Fahrwerk und Drehstäbe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von Peter E. »

um die beiden Themen mal zu verlinken:

Drehstabworkshop
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von rumpel »

Danke für die Antworten.

@HeinzT2a

Ich denke der muss hinten hoch.
Kennst du im badischen Raum jemand der das macht? Aber eher Richtung Freiburg. Wenn dein Standort noch stimmt, ist das ja nicht so weit.

Gruß
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

hatte gar nicht drauf geschaut wo du herkommst, ja in der FR Gegend fällt mir jetzt momentan gerade der Udo Schol ein.
Der ist in March Buchheim,

seine Daten unter www.schol-topchop.de Rede mal mit ihm (samstags isser nicht da).
Normalerweise macht er das bestimmt eher umgekehrt, also tiefer legen, aber andersrum ist ja die gleiche Arbeit.

Gruß Heinz T2a :dance:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von rumpel »

Hallo zusammen,

so, jetzt ist der Wagen einen Zahn höher. Das ist aber schon fast zu viel, vielleicht korrigiere ich das noch. Das müsste ja über die inneren Zähne gehen, oder?
Aber ich habe ein ganz anderes Folgeproblem. Die Antriebswelle klopft jetzt in Kurven. Laut dem Mechaniker liegt das am geäderten Winkel. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder los werde?

Danke
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von burger »

bkl hat geschrieben: Das ist aber schon fast zu viel, vielleicht korrigiere ich das noch. Das müsste ja über die inneren Zähne gehen, oder?
Danke
Ein Zahl ist zuviel, hier stehts wie es geht:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... z%C3%A4hne
Und wenn er dann nicht mehr ganz so hoch ist hast du vielleicht auch das Problem mit den Antriebswellen nicht mehr.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von Mario73 »

Das Problem mit den "klopfenden" Antriebswellen hatte ich nach der Höherlegung auch,verschwand aber,als ich ihn wieder auf "Normalhöhe" gebracht habe.Mach Dir deshalb also keine Gedanken.
Um den Bus 2,5 cm höher zu bekommen,machst Du innen vier höher und aussen vier runter.
Ein Zahn innen und ein Zahn außen ergeben dann fast 5 cm und deshalb klackern die Wellen :!:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von B.C. »

bei 5cm höher evtl. dadurch, das die Gelenke in der alten Höhe schon etwas eingelaufen sind?
Sollte doch sonst kein Thema sein?

Björn
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von Mario73 »

Das denke ich auch,denn die sind ja such schon 33 Jahre alt.Meine Gelenke knacken auch schon :surprised:
Ich wollte mir aber deshalb keine neuen (Bus)Gelenkwellen kaufen.Zumal es sich wirklich äußerst beschieden fuhr.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von B.C. »

Habe ich schon oft gehört, das sich der Bus "bescheiden" fährt, wenn er hinten höher ist als vorne.
Mein Bus ist momentan vorne auch tiefer als hinten. Liegt aber daran, das ich ihn vorne zu tief gedreht und es noch nicht korrigiert habe.
Fährt sich nicht schlecht. Windempfindlichkeit hat auch nachgelassen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrwerk und Drehstäbe

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:Habe ich schon oft gehört, das sich der Bus "bescheiden" fährt, wenn er hinten höher ist als vorne.
Wenn man den Bus hinten einen ganzen Zahn "über normal Null" hochdreht, dann bleibt fast kein negativer Federweg mehr. Sobald er dann auf irgendwelchen Bodenwellen mit dem Heck nach oben geht, knallt die Federung an den Ausfederanschlag und das Rad hebt ab. Deswegen hoppelt dann das Heck in jeder Kurve weg und für die Antriebswellen ist es auch eine Tortour, weil die im maximalen Knickwinkel ständigen Schlägen ausgesetzt sind.
Antworten