Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Herzlichsten Dank Euch beiden und natürlich auch allen anderen, die mir auf dem Weg zur Findung der nach meiner persönlich Ansicht nach nun sinnvollsten Vorgehensweise Klarheit verschafft und weitergeholfen haben - ihr seid Spitze!!!

Mein Vorgehen sieht nun so aus:

Unterboden:
Eisstrahlen > Owatrolöl > permanent Wachs

Batterieboden, Fußboden, Fensterrahmen, Regenrinne:
abtragen des Rostes mit Schlitzschraubendreher, CSD-Scheibe und vll Nadelentroster > entfetten mit Silikonentferner > Owatrolöl > evtl. Chassislack (entscheide ich, nachdem ich Owatrolöl aufgetragen und habe einwirken lassen - mal sehen wie es ausschaut)

Bin schon gespannt :D

Ich halte euch auf dem laufenden ;)
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Achso...

Hohlräume:
Owatrolöl > Mike Sanders


Alle Schrauben, Dichtungen etc. schmiere ich vor dem einsetzen schön mit Mike Sanders ein, damit da auch eine maximal mögliche Vorsorge gegen Rost bzw. Weiterrostung gegeben ist.


Da fällt mir noch eine Frage ein:
An der Fahrzeugfront habe ich ja 6 große Löcher von der Bugradhalterung. Dort bringe ich nun das VW-Emblem an (T2a - das überdeckt die Löcher fast passgenau).

Wie würdet ihr die Löcher aber behandeln, damit diese sich nicht immer größer mit Rost zerfressen? Würdet ihr sie spachteln und danach mit dem zuvor schon verwendetem Chassis - Lack überstreichen? Verträgt sich das? Und vor dem zuspachteln noch mit Owatrolöl satt fluten? Wobei dann ja wahrscheinlich die Spachtelmasse nicht hält oder?
Mhhh... hier mal ein Foto der Löcher:BildBild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

nur Spachtel wird nicht halten.

Wenn das VW-Emblem die Löcher überdeckt - warum nicht einfach mit so Gummistopfen verschließen? Die Schnittkante mit bissle Farbe behandeln und die Gummistopfen mit MS einsetzen. Kannst die Stopfen auch einfach mit dem Chassislack anmalen; falls Dich die schwarzen Stopfen stören oder man sie stark hinter dem Emblem sieht. Wie und ob die Farbe da lang hält, keine Ahnung! Probier es aus.

Wenn es nicht funktioniert haste nichts kaputt gemacht und kannst was anderes versuchen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Ouh, an Gummistopfen hab ich ja noch garnicht gedacht - das ist eine klasse Idee, Bernd!!! :D
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Sooo - der aktuelle Stand an meinem Frontfensterrahmen:BildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Schade.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Flo,

wenn du nun so weit gegangen bist, warum hast du dann nicht Sandgestrahlt?
Dann wäre der Rost raus. Das Argument Rost schützt vor Rost weil Owatrol Rost braucht für die Haftung...
Das klingt für mich komisch.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Ich will es ja alleine machen... und dann auch vor allem zeitnah in den Bulli rein und los und das ohne mir groß Sorgen machen zu müssen, dass diese äußerst gute Substanz mir unter'm Allerwertesten weggammelt.
Sandstrahlen kann ich selber nicht und bei meinem Faible für's Detail wäre das dann auch schnurstracks in einer Komplettbestrahlung geendet :D

Nun hab ich alle kritischen Bereiche mit einer CSD-Scheibe vom Rost entfernt und den Lack bis zur heilen Schicht abgetragen. Danach alles schön mit Bremsenreiniger sauber poliert - das half vor allem hinsichtlich dem ganzen Silikon-fusch, der überall immer mal wieder mit rein oder drauf gestrichen wurde *grrrr*
Habe dem erst versucht mit Silikonentferner beizukommen, aber Bremsenreiniger ist da doch um einiges besser - löst das Silikon leicht an und dann kann man es Stück für Stück vorsichtig mit einem Spachtel wegkratzen.
Nun hab ich es rings rum um die Fensterrahmen schön sauber und der Lack sieht klasse aus!!! :)
Bei den beiden hinteren, seitlichen Fenstern dachte ich mir nach dem abnehmen der Abdeckbleche erst *ach du meine Güte*... aber im Endeffekt hab ich auch das mit viel Geduld und einer Zahnbürste alles schön sauber bekommen :)

Mein nächster Schritt ist jetzt das einpinseln mit Owatrolöl.
Dieses ist auch auf dem blanken Blech unproblematisch aufzutragen und bietet nicht nur an den noch leicht rostigen Stellen eine wachsähnlich, sich aushärtende Schutzschicht (so zumindest das Korrosionsschutzdepot mit denen ich heute nochmal darüber gesprochen habe). Und wo es kann, zieht es in den Rost ein und stoppt ihn.

Bin gespannt - bislang bin ich mit dem ganzen recht zufrieden.
Hier wieder ein paar Bilder - zunächst vorher:BildBildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Aktuell:BildBildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Nochmal schade.

Mit behutsam hat das dann doch nix zu tun. Jetzt kannst Du auch gescheit arbeiten - will heißen: strahlen - und abschließend beilackieren.
Bei dem von Dir benannten Faible fürs Detail hättest Du Dich vielmehr mit der VORSICHTIGEN Vorgehensweise der Originalsubstanzerhaltung beschäftigen sollen, als einfach mal überambitioniert, jedoch lieblos mitm Negerkeks da draufzuballern. Wie willst Du da einen (möglichst unsichtbaren) Anschluß an den bestehenden Lack hinbekommen?

Dann halt doch lieber originaler, eingefetteter oder eingeölter Rost - der ist wenigstens echte Patina!

:tear: - ne, sondern :cry:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten