OT-Geber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von Veeduby »

Hey David,

den Versuch mit dem Sensor wollte ich auch mal machen wie man den ans Oszi bekommt.

Nein, am Schwungrad ist kein Magnet, sondern nur ein Passstift oder Federpassstift der ein paar mm rausguckt.

Ich denke die Spule muss bestromt werden damit das funzt. Oder ist der Magnet im Sensor? Nein, oder?

http://www.ratwell.com/technical/TDCMarker.html

Maik
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von furgo »

Hi Maik,
Veeduby hat geschrieben: 27.01.2018 15:57 Hey David,

den Versuch mit dem Sensor wollte ich auch mal machen wie man den ans Oszi bekommt.

Nein, am Schwungrad ist kein Magnet, sondern nur ein Passstift oder Federpassstift der ein paar mm rausguckt.
Hm... ich hätte gedacht, dass sie Magnete wären. Hier kann man die Passstiffte besser sehen:

Bild
(Bild von The Samba, nicht von mir)
Veeduby hat geschrieben: 27.01.2018 15:57 Ich denke die Spule muss bestromt werden damit das funzt. Oder ist der Magnet im Sensor? Nein, oder?
Ich muss dann weiter untersuchen. Am Sensor ist kein Magnet, so weit ich das erkennen kann. Es ist nur die Spule und der metallischen Kern. Das metallische Gehäuse ist am Motor geblieben. Der Geber ist von Siemens, hat einen DIN 41524 3-Poliger Steckverbinder, und ich habe erst gestern gesehen, dass er noch bei Volkswagen Classic Parts verfügbar ist (dort kann man das metallische Gehäuse auch gut sehen).

Gruß
David.
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von Veeduby »

Ja, solche Stecker gabs mal auch im Ebay. Ich hab auch einen daheim.

Im Prinzip ist das eine Spule mit Kern, mehr nicht. Durch den Stift wird dabei die Induktivität der Spule geändert da der Eisenanteil größer und kleiner wird.
Ich denke das wird ein Schwinkreis sein, der dann getriggert wird wenn die Induktivität hochgeht.

Ich kenne das so ähnlich von den Kurbelwellensensoren fürs Megajolt. Dort ist die Spule allerdings magnetisch. Da wird dann eine Spannung induziert
wenn Metall ins Magnetfeld kommt. Das gibt dann einen Sinus. Ich würds so mal versuchen, aber nicht die Spule grillen.
Ob das mit der VW-Spule geht indem man Spannung anlegt damit die genau so arbeitet?
Oder muss da Wechselstrom drauf? Frequenz, Amplitude? Ich hätte ja einen Frequenzgenerator da und ein Digitaloszi, aber grad keine Zeit.

Schaltplan von einem VAG 1367 besorgen, oder so ein Ding aufschrauben und den Schaltkreis rauskritzeln?
Oder messen was da rauskommt und sich das dann auf dem Oszi angucken?

Soooooo magisch kann da nicht sein, steht ja VW drauf, äh VAG

https://www.ebay.de/itm/1-Orginaler-VAG ... SwgsxaahfZ
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von Veeduby »

So, Infos bekommen aus dem Fricklerforum.

Da muss DC drauf, und versuchen über 1kΩ mit 5-12V besaften. Die Ausgangsspannung von dem Gebilde dürfte relativ niedrig sein (mV-Bereich).
Das könnte man dann über ein Oszi triggern, und über so eine Zündkabelklemme von Hantek die Zeit ausrechnen um auf den
Zündwinkel zu kommen. https://www.amazon.de/Hantek-Sekund%C3% ... B076PJQMGQ

LOL, das Internet vergisst nix! Hier hab ich das schon mal gemacht, scheiterte aber dann an der Auswertung des Klopfsensors. Und der Zeit.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/34/39025_1.htm

Meine Fresse, hab ich schon Sachen gemacht!


Maik
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von furgo »

Hi Maik,
Veeduby hat geschrieben: 31.01.2018 11:27 So, Infos bekommen aus dem Fricklerforum.

Da muss DC drauf, und versuchen über 1kΩ mit 5-12V besaften. Die Ausgangsspannung von dem Gebilde dürfte relativ niedrig sein (mV-Bereich).
Danke für die weitere Nachforschung, ich habe selber für dieses Projekt gerade nicht so viel Zeit.
Veeduby hat geschrieben: 31.01.2018 11:27Das könnte man dann über ein Oszi triggern, und über so eine Zündkabelklemme von Hantek die Zeit ausrechnen um auf den
Zündwinkel zu kommen. https://www.amazon.de/Hantek-Sekund%C3% ... B076PJQMGQ
Genau, und mit Signalkonditionierung der zwei Signalen (OT-Geber und ZZP Nr.1) könnte man mit einem Mikrocontroller den Zündzeitwinkel berechnen und zeigen. Danke auch für den Link, so eine Klemme habe ich vor einiger Zeit gesucht.
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von Veeduby »

Ich hab das mit einen USB-Oszi gemacht, der Rest ist Mathe.

Umlaufzeit für den KW-Sensor durch 360°, blabla, Zeit vom ZZP bis Trigger, blabla, gibt den Zündwinkel.

Ich hab da ja die Kennfelder vollautomatisch rausgefahren. War aber schon etwas overkill.

Oder gleich die Triggerscheibe vom Megajolt. Dann kannst Du in der Software gucken wanns zündet,
und per Laptop ändern. Hast Du Böcke drauf? Ich hab alles mehrfach da... außer Zeit dafür.

Maik
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von furgo »

Veeduby hat geschrieben: 31.01.2018 16:16 Oder gleich die Triggerscheibe vom Megajolt. Dann kannst Du in der Software gucken wanns zündet,
und per Laptop ändern. Hast Du Böcke drauf? Ich hab alles mehrfach da... außer Zeit dafür.
Hi Maik,

Danke für das Angebot, es hört sich wirklich interessant an. Ich habe nicht die 14 Seiten auf dem alten Thread gelesen, aber schon einiges :) Gute Arbeit, hast du damals geleistet!

Aber hier würde ich gerne beim Umfang des Projektes bleiben, sonst wird es zu viel. Also:

• keine Änderungen am Bus
• nur Zündzeitpunkt messen und anzeigen

Das Ziel wäre, den OT-Geber am Bus wieder verwenden zu können, ohne VAG 1367. Ich habe selbst einen Unterschied von 2° bei zwei unterschiedlichen Skalen gesehen (andere haben bis 4° beobachtet (*)) und ich finde es schade, dass wir den viel genauer OT-Geber ohne den extrem selten VAG 1367 nicht verwenden können.

Ich würde einfach 3 Eingänge verwenden:

1. Motorgeschwindigkeit aus dem Verteiler
2. Sekundärspannung am Kabel der Zündkerze Nr. 1 (ZZP)
3. OT-Geber

Ich habe schon eine Ahnung wie 1. und 2. bearbeitet werden können. Das Ziel gerade ist, die Messung von Signal 3. besser zu verstehen.

Nach der Signalkonditionierung könnte einen Mikrocontroller die Verstellung berechnen und anzeigen. Wie es angezeigt wird ist sekundär: es könnte ein Display sein, oder per Übertragung auf dem Handy, zum Beispiel.

Bluetoothübertragung habe ich übrigens schon vor einiger Zeit bei andere Versuche implementiert: Arduino + Bluetoothmodul + Torque App. Da habe ich ODBII Daten (Motorgeschindigkeit in U/min) über das ELM327 Protokoll gesendet und es hat gut funktioniert. Wie Bluetooth auf Dauer auf dem Bus funktionieren würde ist aber eine andere Frage.

Gruß
David.

(*) Fazit: kauft lieber die Kunststoff-Skala. Die Alu-Skala ist einfach eine Katastrophe.
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: OT-Geber

Beitrag von MCT »

Thanks for the heads-up on the crap scales. Guess which one I have? Not for long though...


Tschuldigung ob des Englischen, kam grad vom Samba-thread zurück :lol:
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von Veeduby »

Hi David,

ich kämpfte damals auch mit der unglaublichen Unpräzision der Skalen am Bus.
Zum Schluß habe ich eine Kurbelwelle mit Lüfterrad und Schwungrad auf die Messmaschine
in der 4ma aufgespannt, vermessen, und dann mit dem Höhenreißer die Riemenscheibe angerissen.
Aber selbst das Spiel des Lüfterrads auf dem Kurbelwellenadapter ist schon einiges.
Das nervte! Ich glaube zum Schluß hab ich den Sensor ausgebaut und mir eine Leere
für das Loch im Kurbelgehäuse und den Stift im Schwungrad gebaut und entnervt
aufgegeben. So ein BS!
Naja, obs wirklich sinnvoll ist das sooo genau auszumessen? Ich denke VW hat da
einfach genug Sicherheitsabstand der Frühzündung zum Klopfen vorgesehen,
damit da sicher nichts schiefgeht. Nunja, verschenkter Wirkungsgrad.
Alternativ wäre das mit der Leere eine Lösung, um die Skala und die Kerbe im
Lüfterrad "zu eichen"? Naja, dazu sollte halt der Sensor draußen sein.
Alternativ einen Pickup für den Sensor bauen, wo eine Blitzlampe triggert???
Das wär doch eine einfachere Lösung? Wieso bin ich damals nicht draufgekommen?
Kannst Du da mal drüber nachdenken? Damit könnte man dann die Skala abblitzen
um zu schauen ob die stimmt? Klar, wär durchs Knie in den Kopf...

Für die T3 Luftheuler gibt es einen Sensor zum in das größere Loch in dem
Motorgehäuse Richtung Schwungrad zu stecken. Für die WBX auch?
Beim Typ4 Motor gab es ja auch noch die Variante um von oben durch den Lüfterkasten auf das
Lüfterrad zu glotzen.
Die weggegammelten, oder einfach nicht vorhandenen Kerben auf der Keilriemenscheibe sind schon pita,
genauso wir die Plastikskalen, die mal angezogen hat man gleich drei Grad mehr Frühzündung. Praktisch!
Man könnte ja auch so die Zündung auf 7,5° einstellen, dann muss man nicht am Verteiler rumfummeln.

Du brauchst nur die Signale vom KW Sensor und das vom 1. Zylinder.
Drehzahl ergibt sich aus der Umlaufzeit von der Kurbelwelle. Braucht die z.B. 60 ms, dann sind das 1000 U/min.
Der Winkel wird aus der Differenz zwischen dem Zünden und dem Sensor berechnet.
60ms Umlaufzeit und 2,5ms Zünden ergibt, tütütütü, 60ms sind 360°, dann sind 2,5ms 15° Frühzündung.
Also die Abtastrate muss schon recht hoch sein.
Für 6000 U/min braucht die KW 10 ms für eine Umdrehung. Um das aufs Grad genau zu messen... grübel,
für ein Grad braucht sie 0,0277777 ms. das macht dann (mal zwei um sicher das Signal mitzubekommen)
(Denkwolke) (ms wieder in Sekunden umrechne) (Das Ganze mal den Kehrwert) (nachdenk) mindestens
72 kHz Abtastrate (hier Selbstzweifel einfügen), besser noch mehr . Mein Velleman USB-Oszi schafft 12 MHz, passt.

Klar, eine billige, zuverlässige Lösung wär schon ein Traum für alle geplagten Typ4 Heizer. Eine Typ4-App!
Die Hardcore Originalos denken jetzt bestimmt was der Blödsinn soll, das hat jetzt eine Ewigkeit so funktioniert.
Ja, stimmt, mit genug Sicherheitsabstand kein Problem. Aber dann frag ich mich wieso man diese Labberskala
anblitzt und aufs Grad genau einstellt. Einmal um den Block, und alles ist anders?
Dann noch einen ausgenudelten Verteiler mit Spiel in der Welle, voila, das ist so Idiotensicher ausgelegt,
das funktioniert irgendwie immer. Und wenn nicht, dann läuft er wie ein Sack Nüsse, das merkt man schon.

Ich beabsichtige eh einen Subaru einzubauen, der hat OBD2 von Haus aus. Darum endete irgendwann
mein Typ4-Interesse. Wartet mal bis mein Panzerschrank mit den Teilen aufgeht und verschleudert wird.
Der Subi ist schon da, ein Forester mit 2.5 Liter und Turbo mit 211 Serienpferden. :surprised:
Naja, ich warte nur noch auf das Jahr Urlaub um das alles zu machen. :dogeyes:

Hab ich heute Clowns gefrühstückt? Ich bin einfach noch nicht richtig wach?

Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: OT-Geber

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Triggerrad.JPG
Ich hatte mal diese Variante als Zündungstrigger in Verwendung.
Aber dank EMV im Motorraum auch nicht der goldene Schuss.
Und kontrolliert habe ich das am Ende immer noch mit der Plastikskala...

Letztendlich habe ich irgendwann entnervt die originale Zündung wieder in Betrieb genommen und bin glücklich.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten