Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo Kollegen ich habe jetzt einen neu aufgebauten AP Typ 4 motor und das originale CE getriebe. Katze haben wir eine 228 mm Kupplung verbaut. Passt das oder gibt es verschiedene Kupplung Glocken?? Ich möchte nichts kaputt machen wenn ich das Getriebe ranziehe.

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Markus

nein, dass passt nicht. Du benötigst die Glocke eines CU oder CP-Getriebes.

Gruß, Andreas
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Miessmuschel »

Sch... Danke dir für deine Rückmeldung.
Bild
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Miessmuschel »

Ich hätte doch noch ein paar Fragen dazu. Erstens ist der Umbau aufwändig und kompliziert?? Wird zweitens wird das getriebe dadurch länger?? Wenn ja muss man da die schaltstange umbauen?? Ich habe ein t2 ab. Hat vielleicht jemand so ein Gehäuse rumliegen und kann mir das verkaufen?? Grüße danke euch
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Norbert*848b »

... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht man wohl auch noch einen passenden Anlasser.
Zu den Rest der Fragen, sowie auch zu meinen Hinweis, mögen bitte die routinierten Praktiker Stellung nehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Es wäre in dem Zusammenhang hilfreich zu wissen ob sich früher T2b (bis 9.75) und T2ab hinsichtlich der Achsabstände und Baulängen der Getriebe unterscheiden. Wenn nicht, dann kann ich zumindest bestätigen das man ein spätes 091er CU Getriebe in einen 75er T2b einbauen kann (original 002 CM) ohne Modifikaitonen des Schaltgestänges.
Allerdings war das schon recht knapp und ich musste die Schaltung etwas anders einstellen. Hier habe ich aber das umgekehrte gemacht, nämlich von Typ4 aus Typ1 getausch und (übergangsweise) gefahren.

Hier steht übrigens zu dem Thema auch noch etwas:
viewtopic.php?f=7&t=21851

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Miessmuschel »

Wie wäre es denn wenn ich eine 215 Kupplung einbauen. passt dann das originale getriebe?? Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Miessmuschel hat geschrieben: 05.03.2018 19:18 Wie wäre es denn wenn ich eine 215 Kupplung einbauen. passt dann das originale getriebe??
Ich meine ja. Vgl bitte: forum/viewtopic.php?f=7&t=22909&hilit=kupplung

PS: ... und damit wir uns richtig verstehen, bitte nicht vergessen das Axialspiel der Kurbelwelle neu einzustellen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von Norbert*848b »

... was mir noch einfiel: Bei der 215ner Kupplung solltest Du aber auch auf Qualität achten. M.E. nach wäre die beste Empfehlung wohl, auf eine Sachs-Kupplung zu setzen.
Händlerbeispiel: https://shop.bugwelder.com/kupplung-sat ... 8141a.html
Von der Motorleistung / Drehmoment sollte wohl noch alles passen bzw. sich in der Toleranz befinden:
http://www.flat4.de/kupplung.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?

Beitrag von woita »

Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei dem von Norbert genannten Shop gut sein kann, dass statt Sachs-Germany eine Sachs-Mexiko-Kupplung geliefert wird, auch wenn die Bilder vllt. etwas anderes sagen.
Zumindest beim Käfer kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es da Unterschiede gibt.
Details gern per PN.

Gruß woita
Antworten