Sitze restaurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Sitze restaurieren

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen

Ich denke grad über Schritte nach, die an meinem Auto noch anstehen, die ich aber wahrscheinlich nicht selber machen kann. So kam ich auf die Sitze:
Mein Bus soll ja wieder nen 8-Sitzer werden. Hab auch alles da, zwei Sitze für vorne, ne Mittlere 3er mit Klapprücklehne und eben ne hintere 3er. Jetzt sind alle Sitze zusammengesammelt, also unterschiedliche Farben, teilweise löcher etc. Auch die Gestelle sollen ja wieder ordentlich Farbe bekommen.

Nun die Frage: Hat schonmal jemand die normalen Sitze restauriert?

Wenn ich das Kunstleder abmache, muss da was beachten? Ist sicher als Muster gut. Dann würde ich die Sitze strahlen und neu lackieren.

Was ich so an den alten Bänken sehe, gibt es ja viele Ziernähte (oder halten die auch was?). Nähen und so ist noch nicht so meine Disziplin. Daher denk ich eher vom Sattler machen lassen oder? Was kostet sowas? Hat jemand von den Berliner (und Umgebung) vllt ne Adresse?

Und wenn einmal Sattler, macht der auch die Seitenverkleidungen? Oder bekomm ich sowas vllt selber hin, weil da ja auch solche Zierstreifen reingedrückt sind?!
Ist das Leder auf den Sitzen farblich eigentlich das Gleiche gewesen wie an den Seitenverkleidungen?

Ok, so viele Fragen, ich geb das mal zur Diskussion frei und bedanke mich im Voraus schon vielmals :D

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von SebastianT2a »

Hi Andre!

Ich habe mir Sitzbezüge und Hair-Sets bei Wolfsbürg West (http://www.wolfsburgwest.com) bestellt und die Sitze selber überzogen.
Beim Sattler hätte mich ein Sitz 500Euro gekostet, so gings für 130 $ + Versand und Tax (für Fahrer- und Beifahrersitz).

Mein Ablauf ganz auf die schnelle war:
1. Sitze entkernen, also alles weg bis auf das Metallgestell
2. Baumwollstoff zugeschnitten und auf die Sitzfläche gepackt: schützt die Hair-Sets vor den Metallfedern und
verhindert, dass die Haare sich im ganzen Bus verteilen. Keine Ahnung wie lang man auf dem Sitz gesessen haben muss
bis sich die Hair-Sets auflösen ... mein Bus war aber voller Haare, deshalb die Schutzschicht.
3. Hair-Sets drauf
4. Überzug drüber, das kostet einiges Geschick, war aber zu schaffen: von links drüber ziehen!
5. Befestigung des Überzuges: Am Metallgestell sind so kleine Dreiecke in die man den Überzug einhängt und dann umbiegt.
Auch sind in den Überzügen Leinen drin mit denen man den Überzug fixieren kann.
6. Fertig

Im gesamten war ich ganz zufrieden mit meiner Arbeit, ganz perfekt ist es nicht geworden, hier und da ist schonmal ne kleine Falte
geblieben, v.a. an den Seiten.

Meine Metallgestelle waren noch ziemlich gut beieinander deshalb hab ich sie nicht neu lackiert, da Du aber wirklich deinen Bus komplett
restaurierst würde ich wie Du schon sagtest die Gestelle sandstrahlen und lackieren (oder pulverbeschichten).

Ausgangsmaterial: Überzüge und die Hairsets
Material.jpg
Hairsets auf Gestell:
Sitze1.jpg
Fertig:
Fertig.jpg
Von der Farbigkeit bin ich nicht ans Original rangekommen, aus Beige wurde eher ein grau ... Die Seitenverkleidungen waren
in der gleichen Farbe wie die Sitze! Gibt es auch als Repro ... das kommt denke ich einiges billiger als beim Sattler!

Hoffe ich konnte schon ein wenig weiterhelfen,
Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von B.C. »

Du könntest mal vorsichtig mit einem Fön rübergehen. Das sollte einiges glattziehen.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von aps »

Kumpel Thomas H. hat an seinem (mittlerweile ex) 71er Zürich auch die Sitzbezüge und die Seitenverkleidungen vom TMI geordert. Hier sein Ergebnis.- Das Bild darf ich sicher zeigen. Da es sich bei seinem Fahrzeug um einen Typ 23 handelt, hat er tan (dunkelbeige) geordert, was tatsächlich an das originale Dunkelbeige herankommt. Meines Wissens liefert TMI nur das Kombimuster als Originalnachfertigung sowie weitere Muster, die als zeittypisch anzusehen sind.

Die Falten auf seinen Sitzen haben sich mit der zeit von selbst gelegt.
DSCF0013.gif
DSCF0054.JPG
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von SebastianT2a »

@ B.C.: werde ich mal vorsichtig versuchen ...

@ aps: Die Seitenverkleidungen schauen wirklich top aus, da bekomm ich wirklich Lust meine
auch noch zu erneuern :D , sind im unteren Bereich leider zerrissen und die Trägerplatte nicht mehr vorhanden :(
Wird bestimmt auch die Verkleidungen im Fahrgastraum geben, die hab ich zur Zeit noch durch schwarze Platten ersetzt ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
t2a_typ27
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2007 10:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von t2a_typ27 »

Moin,

in Berlin gibts in Pankow nen netten Sattler mit nem T2b in einem gewöhnungsbedürftigen Lackkleid in "golf". Der ist echt in Ordnung und berät dich auch vernünftig, also wenn du es nicht selber machen willst kannst ja mal da anfragen.. Hat seinen eigenen Bus auch neu gesattlert und da kannst du dir die Arbeit direkt angucken... :grinseval:
http://www.berliner-autosattlerei.de
wenn hier der Link nicht reindarf bitte löschen.. :happy:

brauchst noch ne Ersatzrückbank? Muss die loswerden :fish:
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von aps »

Richtig, fährt diesen Bus, leider hier nicht aktiv:

[Werbung]
Siehe bitte auch Stammtisch-Thread "Berliner Klüngeltisch" :wink:
[/Werbung]

Bild
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von clipperfreak »

klang-architekt hat geschrieben:Hi Andre!

Ich habe mir Sitzbezüge und Hair-Sets bei Wolfsbürg West (http://www.wolfsburgwest.com) bestellt und die Sitze selber überzogen.

hallo, wie lange hat denn die Lieferung aus USA gedauert. Will nämlich auch Sitzbezüge dort bestellen :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ueppig
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2008 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von ueppig »

Die Seite wolfsburgwest.com ist ein toller Tipp. Danke. Bei dem derzeitigen $-Kurs auf jeden Fall interessant!

Die Antw. auf Klaus Frage mit der Lieferzeit würde mich auch interessieren.
Beste Gruesse aus Buxtehude
Andreas *180

>>>> SUCHE T1 ! <<<<

ø„¸¸„ø¤º°¨ T2b Fensterbus¸ Katastrophenschutz / AP Motor 68PS / 1974 produziert, EZ Januar 1975 / Lack Leuchtorange, Sitze Kunstleder beige ¨°º¤ø„¸¸„
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Sitze restaurieren

Beitrag von aps »

Original kommen die von hier:

http://www.tmiproducts.com/
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten