Hallo zusammen,
ich plane gerade meine gesamte Gasanlage zu überarbeiten und möchte folgende Funktionen umsetzen:
1. Kochen
2. Heizen
3. Grillen
Die Gasflasche möchte ich durch einen Unterflurtank (https://biermeier-einzelhandel.de/brenn ... w-gastank/) ersetzen. Die erforderliche Einbaulage mit 110° ist mir bewusst, sieht in diesem Video aber gar nicht so dramatisch aus: https://youtu.be/QvLY5jH18M4.
zu 1: Das Kochfeld mit Spüle würde ich durch eine Dometic Variante (https://schork.shop/shop/autozubehoer/e ... VcQAvD_BwE) ersetzen, weil mein US Kochfeld keine Temperaturfühler hat.
zu 2: Hier liebäugel ich mit der Propex HS2211, die für die Unterflurmontage geeignet ist: https://www.serial-kombi.com/de-DE/camp ... it-n314279
zu 3: Hier möchte ich einen Skotti Gasgrill (https://de.skotti-grill.eu/products/skotti-grill) mit diesem Druckminderer-Set (https://de.skotti-grill.eu/collections/ ... adapterset) einsetzen. Vorteil des Skotti ist das unheimlich kompakte Packmaß von nur 45 x 30 x 3,5 cm.
Der aufmerksame Leser hat vielleicht schon mein Dilemma bemerkt: Kochfeld und Standheizung werden mit 30 mbar betrieben, der Gasgrill braucht aber etwa 1,5 bar. Das heißt ich brauche zwei Gasdruckkreise. Meine Idee, einen Verteiler wie diesen hier https://www.amazon.de/dp/B005PBX8LC/?co ... _lig_dp_it an den Unterflurtank anzuschließen (wird so auch von Wymen angeboten - habe dort auch angefragt, ob das so machbar ist, bisher ohne Rückmeldung) und von dort jeweils mit einem 30 mbar und einem 1,5 bar Druckminderer weiterzugehen. Aber auch nach langer Recherche konnte ich nicht herausfinden, ob ich damit eine Gassystemeinbauprüfung bestehe, sprich ob das zulässig ist. Im Fahrzeug wäre das definitiv nicht erlaubt, mein Tank ist aber außerhalb des Fahrzeugs montiert. Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen? Was haltet ihr allgemein von dem Konzept?
Grüße
Paul
Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
Re: Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
Hallo Paul,
auf deine Komponenten möchte ich nicht weiter eingehen da ich keine der Geräte selber nutze.
Was die GSP nach 41 StVZO betrifft, so bezieht sich diese ( meines Wissens nach) nur auf Anlagen für Antriebssyteme, und die Gasanlagen Prüfung G-607 ist nicht mehr für eine HU verpflichtend, wobei sicherlich sinnvoll.
Ich würde einen festen Anschluss vom Tank bis in den Bus verlegen und dort eine Verteilung auf die zwei Druckminderer machen, so hast du die Bauteile geschützt im Wagen und kannst sie separat absperren.
Für den Grill kannst du dann eine Gassteckdose verbauen.
Da an der Dose, kein Verbraucher im Bus fest angeschlossen ist, wäre die 30mbar Vorgabe eigentlich erfüllt.
Aber es gibt bestimmt noch andere Meinungen !
Grüße Uli
auf deine Komponenten möchte ich nicht weiter eingehen da ich keine der Geräte selber nutze.
Was die GSP nach 41 StVZO betrifft, so bezieht sich diese ( meines Wissens nach) nur auf Anlagen für Antriebssyteme, und die Gasanlagen Prüfung G-607 ist nicht mehr für eine HU verpflichtend, wobei sicherlich sinnvoll.
Ich würde einen festen Anschluss vom Tank bis in den Bus verlegen und dort eine Verteilung auf die zwei Druckminderer machen, so hast du die Bauteile geschützt im Wagen und kannst sie separat absperren.
Für den Grill kannst du dann eine Gassteckdose verbauen.
Da an der Dose, kein Verbraucher im Bus fest angeschlossen ist, wäre die 30mbar Vorgabe eigentlich erfüllt.
Aber es gibt bestimmt noch andere Meinungen !
Grüße Uli
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64er Typ3 1500S
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77er T2 Westfalia Helsinki
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- GuentherKrass
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Re: Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
Hallo zusammen,
so ähnlich wie im verlinkten Beitrag habe ich das auch gemacht. Die Düsen sind Standardteile und für ein paar Euro kann man da unterschiedliche Durchmesser kaufen. Der dort gezeigte erscheint mir etwas überdimensioniert… aber ich habe auch die 50mb Anlage…
Der Tipp mit Schlauch und Stecknippel ist gut Da sucht man sonst eventuell ewig…
Was aber leider nicht modifiziert wurde ist die Luft-Zufuhr. Wenn man nur die Gasdüse größer macht, dann „brennt“ er viel zu fett
Um das zu korrigieren, kann man die drei Luftdüsen im Flammrohr gefühlvoll aufbohren und so eine ordentliche Verbrennung erreichen.
Eventuell den Skotti-Gasschlauch mit Düse und das Flammrohr als Ersatzteil zusätzlich kaufen, damit man das Ganze noch an den kleinen Kartuschen oder einem Mitteldruck-Regler betreiben kann…
Funktioniert bei mir seit mehreren Jahren problemlos.
Leichte Zeit
Timo
so ähnlich wie im verlinkten Beitrag habe ich das auch gemacht. Die Düsen sind Standardteile und für ein paar Euro kann man da unterschiedliche Durchmesser kaufen. Der dort gezeigte erscheint mir etwas überdimensioniert… aber ich habe auch die 50mb Anlage…
Der Tipp mit Schlauch und Stecknippel ist gut Da sucht man sonst eventuell ewig…
Was aber leider nicht modifiziert wurde ist die Luft-Zufuhr. Wenn man nur die Gasdüse größer macht, dann „brennt“ er viel zu fett
Um das zu korrigieren, kann man die drei Luftdüsen im Flammrohr gefühlvoll aufbohren und so eine ordentliche Verbrennung erreichen.
Eventuell den Skotti-Gasschlauch mit Düse und das Flammrohr als Ersatzteil zusätzlich kaufen, damit man das Ganze noch an den kleinen Kartuschen oder einem Mitteldruck-Regler betreiben kann…
Funktioniert bei mir seit mehreren Jahren problemlos.
Leichte Zeit
Timo
Re: Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
Danke für den Hinweis, Harald. Darüber bin ich auch schon gestolpert und das Fazit ist ja eher negativghiafix hat geschrieben: ↑02.05.2024 17:31 würde dieser Tip ggf weiterhelfen?
https://www.travel-cycle.com/skottigrill-30mbar/
Harald
Hast du damit das in dem Artikel beschriebene Problem behoben, Timo?GuentherKrass hat geschrieben: ↑02.05.2024 18:11 Was aber leider nicht modifiziert wurde ist die Luft-Zufuhr. Wenn man nur die Gasdüse größer macht, dann „brennt“ er viel zu fett
Um das zu korrigieren, kann man die drei Luftdüsen im Flammrohr gefühlvoll aufbohren und so eine ordentliche Verbrennung erreichen.
Ich habe übrigens Rückmeldung von Herrn Wymen bekommen, Zitat: "Es ist immer nur ein Druck in einem Fahrzeug erlaubt. Dann wäre es einfacher
einen Gasgrill zu verwenden der auch 30 mbar Betriebsdruck hat."
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
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Re: Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
Ja, der Grill rußt deutlich weniger und die Flammen schlagen auch nicht oben raus. Allerdings hat er deutlich weniger Power im Vergleich zum Betrieb an den kleinen Kartuschen oder an einem Mitteldruck-Regler. Für mich passt das aber trotzdem, ich grille keine großen Mengen oder dicke T-Bone-Steaks
Falls Du mit einem etwas größeren Packmass zurecht kommst, würde ich das auch so machen. Mittlerweile gibt es ja viele kleine Grills im Angebot.
Leichte Zeit
Timo
Re: Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
ich würde auch einfach einen der diversen 30mbar Grills kaufen, gibt ja viele mit guten Testergebnissen
Re: Zwei Gasdruckkreise mit Unterflurtank
Mein Problem ist, das wir zu viert mit zwei Kindern unterwegs sind und da zählt jeder Liter Stauraum. Den Skotti könnte ich super hinter dem Fahrersitz verstauen.Steve hat geschrieben:ich würde auch einfach einen der diversen 30mbar Grills kaufen, gibt ja viele mit guten Testergebnissen
Ich werde das Thema nächste Woche mit meinem Prüfer durchsprechen, ob er eine Möglichkeit sieht vor den 30 mbar Druckminderer einen Abgang für den 1,5 bar Druckminderer vorzusehen, der ja auch erst einmal mit einem Blinddeckel versehen werden könnte. Habe mich allerdings heute in die DIN 1949 eingelesen, die für Tanks fordert, dass der Druckminderer direkt an den Tank angeschlossen werden muss, um Schwingungen gering zu halten. Die Chancen stehen also schlecht.
Alternativ habe ich mir überlegt zum Grillen den 30 mbar Regler einfach abzuschrauben und durch den 1,5 bar Regler mit Schlauch zum Grill zu ersetzen. Dann kann ich zwar nicht parallel Grillen und Kochen oder Heizen, habe aber die volle Funktionalität des Skotti.
Grüße und vielen Dank für die Tipps und Anregungen
Paul
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