Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Danke für die Besserungswünsche! Joa, geht aufwärts, heute erste feste Nahrungsaufnahme.

Radstand Bus 2400 mm, Bockster 2415–2420 mm, von dem her? Wenn dann macht die Höhe des Schwerpunktes mehr aus, oder die Achslastverteilung beladen unbeladen.
So ein Bus ist auch nichts anderes wie ein SUV von Porsche aus den 70ern, nur dass VW draufsteht.

Hauptbremszylinder hat den selben Durchmesser, 23,81 mm. Und wenn, da gibts noch andere die von den Einbauabmessungen reinpassen.
Bremskraftverstärker: Boxster 10", Bus 9". Mal sehen wie das so haptisch sich anfühlt. Ansonsten hab ich mir schon größere angesehen, könnten reinpassen.

Mein Tüvmann wollte garnicht viel wissen, sagte nur das sei machbar und wir bekommen das schon hin. Na dann los.
Jaja, auf der eigenen Achse hin, mit dem Hänger wieder heim.

Ich sag mal da gibt es schon so einige Faktoren, aber wenn mans nicht versucht wird mans nie hinbekommen.
Versuch macht kluch, und es gibt ja schon die eine oder andere Lösung für eventuell auftretende Probleme.
Drum freu ich mich ja über den regen Austausch hier im Forum. Und viele andere haben sowas ja auch schon gemacht.

BTW, Epy tec verkauft einen Satz für den T3 mit den selben Porschesätteln, und da steht nichts weiter von irgendwelchen noch zu ändernden Teilen.

Also, macht bitte meinen 13er Schlüssel nicht scheu, sonst kommt der nie auf die Mutter!

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

So, hab endlich Nachricht von Exclusiv-Parts bekommen. Die Teile sollen noch im Zoll stecken und spätestens nächste Woche bei mir sein.
Wundert mich aber trotzdem, dass man da bei jeder Tages und Nachtzeit beharrlich anrufen kann und niemand ans Rohr bekommt.
Na dann hoffen wir mal. So kann ich endlich die letzten Messungen machen um die Konstruktion der hinteren Adapter zu ändern.
Und um die endlich zu fräsen! Urks, Fräsprogramm noch CAD-CAMmen.

Umpf, bei uns schneits! Nicht weils in der Garage kalt wäre, die hat inzwischen eine Heizung, sondern wegen der Testfahrt wenn die
Bremse soweit drin ist. Och nööö, Saisonkennzeichen! :wall:

Maik
Benutzer 7690 gelöscht

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

Veeduby hat geschrieben:Radstand Bus 2400 mm, Bockster 2415–2420 mm, von dem her?
:oops: Ooh....mal eben aus dem Bauch raus mist geschrieben :steine: ...sorry :!:
:? Ich habe den Boxter tatsächlich für kürzer gehalten.......witziger Weise wiegen sie auch noch fast das gleiche :)
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Helge,

kein Thema, gut das wir das beide nochmal kontrolliert haben! Von dem her passt das doch perfekt!
Jetzt muss nur noch der Bus die PS des Porsche haben!

Ich bin dem Bremsdruckregler nochmal nachgegangen. Der Winkel des Teils ist etwa 20°.
Wären dann tan20° x 9,81 m/s² sind 3,57 m/s² Beschleunigung, ab da rennt die Kugel hoch und
macht dicht. Ab dann macht die Kennlinie den Knick im Verhältnis der beiden Kolben.
Anhand der Prüfwerte versuchte ich mal das Verhältnis auszurechnen, also ich komm auf 50 zu 10, also 20 %.
Die Druckminderer die sich die Corrado-, usw. -Fahrer einbauen haben laut Recherche 30%, nehmen den
Bremsdruck also nicht so stark zurück ab dem Knickpunkt. Das wird wohl dem höheren Schwerpunkt des Busses
gerecht.

Und in dem BKR soll noch ein Vordruckventil drin stecken. Das soll einen Restdruck von ca. 0,1 bar in der hinteren
Bremse halten, damit die Bremskolben an den Belagshaltern anliegen, die ja per Feder zurückgezogen werden.
Hmm, laut Inet sagen Käferfahrer die von Trommel auf Scheibe wechseln, dass die raus müssen. Blabla?
Jetzt hab ich ja den drin wo keine Entlüfterschraube mehr hat, so wie hier beschrieben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _66-1.html
Da sagen die, dass die Bremsleitung ohne das "Reduzierstück" montiert werden kann. Dieses Reduzierstück
ist doch das Vordruckventil, oder? Also hat der hinten gar kein Vordruckventil mehr, dann muss das wohl
entfallen sein. Mysteriöse Sache das Ganze, aber vielleicht bekommen wir hier gemeinsam mal etwas Licht in den
Bremskraftregler vom T2.

Der Boxster hat auch einen Bremsdruckbegrenzer in der Leitung hinten. Und noch so einen Verteiler, wo die
Unterdruckleitung vom Motor reingeht? Umpf! Keine Ahnung was das macht, aber das funzt auch ohne.

Ich geh jetzt mal so an den Start wie es ist und schaue vorsichtig was es macht. Ansonsten gibt es ja genug
Möglichkeiten dem Überbremsen hinten zu begegnen. Schade wäre nur, wenn das zu früh abregelt und ich
in Summe Bremsleistung verliere, aber mit den aktuellen 80 PS sehe ich da kein Problem.
Ist ja noch kein Rennwagen :lol:

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
zugegebener Maßen bin ich nicht unbedingt ein Fan von Bremsenumbauten, aber was soll's, jedem das Seine, da bin ich großzügig. :lol:
Veeduby hat geschrieben:Mysteriöse Sache das Ganze, aber vielleicht bekommen wir hier gemeinsam mal etwas Licht in den Bremskraftregler vom T2.
Eigentlich nicht "mysteriös", wenn man damit aufgewachsen ist und sich zudem auf den Knappmannseiten auskennt, lässt sich alles klären. :thumb:
Ab MJ '72 haben sich die RBZ hinten geändert die die notwendige Spreizung (über eingesetzte Federn) übernehmen und somit entfällt ab diesem Zeitpunkt das Restdruckventil im Bremskraftregler ...und dieses wurde zunächst durch ein Reduzierstück ersetzt. Der später eingesetzten Bremskraftregler, Abgang für hinten dann oben vorn und auch kein Entlüfterventil mehr, hatte dann auch gleich das richtige Gewinde für den Bremsleitungsanschluss. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _35-1.html
Alles klar? ...dann forsche mal weiter. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Norbert,

danke für Deinen Beitrag, hiermit ist wohl die Forschung beendet, mehr macht der BKR nicht.

Super Forum!

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi zusammen,

jubel, habe heute endlich das Paket mit den Achslagergehäusen erhalten. Nur war da das rechte nicht im Paket.
Laut Rechnung nicht lieferbar, die überweisen mir das Geld zurück. Na immerhin.

Ich schaute mir mal das linke an, und um so länger, um so weniger gut wurde meine Laune.
Der Guss ist ziemlich rau. Die Einsenkungen für die Schrauben am Federstabschwert sind nicht
tief genug, da hat es am Guss nur etwa 180° bearbeitet, zudem liegen die Bohrungen weit außen,
also viel Fleisch ist da nicht. Die Wellendichtringe sind mit Silikon eingeklebt, und an einem ist
ein Riss vom einpressen. Und keines der beiden Lager lässt sich von Hand drehen :shock:
Auf Reklamation beim Lieferanten wurde mir gesagt, dass sich das im Betrieb gibt. Auf
Zweifel meinerseits wurde dann schnell vorgeschlagen mir einen neuen Satz Radlager zu schicken.
Puuh, was soll ich sagen?
Das einzig positive wäre daran, dass die Anschraub-Ohren für das Bremsträgerblech deutlich
dicker sind wie die originalen. Das würde mir mit der Festigkeit derer meinem Bremsenumbau
entgegenkommen.

Ich suchte nochmal im Netz und fand beim holländischen? Bus-OK ein rechtes NOS-Teil.
Habs spontan bestellt. Ein linkes was besser aussieht gibts ja bei VW Classic Parts.
Wenn das holländische taugt, bestelle ich bei Classic Parts das linke und schick das
Repro-Teil zurück.

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi zusammen,
jubel, habe heute endlich das Paket mit den Achslagergehäusen erhalten. Nur war da das rechte nicht im Paket.
Laut Rechnung nicht lieferbar, die überweisen mir das Geld zurück. Na immerhin.
Von welchem Händler war dieses Achslagergehäuse denn nun?

Veeduby hat geschrieben: Das einzig positive wäre daran, dass die Anschraub-Ohren für das Bremsträgerblech deutlich
dicker sind wie die originalen. Das würde mir mit der Festigkeit derer meinem Bremsenumbau
entgegenkommen.
Es gab das Achslagergehäusen in (drei) unterschiedlichen Ausführungen
Achslagergehäuse.jpg
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Tom,

danke für den Hinweis mit den verschiedenen Varianten der Achslagergehäuse!
Welche setzt Du für Deine Bremsenadapter ein? Beide? Oder baust Du die dann um?

Die Teile bestellte ich hier: http://www.exclusiv-parts.de/Luftgekueh ... :1041.html
Mittlerweile wurde auch die Lieferzeit auf der Homepage geändert...
Und die werden alle wohl von denen vertrieben: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 86421.html
Bus-OK, usw. haben die alle im Sortiment, aber die Rechten sind da auch nicht lieferbar.

Dass das so ein Problem wird habe ich nicht gedacht.

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi Tom,

danke für den Hinweis mit den verschiedenen Varianten der Achslagergehäuse!
Welche setzt Du für Deine Bremsenadapter ein? Beide? Oder baust Du die dann um?
Ich baue da nichts um. Bei meinem Bus waren die mit dem 5mm- Steg original verbaut.
Bei meiner Bremsanlage gingen aber auch die mit dem breiteren Steg.

Veeduby hat geschrieben: Die Teile bestellte ich hier: http://www.exclusiv-parts.de/Luftgekueh ... :1041.html
Mittlerweile wurde auch die Lieferzeit auf der Homepage geändert...
Hab es gesehen: "Dieser Artikel wird in Kürze wieder vorrätig sein."
Bei der von Dir beschriebenen Qualität, würde ich wohl eher hinzufügen: "hoffentlich nicht!"


Veeduby hat geschrieben: Und die werden alle wohl von denen vertrieben: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 86421.html
Bus-OK, usw. haben die alle im Sortiment, aber die Rechten sind da auch nicht lieferbar.

Dass das so ein Problem wird habe ich nicht gedacht.

Maik
Ich hatte Dir ja noch den Tipp mit customandcommercial gegeben.


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten