Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von mein-grisu »

WOW - Geile News! :gut:

Gratuliere zu Deinen Umbauten und dem Tüvler, scheint ein "Guter" zu sein :D
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Sascha,

danke für die Gratulation!

Joa, der Prüfer ist echt ok, das ist der Chef vom Tüv hier! Der merkte, dass ich alles strenger nahm wie er selber,
von dem her? Er war sogar ganz angetan wie das alles so zusammenpasste, obwohl das ein Mix aus Porsche, Mercedes,
Audi und VW Golf ist. :happy:

Ich zeigte ihm auch den 10" BKV, da meinte er kann man machen, aber jetzt schauen wir erst mal so.
Problem dabei ist, dass der Wendekreis nach Rechts kleiner wird, da der Lenkhebel dann ansteht und
der Anschlag früher kommen muss. Naja, schaunmermal. Zudem bekomme ich eine Dreieckslenker-VA
von SP-Racing. Der rief mir heute an, dass er sich mal so einen T2 gekauft hat um das anzupassen :shock:
Dann siehts mit dem Platz dafür wieder besser aus.

Umpf, nur hab ich Probleme mit der Zuladung. Mein Bus ist auf 2000 kg abgelastet, und das Leergewicht
ist recht hoch, so bleibt nicht mehr viel für Gepäck bei drei eingetragenen Sitzplätzen, grrrr!
Als Zweisitzer war das noch ok :roll: aber jetzt muss meine Kleine mit. Die spielt jetzt schon immer
Korsika-Urlaub mit ihrem Zelt-T1er. https://www.trendaffe.de/gesamtkatalog/ ... er/a-5557/
Der Prüfer war aber mit den Coilovers einverstanden um wieder aufzulasten ohne höherlegen.
Puuh, dacht schon das gibt wieder ein Baumhaus!
Und mit der Dreieckslenker-VA gibts eh Coilovers. Dafür gibts sogar unterschiedliche Federn.

Kann mir mal jemand das Leergewicht von einem T2b Westfalia sagen, bitte? 1560 oder so?
Ich frag mich warum mein Bus so schwer sein soll? Ist da so viel Spachtel drauf? Oder lügt die neu gekaufte Caravanwaage?
Muss mal auf eine geeichte Waage, nur hab ich Saisonkennzeichen, aber bald ist ja April, dann gehts los :jump:

Hab noch nen Subi gefunden, mal sehen oder der auch schon weg ist :cry:

Grüße, Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Subi ist noch da, wohl aus gutem Grund. Zahnriemen runter und Ventile krumm...
Umpf, darauf hab ich jetzt nicht so den Bock da erst mal den Motor richten zu müssen.
Es hat sich noch ein anderer aufgetan, mal abchecken ob das besser taucht.

Ansonsten merkte ich noch den falschen Bremshebel drin zu haben, jetzt ist ein neuer drin.
Bremst sich jetzt noch besser!
Ein Wermutstropfen hats doch, die Bremse zieht leicht einseitig. Kann das mit den Reifen,
oder der Spureinstellung zusammenhängen?

Ich hab mir noch die GAZ-Stoßdämpfer mit der Zusatzfeder bestellt, mal sehen wann die ankommen.

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

So, komm grad vom Tüv:
IMG_20170424_133647.jpg
Alles eingetragen!

Pfft, einmal Bremsenprüfstand, dann noch eine Runde ums Haus, einmal gebremst, fertig.

:dance:

Maik
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von mein-grisu »

:bier: GRATULATION!

...ist doch schön, wenn ein Plan funktioniert :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

So, es geht weiter, ich kann meinen geänderten Fahrzeugschein beim Tüv abholen.
Der Prüfer brauchte wohl länger alles zusammenzutragen und sein Sprüchle für den Schein zu verfassen.
Und den Spaß bezahlen muss ich auch noch, joa, ned ganz billig, aber für die Anzahl der Eintragungen und Änderungen?

Morgen sollen meine Stoßdämpfer mit Zusatzfedern kommen! Jubel, der Samstag ist gerettet!
Naja, ich muss noch meine Innenverkleidung fertig machen, ich war jetzt 3 Wochen flach gelegen
und konnte nix machen.

Und in zwei Wochen wollten wir in den Urlaub mit dem Bus, das wird wohl nix. Fähre umbuchen... seufz.

So, und der Subaru Impreza ist so gut wie gekauft. Es gibt jetzt einen WRX Baujahr 2006, mit 2,5 Liter Maschine
mit lustigen 230 Pferdchen. Der kommt aus Singapur!
Leider hat er einen Zylinderkopfdichtungsschaden, aber ich sag mal dann ist das auch gemacht. Zahnriemen hätte ich
eh machen müssen. Dafür war er relativ günstig, hust.

Und der SP-Racing-Turbo ist an der Dreieckslenkervorderachse dran, bin schon gespannt!


Maik
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tempel »

Da hat er sich ja tatsächlich entschieden! Glückwunsch!

Zweihundertdreißig Ponys! Das klingt jetz aber nach nem größeren Projekt. Bin ich beim nächsten Stammtisch auf Einzelheiten gespannt.

Viel Erfolg und Gruß,
Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Jungs,

soooo, hab mir zum Geburtstag das VW Bus Tuningtreffen auf dem Hockenheimring rausgelassen!

:birthday:

Ich war dabei und bin an den Start in der Klasse unter 120 PS. Mit 1700 Kubik und 80 Pferdle
und als einziger T2 in der Runde machte ich den sagenhaften letzten Platz! :happy:
Unter lauter T3,4,5,6 gab das kleine Boxerherz wirklich alles, nur als ein T4 Hochdachkasten
vorbeizog hat das doch etwas gestochen. Final wurde ich noch vom Imbisbudenbesitzer
Suppenkasper versemmelt. Dem flogen wohl dann die Würste und Pommes durch den Laderaum,
die aber doch sehr gut mundeten.

Naja, die 1700 kg müssen bewegt werden, und dazu noch ein Fahrer welcher noch nie auf einer
Rennstrecke war und sich zudem fast in die Hosen machte seinen Bus auf die Seite zu legen
und erst in den letzten Runden seinem Bus mehr Geschwindigkeit in den Kurven zumutete,
dann wars halt leider schon vorbei. Auf der Parabolika erreichte ich halt nur 110 Sachen
vor der Kurve, und mit den neuen Porschebremsen war ich auch nicht vertraut. Das wurde
aber immer besser, und die beißen echt richtig gut! Und meine Adapter haben auch gehalten! Puuh!
Meine Rundenzeit lag so bei 3:30, die Formel 1 macht das in 1:13nochwas!

Aber es war Super! So einen Dauergrinser hatte ich schon lange nicht mehr. :D
Seufz, nur glaube ich hat mein Bus Blut geleckt, auf der Heimfahrt versägte der alles was nach
Bus aussah. Mein lieber Freund, bis dir die Pleuel nach unten raushängen und du deine Innereien
auf den Aspalt kotzt! :schlaumeier:

Danke noch an Michael vom VW Bus Stammtisch Hegau der mich überredete nicht die Genießerrunde
zu machen, sondern "richtig" mitzufahren, und Daniel "Oldschoolrocker" für die netten Gespräche!

Irgendwie schon paradox, erst liegt man noch entspannt im Bett in seiner Karre, dann putzt man sich
noch die Zähne drin, lässt das Wasser aus dem Tank, räumt die Klappstühle ein, dreht das Gas zu, guckt das
alles in den Schränken bleibt, um damit ne halbe Stunde später mit Angstschweiß auf der Stirn um die Kurven
zu heizen und beim rausfahren erstaunt feststellt, dass das Kies auf dem Parkplatz an den Reifen festklebt und
in den Radkästen prasselt :stupid:

So was bescheuertes, aber es war rattengeil!

Maik


Ahso, Edith fragt gerade noch wie das ist wenn einer liegengeblieben ist? Dann wär ich vorletzter, da es
einen T3 gerissen hat? Egal, seis drum!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von sham 69 »

FB_IMG_1498149851521.jpg
Haha, so ist das. Erst Rennen fahren dann Hubdach hoch und schlafen gehen...

FB_IMG_1498149864988.jpg
15.54ET 1/4 Meile,
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Matthias S. »

Auf dem Hockenheimring mitmischen macht immer Laune. Meine Meinung zum T2 Tuning ist ja bekannt, deshalb war ich auch nicht dort anzutreffen, obwohl ich praktisch vor der Haustür wohne.
Hier mal ein Film vom Publikumslauf 2012, ja wenn man fahren könnte wie man wollte...
In der Karre werkelt übrigens der AN Motor, also ein sehr ähnlicher Motor wie in deinem Bus, aber mit scharfer Nocke und 40er Webern. Bei weniger Betrieb schaffte ich schon 2:28 mit dem.
https://youtu.be/TrWeHfjpy0A

Diese Jahr war ich mit dem frisch gemachten 32B Syncro Turbo dort und zusammen mit einem Nissan Skyline ganz vorne, während die Lotus, Ferraris und M3 die Abgase des ollen Passat schlucken mussten. Allerdings habe ich mir in der letzten Runde die Bremsen rundum weggeglüht.
Grüße, Matthias
Antworten