Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Dennis,

das DK Getriebe stammt ja eigentlich aus dem T3.
Das hat doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Da kann ich dir nicht sagen ob das dann alles passt.
Und ob die Schaltstangenbetätigung an der gleichen Stelle ankommt weiß ich auch nicht.
Und die vordere Getriebeaufhängung ist beim T3 auch anders.

Wenn das denn nun alles passen sollte und das umgebaut wurde kann man als Preis irgendetwas zwischen 500-1000€ geben.
Die Langen CP Getriebe werden ja in der Regel für 600-1200€ gehandelt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dennis,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.03.2018 18:47 Die Langen CP Getriebe werden ja in der Regel für 600-1200€ gehandelt.
...sehe ich prinzipiell auch so, dann aber m. E. nach eher an der oberen Grenze angesiedelt (an anderer Stelle wurde im Forum auch schon etwas um die 1k€ genannt).
Für überholte Rancho-Getriebe (Europapreise) kann man sich hier einmal einen Eindruck verschaffen:
https://www.vwheritage.com/vw-bay-bus-1 ... /gearboxes
... in den USA etwas günstiger: http://ranchotransaxles.com/vw-transaxles/
... kommen wohl noch die hohen Frachtkosten dazu. :?
Nun wäre wohl noch eine Schippe für den längeren 4. Gang (Freeway Flyer?) zu machen. Etwa 1/2 k€ ?! :tear:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von ulme*326 »

Frank Booten in Erftstadt fragen. Der macht VW-Getrieberevision gewerblich.
Ich glaube daß Ihr mit Euren Schätzungen zu nieder liegt.
Tippe auf nicht unter 2000€
Ist mir auch schön öfter durch den Kopf gegangen - DK und CP haben Gleichteile .
Aber Umbau Schaltstangeneingang und Kupplungsbetätigung umbauen kostet Zeit und Teile.
Umgesetzt habe ich die Idee noch nicht gesehen. Irgendwo muss da noch ein Haken sein.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von woita »

Wenn ich nochmal reingrätschen darf.
Bei den Bildern seht ihr den Unterschied. (war für meinen Käfer)
Wenn man die teure Sachs-Version (so wie auch abgebildet im besagten Shop) bestellt und dafür den Mexikokram bekommt, geht das, funktioniert auch.
Aber verarscht wird man trotzdem.
Daher meine Empfehlung: Ja aufpassen was da geliefert wird.

Ich hab zu der Zeit direkt bei Sachs nachgefragt und die Mexikoteile werden seitens Sachs nicht in Deutschland vertrieben. D.h. die werden halt billig eingekauft und nach D geschippert um nen Dummen zu finden.
Version Mexiko
Version Mexiko
IMG_4119.JPG
IMG_4112.JPG
Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Woita,
vielen Dank für die Klarstellung.
woita hat geschrieben: 06.03.2018 20:20 Wenn man die teure Sachs-Version (so wie auch abgebildet im besagten Shop) bestellt und dafür den Mexikokram bekommt...
Tja, was soll ich sagen, da fühle ich mich auch schon reichlich auf die Schippe genommen und besonders seriös erscheint mir das auch nicht gerade
wenn ich das einmal vorsichtig ausdrücken darf. :motz:

Der besagte Händler ist aber leider in bester Gesellschaft und es gibt da weitere Mitstreiter die auf der gleichen Welle reiten.
Insbesondere frech fand ich das bei einem, der die Mexikokupplung unter der deutschen Sachs-Teilenummer hat laufen lassen.
Deshalb: Zukünftig werde ich mir erst den Katalog vornehmen:
https://webcat.zf.com/?SPR=1
und dann mir das zunächst einmal anschauen, um dann das Passende im Netz für den günstigsten Preis heraussuchen.

Am Beispiel eines 215er Kupplungssatzes sollte dann die Sachs-Artikelnummer 3000 052 006 lauten, wobei folgende Einzelteile lt. dieser Stückliste enthalten seien sollten:
◾3082 066 131 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
◾1861 544 135 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
◾3151 193 041 ( Ausrücklager / 1 Stück )
◾4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )

... und wieder was dazugelernt. :dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Duetto »

woita hat geschrieben:Wenn ich nochmal reingrätschen darf.
Bei den Bildern seht ihr den Unterschied. (war für meinen Käfer)
Wenn man die teure Sachs-Version (so wie auch abgebildet im besagten Shop) bestellt und dafür den Mexikokram bekommt, geht das, funktioniert auch.
Aber verarscht wird man trotzdem.
Daher meine Empfehlung: Ja aufpassen was da geliefert wird.

Ich hab zu der Zeit direkt bei Sachs nachgefragt und die Mexikoteile werden seitens Sachs nicht in Deutschland vertrieben. D.h. die werden halt billig eingekauft und nach D geschippert um nen Dummen zu finden.
IMG-20150729-WA0000.jpg
IMG_4119.JPG
IMG_4112.JPG
Gruß woita
Verstehe was Du meinst. Der Unterschied ist ja mehr als deutlich ...

Gruss,
Uli



Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Typ3fahrer »

Guten Morgen zusammen,

danke für die Infos. Der Deckel für die Schaltung und die Betätigung der Kupplung sind die vom CJ an dem DK Getriebe verbaut. Also eigentlich ein CJ mit langem Gang :-)
Mal sehen was der mir nächste Woche sagt.
Ich melde mich dann wieder.

Schönen Tag
Mfg Dennis

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von ulme*326 »

woita hat geschrieben: 06.03.2018 20:20 Wenn ich nochmal reingrätschen darf.
Bei den Bildern seht ihr den Unterschied. (war für meinen Käfer)
Wenn man die teure Sachs-Version (so wie auch abgebildet im besagten Shop) bestellt und dafür den Mexikokram bekommt, geht das, funktioniert auch.
Aber verarscht wird man trotzdem.
Daher meine Empfehlung: Ja aufpassen was da geliefert wird.

Ich hab zu der Zeit direkt bei Sachs nachgefragt und die Mexikoteile werden seitens Sachs nicht in Deutschland vertrieben. D.h. die werden halt billig eingekauft und nach D geschippert um nen Dummen zu finden.
IMG-20150729-WA0000.jpgIMG_4119.JPGIMG_4112.JPG

Gruß woita
dem Bild nach sind das zwei handelsübliche, aber unterschiedliche Kupplungsscheiben; es fehlt der mexikanischen Kupplungsscheibe gegenüber der europäischen das gesamte Torsionsdämpfer-Gedöns (6 Federn)
Es gibt / gab beide Varianten beim Käfer. Für den Bus ist nur die Version mit Torsionsdämpfern (Anschlagsicherheit/Vermeiden Anfahr-Rasseln) zu empfehlen.
Das kann aber auch ein Lieferirrtum gewesen sein - kein Qualitätsmerkmal Mexico - will ich jetzt mal wohlmeinend in den Raum stellen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo nochmal zum Getriebe. Kann etwas paasieren wenn die Eingangswelle beim Typ4 Motor die kurze ist?? Oder geht das auch so??
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Naja, die Eingangswelle wird ja radial durch das Nadellager in der Kurbelwelle geführt. Wenn die Welle zu kurz ist trägt das Lager nicht auf der ganzen Breite. Das mag vieleicht ne Weile gut gehen, aber ideal ist das nicht.
Geht das Pilotlager kaputt kannst du ggf. nicht mehr schalten da die Kupplung zwar noch trennt, das Getriebe aber noch über das gefressene Pilotlager kraftschlüssig verbunden ist. Doof, wenn sowas im Urlaub in der Pampa passiert. Also besser richtig machen mit der korrekten Eingangswelle.

Aber bevor du dir da eventuell unnötig Sorgen machst, dein Bus ist ja laut M-Plakette original mit Typ4 ausgeliefert worden. Wenn es sich noch um das originale Getriebe handelt, dann passt auch deine Eingangswelle. Laut der Knappmann-Seite hat VW aber offenbar nicht Unterschieden ob CE mit Typ1 oder Typ4 hinsichtlich der Kennzeichnung. Also bleibt dir nur das Ausmessen ob die Welle richtig ist oder nicht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten