Nachdem ich mit meiner Neuerwerbung (Abgastester) gestern den Bus einstellen wollte und das wiederaufgetretene Gewackel partout nicht abstellen konnte, hab ich heute morgen nochmals einen Kompressionstest durchgeführt.
Und siehe da, Zylinder vorne links hatte nur noch 2 bar.

Von Wut gepackt und vom schönen Wetter unterstützt, hab ich den Motor vor Ort in 2.5 h auseinandergebaut (Parkplatzzylinderkopfausbau).
Ich denke, das die Einlaßventile eingesunken sind. Hier ein Bild des betroffenen Kopfes und im Vergleich dazu hier sieht man den Höhenunterschied auf der Ventilseite
Dieser Unterschied ist beim CJ Kopf nicht vorhanden.
Frage: Wie kommt so etwas?
Ich hab die Köpfe von einem CU Motor genommen, dann zu einem Motoreninstandsetzer gebracht und neue Schaftdichtungen einsetzen lassen. Dort wurden auch die ventile überprüft, ein Auslaßventil ersetzt und die Köpfe innen ausgedreht.
Materialermüdung?
Jetzt die nächste Frage:
Ich hab noch den CJ-Kopf von den Bildern. Baugleich bis auf die Ventilgröße. Dieser ist von dem Zwischenmodell ab 8/78, also mit den eckigen Auspuffflanschen (029101371B)
Der Cu-Kopf (071101371a) hat aber größere Einlaßventile (39mm gegen 37,5 mm cj)
Ein Mischen der Köpfe wäre zwar billig, aber sehr wahrscheinlich kontraproduktiv, oder wirkt sich die Ventilgröße nicht wesentlich auf die gleichmäßige Füllung der Zylinderbänke aus (im normalen Fahrbetrieb)?
Hat jemand noch einen guten CU-Kopf??
Oder soll ich gleich einen Satz neue bei den Engländern bestellen
das hier
Ist das VW-Mexico oder VW Brasil, hab bei Eckstein gelesen, die mexikanischen sollten ganz gut sein.
Um Antwort bitte ich euch,
Grüße vom traurigen Andreas