AS-Motor benimmt sich seltsam

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2510
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe jetzt mal die Kompression meines Motors gemessen. Eine mögliche Erklärung für den niedrigen Spritverbrauch war ja, dass ich aus Versehen höher verdichtende Kolben/Zylinder eingebaut hätte, die einfach mehr Bums haben.

Ich habe keinen schreibenden Kompressionsprüfer, sondern nur einen anzeigenden. Bei den schreibenden wird der höchste erreichte Wert als Verdichtung genommen. Bei meinem zittert das Manometer bei jedem Hub und bleibt am Ende bei einer Art Mittelwert stehen. Bei den Zylindern 2-4 lag der Spitzenwert bei 8,0 bar und der Mittelwert nach dem Abschalten bei 7,5 bar. Zylinder 1 lag in der Spitze bei 7,5 bar und als Mittelwert knapp unter 7 bar.

Als Neuwagen hatte er ca. 7,5 bar (aber anderes Messgerät). Ich vermute daher, dass die aktuellen K/Z “normale“ Serienteile sind. Wie seht Ihr das?

Was mich ein wenig nachdenklich macht, ist der Abfall von Zylinder 1. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das mit dem Anschluss des Manometers zusammenhängt. Ich hatte nämlich ziemliche Schwierigkeiten, den verdammten Druckschlauch in das Zündkerzengewinde zu kriegen.

Die Zündkerzen sehen alle vier gleichmäßig gut aus. Ich konnte alle leicht von Hand raus- und reinschrauben, einen Riss zum Zündkerzengewinde würde ich deshalb ausschließen.
Zündkerzen.jpg
Sollte allerdings der Druckunterschied korrekt sein, was würdet Ihr tun. Gar nichts? Rechten Zylinderkopf überprüfen?

Danke für Eure Einschätzung und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1399
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang,

der Druckunterschied ist im normalen, sogar engen Rahmen.
die nicht schreibenden Messgeräte sind schwer vergleichbar, ich würde sagen Dein Motor ist kerngesund, freu Dich dran :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7170
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
schrauberger hat geschrieben: 01.05.2024 18:05 ... ich würde sagen Dein Motor ist kerngesund, freu Dich dran.
Prinzipiell sehe ich das auch so. Bei 7 bar wäre die Verschleißgrenze erreicht und der Druckunterschied darf nicht mehr als 2 bar betragen.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Jetzt eine etwas dumme Frage meinerseits. Du hattest aber dem Motoröl etwas Temperatur (30° lt. Link) spendiert (kurz laufen lassen)?
Die Ventile sind vorher eingestellt worden?

Das Kerzenbild sieht m.E. nach auch nicht allzu verkehrt aus. Wie wurde das ermitelt?

Ich mach das immer so, wie mir das die Rennfahrer beigebracht haben:
Motor reichlich warmfahren, sprich auf "gute" Temperatur bringen. Dann unter Vollastbedingungen diesen die letzten Kilometer beanspruchen.
(In "Almerdingsen" gibt es für mich ideale Bedingungen, weil es vom Borsumer Pass leicht bergauf geht
und meine Bastelgarage gleich am Ortseingang liegt. :D )
Dann die Kerzen herausschrauben und begutachten und erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist, diese wieder hinein schrauben und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2510
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: AS-Motor benimmt sich seltsam

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph, hallo Norbert,

gaaaanz lieben Dank für eure Kommentare. Genau solche Aussagen hatte ich mir erhofft. You made my day :thumb: :thumb: .

Die Verschleißgrenze bei 2 bar Unterschied war mir unbekannt. Aus dem Bauch heraus hätte ich sie niedriger angesetzt. Aber dann passt es ja.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.05.2024 22:02 Du hattest aber dem Motoröl etwas Temperatur (30° lt. Link) spendiert (kurz laufen lassen)?
Jau, Motor war sehr ordentlich warm gefahren.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.05.2024 22:02 Die Ventile sind vorher eingestellt worden?
Jau, die Ventile waren sauber eingestellt. Sie hatten sich auf den letzten 5000 km um 1/100 verstellt, zwei waren bei 2/100 Differenz. Die Mechanik läuft also geschmeidig und unauffällig.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.05.2024 22:02 ... weil es vom Borsumer Pass leicht bergauf geht
Jau, der Borsumer Pass heißt bei mir Kameeldrift Pad, mit Volldampf bergauf, Wagen abgestellt und die Finger beim Kerzen rausschrauben verbrannt.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.05.2024 22:02 ... und erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist, diese wieder hinein schrauben und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.
Jau, nach dem Kompressionstest Wagen außen und unten gekärchert, dann Kerzen rein (ohne Drehmomentschlüssel, aber mit viel Gefühl :oops: ), Motor gekärchert, trocken gefahren. Jetzt ist alles bling bling und kann in den Container.

Danke nochmals Euch beiden und schöne Grüße

Wolfgang
Antworten