Zylinderkopf/Ventile eingesunken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zylinderkopf/Ventile eingesunken

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Gemeinde,

Nachdem ich mit meiner Neuerwerbung (Abgastester) gestern den Bus einstellen wollte und das wiederaufgetretene Gewackel partout nicht abstellen konnte, hab ich heute morgen nochmals einen Kompressionstest durchgeführt.
Und siehe da, Zylinder vorne links hatte nur noch 2 bar. :tear:
Von Wut gepackt und vom schönen Wetter unterstützt, hab ich den Motor vor Ort in 2.5 h auseinandergebaut (Parkplatzzylinderkopfausbau).
Ich denke, das die Einlaßventile eingesunken sind.
Ventil CU
Ventil CU
Hier ein Bild des betroffenen Kopfes und im Vergleich dazu
Ventil CJ
Ventil CJ
Cu
Cu
hier sieht man den Höhenunterschied auf der Ventilseite

Dieser Unterschied ist beim CJ Kopf nicht vorhanden.

Frage: Wie kommt so etwas?
Ich hab die Köpfe von einem CU Motor genommen, dann zu einem Motoreninstandsetzer gebracht und neue Schaftdichtungen einsetzen lassen. Dort wurden auch die ventile überprüft, ein Auslaßventil ersetzt und die Köpfe innen ausgedreht.

Materialermüdung?

Jetzt die nächste Frage:

Ich hab noch den CJ-Kopf von den Bildern. Baugleich bis auf die Ventilgröße. Dieser ist von dem Zwischenmodell ab 8/78, also mit den eckigen Auspuffflanschen (029101371B)
Der Cu-Kopf (071101371a) hat aber größere Einlaßventile (39mm gegen 37,5 mm cj)
Ein Mischen der Köpfe wäre zwar billig, aber sehr wahrscheinlich kontraproduktiv, oder wirkt sich die Ventilgröße nicht wesentlich auf die gleichmäßige Füllung der Zylinderbänke aus (im normalen Fahrbetrieb)?

Hat jemand noch einen guten CU-Kopf??

Oder soll ich gleich einen Satz neue bei den Engländern bestellen
das hier

Ist das VW-Mexico oder VW Brasil, hab bei Eckstein gelesen, die mexikanischen sollten ganz gut sein.

Um Antwort bitte ich euch,

Grüße vom traurigen Andreas :cry:
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Re: Zylinderkopf/Ventile eingesunken

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Andreas,

bei deinem Kopf hat sich der Ventilsitz gelöst und wandert in den Kopf. Innen kannst du wahrscheinlich schon einen Grat am Ventilsitzring fühlen.

Ursache ist eine Überhitzung durch zu mageres Gemisch. Der Bremsservoanschluß läßt grüssen.

Warum lässt du den Kopf nicht instandsetzen?

Mein Motorenhalbgott tauscht mittlerweile neben den Ventilführungen und Ventilen auch immer die Sitzringe. Dabei fallen dann meist größere Ventile mit ab. Echt doof so ein wenig mehr Leistung.

Köpfe mischen geht gar nicht! Lass das!

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Auf den Ventilfotos siehts fast so aus, als wär beim "eingesunkenen" Ventil der eingeschrumpfte, gehärtete Sitzring vergessen worden...
Andere Möglichkeit: Der Sitzring wird vom Ventil gerade ins Material eingehämmert, weil die Ventilführung nicht OK ist.
Ich würde an Deiner Stelle einen CU-Kopf besorgen, Mischen ist in der Tat nicht so dolle.
Ach ja: auf jeden Fall trotzdem mal Kolben/zylinder überprüfen, wenn der Kopf schon ab ist.
Gruß
Daniel

EDIT: Hups, Andreas war schneller als ich :respekt:
Zuletzt geändert von Dani*8 am 02.04.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Andreas,

mal vorab: ich bin nicht gerade ein Motorenpraktiker, der ständig damit zu tun hat - und bei einem solchen wärst du mit deinen Fragen sicher besser aufgehoben als bei mir.
Aber folgendes fällt mir auf:
1) Der VW hat - wie die meisten Boxermotoren - keine Ventilschaftabdichtungen. Also guck noch mal auf die Rechnung, was da erneuert wurde.
2) Einlaßventile sinken normalerweise nicht in ihren Sitz ein. Das passiert höchstens auf der Auslaßseite.
3) Der Höhenunterschied zwischen den geschlossenen Ventilen kann daher kommen, daß
a) die Sitze unterschiedlich bearbeitet oder verschlissen sind
b) eines der Ventile wegen Ölkohleablagerungen nicht vollständig schließt
c) an einem Ventil die Dichtfläche eingeschlagen ist
d) ein Sitzring sich gelöst hat (ist mir schon zwei mal passiert!)
e) sich eines der Ventile (nämlich das Auslaßventil) gelängt hat (Ventillänge beim AP-Motor = 112mm)
4) Die Ventildurchmesser betragen beim AP E39mm / A33mm. Von CJ und CU hab' ich keine Werte, aber selbstverständlich wirst du nicht asymmetrisch durch die Gegend fahren wollen. Das ergäbe auf jeden Fall ein "Rumpelstilzchen".
5) Du hast bislang noch keine Erklärung für die geringe Kompression gefunden. Hat das Ventilspiel gestimmt? (Wenn zu groß, hast du den lockeren Sitzring sofort diagnostiziert.) Sind an dem betroffenen Zylinder irgendwelche Beschädigungen oder Ablagerungen am Ventilsitz zu finden? Ist vielleicht eine Stößelstange krumm oder ein Stößel zerbrochen? Sind die Ventile in ihren Führungen gängig? Vorm Auseinanderrupfen wäre es auf jeden Fall sinnvoll gewesen, den Motor mal durchzudrehen und die Ventile dabei zu beobachten.

Gruß,

Clemens
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Da komm ich schon wieder mit meinem Problem das meiner ja wenn er warm ist auch anfängt zu 'wackeln' .
Also wenns die Vergaser nicht sind, kann ich evtl. auch DIESES Problem hier haben??
Ventile hab ich nämlich grad eingestellt und da wars auch besser, fing aber irgendwann dann doch wieder an wenn auch nicht so schlimm.
Das brachte mich auf dieses Thema...
Was meinen die Experten?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

EDIT: Hups, Andreas war schneller als ich :respekt:
:wink: Jau, da geht's ja ab, in dem Thread! Endlich nochmal was Handfestes, nach Gardinen und Karosseriedichtungen. :wink:

@burger: Ist natürlich Spekulation, aber möglich wär's schon. Prüf doch nochmal das Ventilspiel. Wenn sich's irgendwo Richtung größer verändert hat, dann ...
Wenn ein Ventilsitz rausfällt, muß das übrigens nicht unbedingt auf Überhitzung zurückzuführen sein. Bei meinem ersten Schaden hatte ich den Bus verliehen und kann also nicht sagen, was da los war. Der zweite trat bei noch recht neuem Motor auf, direkt nach dem Anlassen und beim rückwärts im Standgas aus der Garageneinfahrt raus rangieren. Da war der Motor also mit Sicherheit nicht überhitzt, sondern gerade dabei, warm zu werden. Und dabei dehnt sich der Alu-Kopf eben schneller und weiter als der Sitzring. Das Einschrumpfen neuer Sitzringe würde ich nicht irgendeinem Motorenbauer überlassen, sondern nur jemandem, der mit luftgekühlten oder idealerweise VW-Motoren Erfahrung hat. Bei zu geringem Übermaß fällt der Ring wieder raus, bei zu großem reißt der Kopf. Da ist also Know-How gefragt.

Gruß,

Clemens
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Ich hab beim Einstellen des Ventilspiels eigentlich nur nuancen verändert aber es hat ein bissl was gebracht.
ABER Ich hab das Spiel natürlich im kalten Zustand eingestellt und da läuft er ja auch gut.
:?:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,

vorausgesetzt, die Ventile haben sich nicht gelängt, kannst Du ja schon bei installiertem Kopf sehen, ob da alles in Ordnung ist.

Bei irgendeiner Einstellung - ich hoffe jetzt auf Bus-Hoehle oder Dani - müßen ja alle Ventile geschlossen sein.
Ich kriege nur in meinen heute etwas überarbeiteten Schädel nicht rein, wann alle Ventile zu sind :oops:

Dann einfach - wie auf dem Bild oben - mal schauen, ob die Dir gleich weit entgegen kommen. Ist nicht genau, aber ein erster Ansatz.

Nur ob das was mit Deinem "Leistungsloch" bei warmen Motor zu tun hat? Möglich ist ja alles - da kann es auch sein, daß Zündkerzenkabel mit nem Bruch das wackeln anfangen.

Zurück zu den Zylinderköpfen: Leider hat ja Bus-Hoehles Lieblingsschmied keine Internetseite, aber bei Ahnendorp gibt es eine schöne Preisübersicht.

Grüße,
Harald*393
Bild
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

Hallo ihr Ferndiagnostiker :thumb:

Nach einem meditativen Erlebnis auf einem Abenteuerspielplatz im Wald mit 3 Kindern und Baby bin ich soeben heimgekommen und hab mal die Ventile rausgebaut (zumindest 2)

Ergebnis:
zylinderkopf 012.jpg
das betreffende Einlaßventil
das betreffende Einlaßventil
Bin restlos begeistert :dagegen:

@clemens: Falsche Baustelle mit den Schaftdichtungen das, is XT, meinte selbstredend Ventilführungen.
Bei meinen Einstellmaßnahmen war das Ventilspiel zu eng.
Sollte der Stehbolzen sich aus dem Block rausziehen (und damit der Druckverlust entstehen), wäre das ja ein saublöder Duplizität-der-Ereignisse-Zufall :bier:

Grüße Andreas

PS: und wie gehts weiter??
Dateianhänge
Der sitzt noch
Der sitzt noch
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Harald*393 hat geschrieben:aber bei Ahnendorp gibt es eine schöne Preisübersicht.
Wie wärs mit ner Kontaktaufnahme mit denen?
Bild
Antworten