Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von migl83 »

Guten Abend,

kann mir vielleicht jemand sagen ob man auf die Zweikreis-Bremskontrolleuchte noch zusätzlich die Kontrollfunktion des Handbremshebels anklemmen kann das diese auch leuchtet wenn die Handbremse angezogen ist???
Ich finde diese Version in keinem Stromlaufplan.

Vielleicht noch zur Info , bei mir ist die 5 Polige Zweikreis-Bremskontrolleuchte verbaut mit der Brücke zwischen Klemme 31 und V (ist laut Technischen Merkblatt orginal so)

Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schau mal bei den US Plänen auf theSamba ab 1976 nach K7 und F9:

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... bus_76.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 76_key.jpg

Ansonsten eher ohne Handbremsschalter....
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Funktionsweise ist in den Bedienungsanleitungen beschrieben unter "Bremskontrollampe" (war bei uns eher optional):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Grüße,
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von migl83 »

Hallo,
vielen dank ich werde es mit dieser Verdrahtung ausprobieren.
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ob man die Handbremskontrolle beim T2 braucht..
spätestens beim Einlegen des ersten Gangs stößt man ja mit der Hand gegen den Hebel. :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 29.01.2018 19:25 Ob man die Handbremskontrolle beim T2 braucht..
Ohne Handbremskontrolleuchte geht unser Motor nicht aus... Aber das liegt am Klemme 15 Entlastungsrelais.
(Ein Fall für Norbert, mal sehen ob er drauf kommt.)


Ich finde Die Kontrolleuchte toll.
Die leuchtet, wenn folgendes los ist:

1. Handbremse gezogen wird
2. Einer von beiden Bremskreisen ausfällt
3. Beim Bremsen, wenn beide Bremslichter defekt sind

Das ist doch ne Leistung, so viele Funktionen in eine kleine Leuchte zu bekommen :thumb:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das mit den Bremslichtern wusste ich gar nicht. Dachte immer das die einfach nur beide Bremslichtschalter und damit die Bremskreisläufe überwacht und beim Bremsen aufleuchtet wenn einer aus der Reihe tanzt. Muss ich mal am 75er ausprobieren (Birnen entfernen), der hat die ja drin, jedoch ohne Hamdbremskontrollfunktion.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweikreis-Bremskontrolleuchte

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.01.2018 21:17 Aber das liegt am Klemme 15 Entlastungsrelais. (Ein Fall für Norbert, mal sehen ob er drauf kommt.)
... wie mein seinerzeitiger Chef schon immer sagte: Kunde hat Fremdeingriff vorgenommen, Reparatur ablehnen!!! :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten