Wo Airtop2000 verbauen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Veeduby »

bullijochen hat geschrieben: 18.02.2018 17:47 Hey Maik geile Aktion, und solche provisprien halten halt immer noch am längsten.. :wink:
Hahaha, ja! Och, so provisorisch ist das ja jetzt auch nicht. Und sieht ja eh nur kurz der Tüv, und gut ist. Und ihr jetzt halt :unbekannt:
Hauptsache da kommt warm...

Mit ner Kugelhutze gehts vielleicht noch eleganter:https://standheizung-ersatzteile.com/se ... kugelhutze

Kugelhutze, auf so einen Namen muss man erst mal draufkommen :happy:

M.
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

bullijochen hat geschrieben: 18.02.2018 17:47 Hey Maik geile Aktion, und solche provisprien halten halt immer noch am längsten.. :wink:
@Dr. Elch bezüglich Isolierung meinte ich nicht die Schläuche sondern den Bus. Wenn der nicht isoliert ist an den Seiten und im Dach hast du schlechte Karten mit heizen… da kannst du bei null grad 3 Airtops beschäftigen bist du den warm bekommst.
Gruß Jochen
Ja da geb ich dir Recht! Der Bus wird natürlich sofort kalt nachdem man die Heizung abstellt. Währenddessen gehts aber eigentlich.

Zum Schlafne bei -2 Grad hats knapp gereicht .

Weil irgendjemand dancah gefragt hatte, hier noch ein paar Fotos vom Einbau meiner Airtop. Der Y-Verbinder routet das wie gewünscht dann entweder direkt in den Innenraum oder eben nach unten in die Originalen Rohre wo eigentlich die Wärmetauscher dann reingehen. Schöne Idee, tut nur nicht :-)

Original war da schon eine Umluftheizung drin. Das weiße Plastikteil ist dieser originale Hals der die BN4 mit "kalter" Luft aus dem Innenraum versorgt hat und jetzt eben auch die Airtop füttert.
Dateianhänge
IMG_20180317_182624.jpg
IMG_20180317_182616.jpg
IMG_20180317_182608.jpg
IMG_20180317_182603.jpg
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hey Dr. Elch
Was funktioniert denn nicht? Wenn du in die WT's reinbläst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 18.03.2018 20:45 Hey Dr. Elch
Was funktioniert denn nicht? Wenn du in die WT's reinbläst?
Gruß Jochen
Das mit dem Einblasen in die Wärmetauscher ist zwecklos.

Das originale Gebläse hat eine Stromaufnahme von ca. 15A.
Das sind also rund 200W, die der originale Gebläsemotor leistet.
Und da kommt schon ordentlich Wind raus, wenn man mal direkt am Gebläse fühlt.
So eine Standheizung hat ja nur einen 15W Lüfter, also weniger als 10%, gemessen am original.
Und selbst beim original Lüfter merkt man nur einen Leichten Luftzug, der vorne ankommt.
so ein 15W Lüfter wird da komplett verpuffen.
Da muss man ja erst einmal durch die Wärmetauscher, Heizklappen und drei Meter Rohr mit diversen Klappen und Bögen durch.
Da kann im Bus keine Wärme mehr ankommen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

Die Wärmetauscher gibts natürlich nicht mehr, nur noch die Rohre die nach vorne gehen.

Ich hab auch im Kanal weiter vornen ein starkes Gebläse drin, um den Luftstrom zu verstärken, aber aus der Standheizung kommt einfach shcon so wenig Luft raus, dass man die auhc nicht mehr beschleunigt bekommt. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread hab ich darüber mal geschrieben.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

So Leute, die Heizung ist schon lange drin hat auch gut funktioniert. Ich muß noch mal nach der Regelung schauen, da passt was noch nicht genau.
Aber nun mal die Frage was sagt eigentlich der TÜV zu euren Heizungen? Auf meiner ist noch nicht mal ein Baujahr drauf.. :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Sodele ich hab jetzt die B3L rausgeworfen weil ich die Regelung nicht hinbekommen habe. Nach langer Recherche habe ich rausgefunden das meine Heizung für einen Mercedes Viti war und der hat die Regelung im Bedienteil und nicht wie von mir angenommen in der Steuereinheit der Heizung :wall: :wall: :wall:
Ich habe mir nun vor kurzem die nagel neue Eberspächer B4L M2 Commercial eingebaut. Die ist weiter optimiert. das Beste ist aber das man die Dosierpumpe gar nicht mehr hört :gut: Ansonsten ist die insgesamt auch leiser wie die B3LP.
kann ich nur empfehlen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

Hoi,

hast do Fotos vom Einbau?
Mich würde die Lage von dem Teil doch sehr interessieren!

Laut Datenblatt ist das Gerät nur 6cm länger wie die Airtop 2000 während die gleichwertige Airtop EVO 40/50 länger ist.

Länge Standheizung:
Airtronic M2 Commercial B4L : 376mm
Airtop 2000: 311mm
Airtop EVO 40/50: 423

Damit könnte die Airtronic viiiiieleicht sogar in den Motorraum passen...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hallo Elch
die Einbausituation siehst du auf Seite 1 in diesem Thread. Ich hab ja die B3LP einfach ausgebaut und die neue an die gleiche Stelle verbaut. passte quasi plug and play.
Was für Informationen brauchst du?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

Hoi,
ah danke für den Verweis, hatte ganz vergessen dass es da schon mal Fotos gab.
Hab mir die Fotos nochmal angeschaut und ja das passt da unten schon.
An der Stelle hätte ich es mir nämlich sonst auch überlegt die einzubauen.
Die Airtop 2000 wohnt ja bei mir im Motorraum und falls die Eberspächer dort auch reinpassen würde, wäre es für mich auch etwas mehr Plug and Play.
Antworten