Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.12.2023 22:09 Nun noch einmal zurück zur Nockenwelle:
Da habe ich noch einmal zurück geblättert um nachzuschauen, ob da nichts übersehen wurde.

Hier fand ich den Hinweis in Deinem Beitrag vom 24. April 2022: Neue Ölpumpe 4Punkt Ölpume Easyflow CSP
Die Ölpumpe muss zur NW passen und diese gibt es als "3-Punkt" oder "4-Punkt" (ab MJ. '71, genau genommen ab Motor-Nr. AD 0136656).

Schau bitte einmal nach, ob sich auf Deinem NW-Rad 4 Nieten (ev. Schrauben?) befinden, dann sollte es auch so sein, dass das NW-Rad konkav (nach innen gewölbt) ist (in der angelsächsischen Literatur gern als "With dished gear", oder auch als "4 rivets" bezeichnet).

Solltest Du tatsächlich eine 4-Punkt NW haben, so brauchen wir nicht mehr über eine AMI-Produkt und dessen Verträglichkeit mit den Febi Stößeln nachzudenken, denn die machen nur in 3-Punkt NW.
Hallo Norbert, es wurde tatsächlich eine 4-Punkt NW verbaut.
einen Hinweis auf Engle o.ä. finde ich nicht.
Teilenummer auf dem NW-Rad: 113 109 021 G
Die NW wurde im Angebot mit 110 EUR beziffert.
20231228_161012.jpg
Norbert*848b hat geschrieben: 27.12.2023 22:09
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von boggsermodoa »

Das ist die originale VW Teilenummer und somit wohl auch die originale Welle. Also falscher Alarm von meiner Seite.

Bleiben also noch die Härteprüfung (gibt's für kleines Geld in jeder Härterei, falls du sonst keine Quelle hast) und die Prüfung der Ventilfedern.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Steve »

Ich würde auch erstmal bei einem der intakten und einem der leicht verschlissenen Stößel die Härte messen. Bei denen mit extremen Materialabtrag wird die harte Schicht (falls es sie den gab) eh schon runter sein.
Kann ich auch gerne für dich machen wenn du ihn mir zusendest.
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das mit der Materialhärte kann es nicht alleine sein.
viewtopic.php?f=7&t=28910&hilit=dbilas

Meine DBilas Nockenwelle hat die Webcam Stößel innerhalb von 30 Minuten weg gefressen.
Da habe ich auch mal anschließend eine Härteprüfung machen lassen.

Original VW Nockenwelle: 51 HRC
DBILAS Nockenwelle: 52 HRC

Original Stößel: 50 HRC
Webcam Stößel: 50 HRC

Die Ursache für meinen Nockenwellenschaden konnte ich nie ermitteln.
Aber seitdem bin ich bei Nockenwellen noch angespannter als vorher, wenn ich einen Motor zusammen baue.

Ich lese hier schon länger mit und schaue nur noch traurig auf die Materialqualitäten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jan,
die entsprechende Härte der aufeinander arbeitenden Teile gegeben oder eben auch nicht, Material oder auch Fertigungsfehler mögen auch der Grund sein. Da möchte ich jetzt nicht weiter spekulieren wollen, da sind jetzt belastbare Ergebnisse gefordert.
boggsermodoa hat geschrieben: 29.12.2023 13:20 Bleiben also noch die Härteprüfung (gibt's für kleines Geld in jeder Härterei, falls du sonst keine Quelle hast) und die Prüfung der Ventilfedern.

Ja, letzteres wäre das entsprechend meines Hinweises aus diesem Thread:
viewtopic.php?p=323061#p323061

Ich hab jetzt aktuell auch noch einmal bei "Thesamba" recherchiert gehabt. Da gibt es auch den Hinweise für umsichtige Motorbauer, dass man die Nockenwelle einlegen soll und zwar jeweils mit der höchsten Erhebung der Nocke zur Stößelseite hin. Da soll dann immer noch etwa 1 mm Spiel vorhanden sein. Falls nicht, sollte eine Nachbearbeitung des Gehäuses nötig sein. Es sind also beide Gehäusehälten zu überprüfen.

Wenn ich einen Motor aufbaue, drehe ich auch die Ventileinstellschrauben um weitere zwei Umdrehungen hinein und drehe anschließend die KW zwei Umdrehungen herum. Das sollte genau so leicht gehen wie bei korrekt eingestelltem Ventilspiel, falls nicht, wäre das der Hinweis, dass etwas auf Block gegengen ist, dem dann weitere Überprüfungen folgen würden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr euch allen.
boggsermodoa hat geschrieben: 29.12.2023 13:20 Das ist die originale VW Teilenummer und somit wohl auch die originale Welle. Also falscher Alarm von meiner Seite.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. zumindest das Nockenwellenrad weist eine Gravur auf, die auf ein Aftermarket-Teil schließen lässt.
20231228_160953.jpg
Steve hat geschrieben: 29.12.2023 14:24 Ich würde auch erstmal bei einem der intakten und einem der leicht verschlissenen Stößel die Härte messen. Bei denen mit extremen Materialabtrag wird die harte Schicht (falls es sie den gab) eh schon runter sein.
Kann ich auch gerne für dich machen wenn du ihn mir zusendest.
Dieses Angebot wurde ich gern annehmen. Du hast PN :knuddel:



Ich würde in den nächsten Tagen mal die alten Orig Federn, sowie die "neuen" Federn zu messen.
Antworten