Was habe ich da gefunden ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Was habe ich da gefunden ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das Dingen, was fast aussieht wie ein Pfeifenreiniger ist mir entgegen gefallen als ich den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung abgezogen habe ( Typ 1 ). Was macht das Teil ?
Dateianhänge
WP_20161023_14_39_41_Pro.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habe ich da gefunden ?

Beitrag von Veeduby »

Ölabscheider, da sollen Öltröpfchen sich niederschlagen, und zurückfließen.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habe ich da gefunden ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Danke Maik.

Was unsere alten Autos nicht alles haben.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habe ich da gefunden ?

Beitrag von Veeduby »

So, oder so ähnlich haben die Neuen das noch immer, und auch viiiiiel aufwendiger. Ein Tropfen Öl in der Ansaugluft, und du kannst die heute geforderten Abgaswerte vergessen.
Da wird sogar mit Ventilen und Membranen der Druck im Kurbelgehäuse gehalten, um den Blowby zu minimieren.

Typ 1 haben doch am Öleinfüller auch so ein Konstrukt aus Blech dran, genauso wie die Typ 4 um das zu minimieren, und den Ölverbrauch so zu senken. Der Pfeifenreiniger war wohl noch einen oben drauf. Früher ging der Schnubbel einfach untern Motor ins Freie. :shock:

Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habe ich da gefunden ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Veeduby hat geschrieben:So, oder so ähnlich haben die Neuen das noch immer, und auch viiiiiel aufwendiger. Ein Tropfen Öl in der Ansaugluft, und du kannst die heute geforderten Abgaswerte vergessen.
Da wird sogar mit Ventilen und Membranen der Druck im Kurbelgehäuse gehalten, um den Blowby zu minimieren.
Aber nur so lange sich der Motor im Normzyklus befindet, danach wird zum "Motorschutz" alles gemacht wie früher....
Oder war das wegen dem Investorenschutz?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habe ich da gefunden ?

Beitrag von Veeduby »

:lol:


Maik
Antworten