Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.02.2018 17:16 ...
Die Verblechung sieht interessant aus. Ist die vom Kübel? Kannst du den Motor ankurbeln?
...
Nee, glaub nicht, dass die vom Kübel sind und von Ankurbeln ist mir auch nix bekannt, aber ich bin da keine Referenz.
Was soll denn anders sein als erwartet?
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.02.2018 17:16 vermutlich hat mal jemand die Riemenscheibe mit einem falschen Abzieher demontiert und dabei verbogen.
:gut: , ja, gehe ich auch davon aus. Der Schlag der Riemenscheibe darf nur 0,03 mm betragen!, dürfte also mit bloßen Auge überhaupt nicht auszumachen sein!

@ Avispa: Wenn sich außerdem die Riemenscheibe spürbar in axialer Richtung verschieben lässt, so hätte es der Motor hinter sich. :?
... das kann man leider auf dem Video nicht erkennen.
... und auch kann man nun aufgrund der schwabbelnden KW-Riemenscheibe nun gar nicht mehr ausmachen, ob die Lima-Riemenscheibe noch sauber läuft. :(

Außerdem gilt: Bei abgenommenem Keilriemen darf sich die Lima-Riemenscheibe kein bisschen in radialer Richtung bewegen lassen!
... ansonsten ist das hintere Lager der Lima ausgelatscht bzw. das dazugehörige Lagerschild verschlissen. :( :(
... sorry, mit dem Motor kommst Du so nicht mehr allzu weit. :( :( :( ... nach meinen Erfahrungen vielleicht 500 km, mit etwas Glück auch etwa das Doppelte. :shock:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.02.2018 17:16 Die Verblechung sieht interessant aus. Ist die vom Kübel? Kannst du den Motor ankurbeln?
Nee, keine spezielle Verblechung, war damals so Standard beim AD-Motor.
Blech 31 war da noch installiert um die Nabe / Schraube der Riemenscheibe abzudecken, beim späteren AS-Motor wurde das dann weggelassen. :wink:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-11000/
... ich hab das bei meinem Motor auch nicht mehr eingebaut, ist ja nur unnötig hinderlich beim Keilriemenwechsel. :mrgreen:

PS: Ich hoffe, Du kannst auf die entsprechende Lektüre zurück greifen, wie man die Riemenscheibe vorschriftsmäßig demontiert / und eine neue installiert.
... ansonsten bitte nachfragen!
Avispa66 hat geschrieben: 01.02.2018 16:28 Frage: Ist das Röhrchen (siehe Pfeil) im Ausgang für das Endrohr normal?
Ja, siehe hier: http://www.wagenteile.de/shop_de/251051 ... 1051s.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09 ... Der Schlag der Riemenscheibe darf nur 0,03 mm betragen!, dürfte also mit bloßen Auge überhaupt nicht auszumachen sein!
Oha, da ist aktuell gefühlter Faktor 100 :?
Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09 @ Avispa: Wenn sich außerdem die Riemenscheibe spürbar in axialer Richtung verschieben lässt, so hätte es der Motor hinter sich. :?
Die Hoffnung stirbt zuletzt... dass es nicht so ist...
Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09 Außerdem gilt: Bei abgenommenem Keilriemen darf sich die Lima-Riemenscheibe kein bisschen in radialer Richtung bewegen lassen!
... ansonsten ist das hintere Lager der Lima ausgelatscht bzw. das dazugehörige Lagerschild verschlissen. :( :(
Ja, ja, kenn ich schon :roll: Respektive wurde - wie ein paar Beiträge weiter oben festgestellt - schon der möglichen Ersatz-Lima zum Opfer...
Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09 ... sorry, mit dem Motor kommst Du so nicht mehr allzu weit. :( :( :( ... nach meinen Erfahrungen vielleicht 500 km, mit etwas Glück auch etwa das Doppelte. :shock:
Welche Erfahrung? Verbogene Riehmenscheibe?
Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09 PS: Ich hoffe, Du kannst auf die entsprechende Lektüre zurück greifen, wie man die Riemenscheibe vorschriftsmäßig demontiert / und eine neue installiert.
... ansonsten bitte nachfragen!
An dem soll es nicht scheitern, und hoffentlich auch nicht an meinen Schrauberqualitäten :oops:
Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09
Avispa66 hat geschrieben: 01.02.2018 16:28 Frage: Ist das Röhrchen (siehe Pfeil) im Ausgang für das Endrohr normal?
Ja, siehe hier: http://www.wagenteile.de/shop_de/251051 ... 1051s.html
Dann werd ich mir das Teil reinziehen, ist wirklich ein Schnäppchen.

Norbert und Co., vielen, vielen Dank.
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 02.02.2018 07:26 Norbert*848b hat geschrieben: ↑2. Februar 2018, 00:09
... sorry, mit dem Motor kommst Du so nicht mehr allzu weit. ... nach meinen Erfahrungen vielleicht 500 km, mit etwas Glück auch etwa das Doppelte.

Welche Erfahrung? Verbogene Riemenscheibe?
Verbogene KW-Riemenscheibe "killt" LIMA: forum/viewtopic.php?t=23282&start=30#p232692
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 01.02.2018 23:09 ...
PS: Ich hoffe, Du kannst auf die entsprechende Lektüre zurück greifen, wie man die Riemenscheibe vorschriftsmäßig demontiert / und eine neue installiert.
...
aus dem Fotoarchiv des Vorbesitzer meines T2a‘s während des Trip nach Südafrika...
Out of Africa!
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Ob diese Vollblut-Mechaniker auch die entsprechenden Lektüren griffbereit hatten wage ich zu bezweifeln :evil:
Vielleicht ja der Ursprung der „verzogenen“ Riemenscheibe? Ich meine die Riemenscheibe am Boden liegend zu identifizieren :D
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 02.02.2018 20:11 Ob diese Vollblut-Mechaniker auch die entsprechenden Lektüren griffbereit hatten wage ich zu bezweifeln
Vielleicht ja der Ursprung der „verzogenen“ Riemenscheibe? Ich meine die Riemenscheibe am Boden liegend zu identifizieren
Interessantes und vielversprechendes Foto. :D
Ja, ich sehe auch, dass die Riemenscheibe daneben liegt und nebenbei auch noch Moniereisen auszumachen sind, womit sie die Riemenscheibe womöglich maltrietiert haben könnten. :?

Ist halt Afrika. :D

OT, Anekdote am Rande:
Bei der Firma, wo ich seinerzeit einmal gearbeitet hatte, wurde auch eine Außenstelle in Afrika betreut.
Das Einsatzfahrzeug war damals noch ein T1. Die Mitarbeiter machten einen Ausflug in die Wüste und hatten einen derben Aufsetzer mit der Folge gehabt, dass die rechte Spurstange arg verbogen war.
Mit Händen und Füßen wurde dann in der Werkstatt das Problem dargelegt. Ein freundliches Nicken der schwarzen Mechaniker wurde dann als "verstanden" hingenommen.
Bei der Abholung des Fahrzeuges zeigte sich dann, dass nun die linke Spurstange genau so kunstvoll gebogen war wie auch die rechte. :D :mrgreen: :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ja, falsche Marke...
Aber trotzdem sehr schön anzusehen, wo wir gerade bei "einfachen" Reparaturen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=T4kY8kqW-jg

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Und wieder mal eine Frage zu einem mir noch unbekannten Teil... dem Luftfilter.

Handelt sich - entgegen dem aktuell in meinem Bus verbauten - um ein Modell mit durch Thermostat öffnende Klappe.
E97B14C6-AA8D-4DF9-878D-FD10E6E5BAA1.jpeg
Klappe und Thermostat waren ordentlich zugerantzt, nun aber alles wieder gängig.

Aber die eigentliche Frage gehört zu diesem Teil:
3BC130BC-B243-4676-8D6C-748E36880D65.jpeg
Lässt sich dieses Teil zerlegen, um die Innereien (Filter/Sieb) zu reinigen?

Danke + Grüsse
Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 12.02.2018 21:36 Handelt sich - entgegen dem aktuell in meinem Bus verbauten - um ein Modell mit durch Thermostat öffnende Klappe.
...du machst Witze. :D Woher sollen wir dann wissen, was für ein Luftfilter Du denn aktuell an Deinem Bus verbaut hast. :?
Thermostat gesteuert sind sie alle. Die erste Version (bis Juli '70) mit Seilzug und angesteuert über das Thermostat was auch die Kühlluftklappen betätigt.
2. Version dann bis Juli '71 mit dem Thermostaten im Bereich des Ansaugrohres vom Luftfilter und dann ab Aug 71 die 3. Version temperatur und lastabhängig gesteuert (Unterdruck vom Hirschgeweih oben links auf dem Luftfilter in ein Thermostat, Ausgang diese Teils dann auf eine Membran im Ansaugweg).
Literatur zum Nachlesen:
Pflege Seite 24
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

RLF K: Kraftstoffanlage 1600, K22 2 Seite 2
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

RLF Kraftstoffanlage Typ 1, K1.1/1-4 (12/72)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Avispa66 hat geschrieben: 12.02.2018 21:36 Lässt sich dieses Teil zerlegen, um die Innereien (Filter/Sieb) zu reinigen?
Nein, Pflege im 1. Link. ... ich hab bei mir das Teil einmal mit Kaltreiniger behandelt und nach Einwirkung von einer halben Stunde dann mit reichlich Wasser nachgespült. Es hat keinen Schaden genommen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.02.2018 22:36 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 12.02.2018 21:36 Handelt sich - entgegen dem aktuell in meinem Bus verbauten - um ein Modell mit durch Thermostat öffnende Klappe.
...du machst Witze. :D Woher sollen wir dann wissen, was für ein Luftfilter Du denn aktuell an Deinem Bus verbaut hast. :?
Thermostat gesteuert sind sie alle.
Hehehe :D
Aber nein, leider kein Witz, sondern Nichtwissen wie es richtig gehört :oops:
Hab versäumt ein Foto vom aktuellen Setup zu machen, ist aber wohl Pfusch getrieben worden, denn da müsste wohl dieses Patent verbaut sein:
Norbert*848b hat geschrieben: 12.02.2018 22:36 Die erste Version (bis Juli '70) mit Seilzug und angesteuert über das Thermostat was auch die Kühlluftklappen betätigt.
Nur ist weit und breit kein Seilzug zu finden, lediglich ein mit Bindedraht auf „offen“ fixierte Klappe :?
Soviel zu meiner Verteidigung :wink:

Werd mir erstmal die guten Links zu Gemüte führen.

Danke jedenfall für die prompte Aufklärung.
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