Heizung - Verlauf und Teile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen :)

Ich hab da mal ein paar Fragen zur Heizung:
Es waren vorher keinerlei Heizungsrohre dran, daher weiß nicht wirklich wie es aussehen muss und ich finde auch keine wirklich aufschlussreiche Bilder im Internet :cry:

Also die Wärme kommt ja vom Motor, also von hinten aus den beiden Heizbirnen, dann diese beweglichen Rohre. Soweit ist es klar ...
Dann hab ich ja 3 Stellen, wo die Wärme wieder rauskommen soll:
- vorne am Amaturenbrett, das geht ja in das Rohr vorne mittig, richtig?
- dann ein Rohr, was vorne in den Laderaum geht ( Anschluss kleines Rohr )
- und eins hinten in den Laderaum (Anschluss großes Rohr )
Also müssen ja irgendwo T-Stücke hin ... Hab ein so ein T-Stück, das würde in das große Rohr passen und da kann man mit einer Klappe regeln, ob es geradeaus gehen soll oder um die Ecke (etwas komisch beschrieben, wisst ihr was ich meine? Kann auch mal n Foto machen)

Gibt es Vorgaben, welchen Durchmesser welches Rohr haben muss? Oder muss nur die Luft ankommen?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Andre,

hier ein Bild aus dem Teilekatalog.



Das Teil 22 gibt es in 6 Ausführungen.

1. Ohne Stutzen.
2. Ohne Stutzen mit Halter für Fühler für Unterflurheizung .
3. Nur linken Stutzen (für Warmuft unter Trennwand).
4. Nur linken Stutzen mit Halter für Fühler für Unterflurheizung.
5. Beide Stutzen.
6. Beide Stutzen mit Halter für Fühler für Unterflurheizung.

Der Durchmesser für die Schläche ergibt sich aus dem Durchmesser der Stutzen. Die Pappschläuche sind mehrlagig zur Isolierung.

Hift das erst einmal?

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
Dateianhänge
Heizung T2.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andre,

zu dem, was Andreas bereits geschrieben hat, könnte ich ein paar zusätzliche Details beisteuern. Ich habe nämlich kürzlich die ganzen Heizungsschläuche nachgemessen (Bj. 78), weil mir in einem Lager ein dicker Wellschlauch in die Hände gefallen war, von dem ich nicht wusste, wohin er gehört.

Also:
Teil 47A ist ein doppelwandiger Schlauch, innen gewellte Pappe und außen Wellkunststoff, Durchmesser 90 außen, 80 innen, Nummer 211 255 825 C oder 211 255 785 F (bin mir aber bei den Nummern nicht sicher).

Teil 56 ist das gleiche, aber Durchmesser außen 100, innen 90 und ca. 950 lang.

Teil 12 ist nochmal das gleiche, aber Durchmesser außen 70, innen 60 und ca. 550 lang.

Teil 15 ist ein flexibles Rohr mit Metallgewebeeinlage, Durchmesser innen 65 und ca. 350 lang (113 255 357 B).

Teil 4 ist normaler einwandiger Heizungsschlauch, Durchmesser innen 50 und 200 bzw. 250 lang.

Ich nehme an, VW hatte gute Gründe, nicht überall den gleichen Schlauch einzubauen. Deshalb würde ich von den Durchmessern auch nicht ohne Not abweichen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Roman »

Die Schläuche gibts als Meterware entweder im guten Schlauchhandel (in Wien z.B. bei www.bebeflex.at) oder beim Lüftungsbauer. Die Schläuche nennen sich PAP (Papier-Aluminium-Papier) oder PAK (Papier-Aluminium-Kunststoff) - Schlauch. PAK sind beständiger gegen Nässe von aussen.
Die Schläuche im Motorraum sind z.B. PAP-Schläuche.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Andre »

Ja, das Bild kannte ich, aber ist etwas schwer nachzuvollziehen, wenn man das alles noch nie gesehen hat :(
heiz.JPG
Das ist das einzige, was ich finde, wo ich denke, das könnte unter Umständen zur Heizung gehören ... Ist das eins von den abgebildeten Teilen?

Wenn ich das jetzt richtig zusammenpuzzel brauch ich: Die Flexiblen Rohre von den Heizbirnen, jeweils ran an die Rohre über die Hinterachse (wurde ja grad angesprochen, dass man auch da nen Flexschlauch nehmen könnte), dann ein Y-Stück (hat das zufällig noch jemand über? ), ein T-Stück (ist das das auf dem Foto?), einen langen Schlauch oder Rohr, wie ein T-Stück (oder hier das von Foto?) und dann der letzte Schlauch über die Vorderachse (oder hier besser ein Rohr?)

Stimmt das soweit? :oops:

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Andre,

der von dir abgebildete Klappenkasten sitzt zwischen dem Y-Stück und der Unterflurheizung. Ohne Unterflurheizung wird das Teil nicht verbaut. An den Stutzen kommt ein geformtes Gummirohr an den dann das Umluftgebläse angeschlossen wird. Das Umluftgebläse sitzt in einem Rohrstück welches durch den ovalen Durchbruch im hinteren Querträger läuft. Das andere ende endet im Innenraum unter der Rückbank.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas
Benutzeravatar
Tweety
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Tweety »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Andre,

der von dir abgebildete Klappenkasten sitzt zwischen dem Y-Stück und der Unterflurheizung. Ohne Unterflurheizung wird das Teil nicht verbaut. An den Stutzen kommt ein geformtes Gummirohr an den dann das Umluftgebläse angeschlossen wird. Das Umluftgebläse sitzt in einem Rohrstück welches durch den ovalen Durchbruch im hinteren Querträger läuft. Das andere ende endet im Innenraum unter der Rückbank.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas
Hallo,
das mit der Unterflurheizung verstehe ich nicht. Bei dem abgebildeten Teil handelt es sich doch um das Teil 22 in Ausführung 3 (Nur linken Stutzen (für Warmuft unter Trennwand)), oder? Sieht zumindest genauso aus wie bei mir.

Ich habe aber keine Unterflurheizung?!

Gruß
Christoph
Dateianhänge
DSC01816.JPG
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Tweety,

das siehst du falsch. Das Teil auf dem Bild ist auf der Ersatzteilzeichnung nicht drauf. Es wird nur bei der Unterflurheizung BA6 verwendet.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Blackbeard »

Jo, das Teil auf dem ersten Foto kommt bei der Unterflurheizung dran und genau gegenüber dem letzten Foto.
Hätte noch Ausfürlichen Plan zum einscannen, ist aber in der Halle. Ich versuche noch mal dran zu denken
Muss Rocken!!!
Syro77
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2007 21:16

Re: Heizung - Verlauf und Teile

Beitrag von Syro77 »

Hallo Wolfgang und Andre,

das ist Interessant.

ich suche genau die gleichen Schläuche. bei mir haben sie nicht gefehlt waren jedoch total brüchig, so das sie ohne zerreissen leider
nicht auszubauen waren.

Die angegebene Adresse in Österreich hat genau die Rohre die ich brauche, nur diese extra dort zu bestellen ist doch etwas arg :-)

Gibt es evtl. auch ein Anbieter in Deutschland.
Ich habe versucht im Internet zu forschen, bekomme aber zu PAK Rohren oder Scläuchen keine großen Ergebnisse.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für den Kölner Raum ?
Wie gesagt sonst ist es mir doch zu kalt auf Dauer ;-)

Den freundlichen wollte ich erst einmal umgehen, da wahrscheinlich ein fachhandel günstiger wäre. Jedoch auch hier finde ich keine
die diese rohre führen übers Internet.

Danke an euch für die Infos

Beste Grüße aus Bonn

Maarten
Antworten