Höhe der Schiebetür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 589
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Höhe der Schiebetür

Beitrag von Quis »

Liebes Forum!

Ich hab diesmal eine Frage zur Schiebetür beim T2b.
So richtig gut hat meine Schiebetür nie geschlossen und auch nie gepasst, vorallem unten steht sie ab, seit ich den Bus habe, aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt und es lange ignoriert.
Tür und Schweller wurden vom Vorbesitzer irgendwann mal schon geschweißt, da ist also nicht mehr wirklich was original und nachdem die Tür jetzt aber vorne an der Kante doch schon soweit rostet, dass ich es nicht weiter ignorieren möchte, werd ich mich mal insgesamt um die Tür kümmern müssen.
Ich hab jetzt relativ lange im Forum und im restlichen Netz gesucht, wie denn eigentlich die Tür unten an der Laufschiene abschließen soll, und werde nicht vernünftig schlau.

Meine Tür passt meiner Meinung nach oben und auch die Höhe des Wulstes passt zur übrigen Karosserie, also gehe ich davon aus, dass die eingestellte Höhe eigentlich korrekt ist. Bei geschlossener Türe steht das Blech der Türe am Schweller unterhalb der Führungsschiene an und verhindert dadurch, dass ich die Tür unten weiter nach innen stellen kann. Gehört das so, dass die Schiebetür bis unter die Führungsschiene reicht oder sollte da bei geschlossener Schiebetür noch ein Spalt "in die Führungsschiene rein" sein?

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, ich hab noch ein paar Fotos angehängt wie es bei mir ausschaut und vielleicht könnte mir jemand mit einer gut funktionierenden Schiebetür Fotos von den Stellen machen?

IMG20240428112135.jpg
IMG20240428105317.jpg
IMG20240428105138.jpg
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christof,

Spaltmaße waren damals nie so perfekt wie heute, aber das ist schon arg und nicht ab Werk.
Wird aber auch schnell eine Großbaustelle.

Sieht mir so aus aus hätte da mal jemand eine Reparaturblech aufgedoppelt/aufgeschweißt - passt ja auch nicht so recht von der Wölbung, oder?
Und die Schweller sind mit Unterbodenschutz aufgespritzt und Spachtelmasse genutzt, denn da fehlen auch die Sicken (Nuten/Vertiefungen/Blechübergänge) unter den Schiebetürenden unten im Schweller. Von den Vorgängern, oder weißt Du selbst was unter der grünen Deckfarbe lauert?

Grüße,
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 589
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Quis »

Ja was die unteren 30 cm angeht ist leider nichts mehr ab Werk, das weiß ich und dass das rundherum nicht besonders sauber gemacht ist, ist mir durchaus auch bekannt. Dass da irgendwann eine Großbaustelle fällig wird weiß ich eh, aber zur Zeit fehlt mir dafür sowohl die Zeit als auch das Geld....
Die Sicken fehlen leider rundherum, da haben die Vorbesitzer einmal rundherum Blech herumgebraten und sind über die Sicken einfach drüber. Als ich ihn gekauft hab (vor 17 Jahren) haben die mitten in der Wand geendet, damits nicht ganz so blöd ausschaut, haben wir sie damals dann mit Faserkit bis zum Wulst zugemacht (ja ich weiß, nicht besonders gut, aber es schien uns damals die einzige Möglichkeit die nicht in einer Totalbaustelle endet...).
Den Unterbodenschutz haben wir damals draufgespritzt, ich weiß also so ganz grundsätzlich, was unter der grünen Farbe lauert, aber das macht es nicht besser.
Früher bin ich halt hauptsächlich alleine oder zu zweit gefahren, da war die Schiebetür eigentlich meistens zu und es hat nicht so gestört, dass sie nicht ordentlich schließt, aber das hat sich vor 3 Jahren geändert und jetzt stört es halt doch ziemlich und drum möchte ich das eigentlich irgendwie angehen, in einem Maß das möglichst nicht zur Großbaustelle wird aber weiteren Schaden halt trotzdem vermeidet, damit ich in ein paar Jahren das ganze dann mal vernünftig angehen kann.

Aber gehört es grundsätzlich so, dass das Blech der Schiebetür bis unter die Führungsschiebe reicht und da dann praktisch Blech an Blech stößt? Mein Verdacht wär nämlich irgendwie, das das Reparaturblech an der Schiebetür selbst zu tief angesetzt wurde, gefühlt würde das nämlich auch von der Wölbung her dann besser passen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4238
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Christof,

wie schließt die Tür denn oben ab?
Mir scheint so, als ob die Schiebetür insgesamt etwas zu wenig nach unten steht. Die Höhe wird mit Einstellscheiben eingestellt, die zwischen Türrahmen und dem unteren Schlitten eingesetzt werden. Das war ab Wekr schon so und entsprechend gibt es welche mit einer, keiner oder mehr Scheiben, je nach Toleranz (die Karosserien wurden ja noch per Hand geschweißt).

Damit würde ich erstmal versuchen die Tür so einzustellen, dass sie sauber in die Öffnung passt.
Nun wird der Verriegeiungsbolzen an der C-Säule eingestellt. Dazu die Schrauben leicht lösen und die Tür schließen. Der Bolzen drückt sich dann in die benötigte Position. Wenn es überhaupt nicht passt, aufpassen das der Bolzen nicht zu weit nach Innen gedrückt wird. Gleiches vorne an der B-Säule, sofern es sich nicht um einen Transporter handelt.

Für das gute schließen ist es auch wichtig, dass das hintere Schloss sauber und ohne zu hakten schließen kann. Hier lohnt es sich, das mal auszubauen und zu ölen und gängig zu machen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 589
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Quis »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 28.04.2024 10:50 wie schließt die Tür denn oben ab?
Ich würde sagen, oben schließt sie eigentlich ganz gut.
IMG20240428140702.jpg
IMG20240428140648.jpg
IMG20240428140640.jpg
Mir scheint so, als ob die Schiebetür insgesamt etwas zu wenig nach unten steht.
Zu wenig nach unten? Das ist gut zu wissen, ich hatte ja eher den Eindruck dass sie zu weit nach unten steht. Also soll die geschlossene Tür die Führungsschiene jedenfalls ganz abdecken?
Die Höhe wird mit Einstellscheiben eingestellt, die zwischen Türrahmen und dem unteren Schlitten eingesetzt werden. Das war ab Wekr schon so und entsprechend gibt es welche mit einer, keiner oder mehr Scheiben, je nach Toleranz (die Karosserien wurden ja noch per Hand geschweißt).
Ich hab eine Scheibe drinnen, damit finde ich passt die Höhe (oben) nicht so schlecht. Eventuell könnte sie vom Wulst her ein kleines Stückerl nach unten gehören
IMG20240428140726.jpg
IMG20240428140711.jpg
Eine zweite Scheibe reinzugeben hab ich schon probiert (da ich ja eigentlich der Meinung war, die Tür ist unten zu weit unten), dann bin ich gefühlt schon extrem knapp an der Regenleiste oben und ich hätte Angst, dass die Tür an selbiger streift wenn sie etwas schwungvoller zugemacht wird. Außerdem steht sie dann eindeutig zu hoch vom Wulst her.

Wenn ich die Scheibe rausnehme, streift sie hinten innen unten am Einstieg (sieht man am abgewetzten Lack)
IMG20240428140640.jpg
Die Höhe wird ja ausschließlich mit den Unterlegplatten verstellt, hinten am Laufwagen kann man die Höhe ja nicht verstellen, oder?
Weil gefühlt ist sie hinten ein kleines bisschen tiefer als vorne.
Damit würde ich erstmal versuchen die Tür so einzustellen, dass sie sauber in die Öffnung passt.
Würdest dazu die Schlösser bzw den Verriegelungsbolzen ganz rausschrauben, damit sie die Tür in keine Richtung drücken? Ich hab es bisher nämlich immer mit den Bolzen in der Position wie sie vorher waren probiert und gefühlt wurde es mit jeder Veränderung die ich probiert hab schlechter
Für das gute schließen ist es auch wichtig, dass das hintere Schloss sauber und ohne zu hakten schließen kann. Hier lohnt es sich, das mal auszubauen und zu ölen und gängig zu machen.
Guter Tipp, danke, das hab ich bisher gar nicht am Schirm, werde ich auf jeden Fall machen bevor ich weitere Einstellversuche unternehme
Dateianhänge
IMG20240428141717.jpg
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Phil »

Hallo,

hab grad versucht, bei Knappmann die Einstellanleitung zu finden, aber die entsprechende Seite tut sich nicht auf...
Hab mir aber irgendwann mal irgendwo das Technische Merkblatt 34 "Montagearbeiten an der Schiebetür" einzelseitenmäßig runter geladen. Bei Interesse PM :)

Gruß
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7168
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christof,
kannst Du bitte einmal die Höhe Deiner Schiebetür ausmessen?
Bei meinem T2a/b komme ich auf 1,30 m, gemessen mit einem Gliedermaßstab, den ich bei halb geöffneter Schiebetür von innen angelegt habe.
(Also schlank durch und den Bogen ausgelassen.)
Bei geschlossener Schiebetür habe ich unten ein Spaltmaß von etwa 3 mm und die Schiebetürdichtung unten ist somit noch gut sichtbar.

Vielleicht bekommen wir einen Hinweis darauf, was bei der seinerzeitigen "eiligen" Instandsetzung wohl daneben gegangen ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4238
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja guter Punkt. Wenn die Tür mal instandgesetzt wurde, kann es ja passiert sein, dass die mal nen halben cm "gewachsen" ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

also Deine Bilder mit Wulst sehen eher so aus, als ob die Tür eher noch weiter runter müsste so 1-2 mm, oder täuscht das?
Aber kaum eine sitzt ganz perfekt.
Quis hat geschrieben: 28.04.2024 10:03... Aber gehört es grundsätzlich so, dass das Blech der Schiebetür bis unter die Führungsschiebe reicht und da dann praktisch Blech an Blech stößt?
Die überlappt unten nicht den Schweller, sondern senkt sich in den Türausschnitt mit Spalt, damit nix schleift oder Lack abplatzt.

Mal meiner als Vergleichsbild - sicher nicht das Maß aller Dinge, aber da hier noch niemand was besseres gepostet hat:
schiebetür.jpg
Grüße,
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 589
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Höhe der Schiebetür

Beitrag von Quis »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.04.2024 16:08 Moin Christof,
kannst Du bitte einmal die Höhe Deiner Schiebetür ausmessen?
Bei meinem T2a/b komme ich auf 1,30 m, gemessen mit einem Gliedermaßstab, den ich bei halb geöffneter Schiebetür von innen angelegt habe.
(Also schlank durch und den Bogen ausgelassen.)
Bei geschlossener Schiebetür habe ich unten ein Spaltmaß von etwa 3 mm und die Schiebetürdichtung unten ist somit noch gut sichtbar.
Vielen Dank fürs Ausmessen, Norbert!
Wenn ich gerade durchmesse, also den Bogen auslasse, komme ich auf 129,8 cm, also sogar minimal kürzer als deine.

Ich denke also, die Größe der Tür ist nicht das Problem, aber was mich gerade geschreckt hat ist, dass du schreibst "Schiebetürdichtung unten"....

Ich habe nämlich keine Schiebetürdichtung unten, sondern meine Dichtung sieht aus wie ein verkehrtes (eckiges) U. Ich hab die Schiebetürdichtung damals nicht selbst eingebaut, sondern das haben mir die gemacht, die den Bus lackiert haben. Und offenbar haben die den "übrigen" Teil der Dichtung einfach weggeschnitten und ich habe bis eben eigentlich gedacht, dass das ganz normal wäre, dass die Schiebetür unten keine Dichtung hat.

Rolf-Stephans Einschätzung, dass das schnell zu einer Großbaustelle werden kann, dürfte sich gerade bewahrheiten, fürchte ich. Ich habe den ganz schweren Verdacht, dass mein Schweller bzw die Schiebetürführung da hinten und vorne nicht passt....
Aber seht selbst:
IMG20240428215502.jpg
IMG20240428215443.jpg
IMG20240428215357.jpg
IMG20240428215306.jpg
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.04.2024 19:05 also Deine Bilder mit Wulst sehen eher so aus, als ob die Tür eher noch weiter runter müsste so 1-2 mm, oder täuscht das?
Aber kaum eine sitzt ganz perfekt.


Ja, ich würde schätzen dass die 1mm nach unten gehört, damit der Wulst passt, aber wie geschrieben, dann schleift sie unten.
Mal meiner als Vergleichsbild - sicher nicht das Maß aller Dinge, aber da hier noch niemand was besseres gepostet hat:
Vielen Dank fürs Bild, das deckt sich also recht gut mit dem was ich eigentlich erwartet habe wie die Bleche unten zueinander stehen sollten, vielen herzlichen Dank!
lg
Christof *111

Bild
Antworten