Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Könnt ihr eurer Erfahurngen posten? Ist das eine Legende mit dem Simmerring?
  • Brauner-Simmerring
    Schwarzer Simmerring
    Silikon Simmerring
Danke!

Gruss Niels
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Niels,
eine Farbkombination hast Du noch vergessen: Braun / schwarz :D .

Meines Wissen nach verbaut Orratech nur diese (und der sollte wissen wohl wissen was gut ist, damit die Leute ihm nicht die Bude einrennen :wink: ).
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -gro-.html
Hier ein weiteres Händlerbeispiel (entspricht entsprechend Moritz Ratschlag auch dem Hersteller DPH-Germany):
http://www.beetleconnection.de/product_ ... g-neu.html
PS: Überdruckbohrung beim Sitz des Simmerrings frei? Simmerring gut gefettet, zumindest geölt gehabt?
Viel Glück beim nächsten Anlauf.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Feinbein »

Nur so am Rande:
ich habe das gerade beim Typ1 durch. Dafür gibt es den Simmering bei VW Classic Parts. Den habe ich spaßhalber mit anderen Simmeringen verglichen, die ich noch rumliegen hatte. Da gab es Abweichungen, die teilweise um die 2mm lagen.
Richtig dicht wurde mein Motor aber erst im zweiten Anlauf. Auf der Schwungscheibe waren minimale Riefen, denen ich im ersten Anlauf keine große Beachtung geschenkt habe. Beim zweiten Mal habe ich diese Riefen mit 400er, 600er, 1200er Nasschleifpapier bearbeitet und anschließend poliert. Seitdem ist der Motor dicht.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Danke Jungs!
Das Schwungrad ist frisch von Ahnendorp überholt. Gradfrei!
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Dann auf jeden Fall Durchmesser kontrollieren und die Riefen in der Anlauffläche prüfen...hab da schon alles erlebt...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten