Hupe Funktion und Stromlauf ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von tuaelm »

Hallo,

leider gibt es noch keine Anleitung im Forum zur Hupe und ich hab einen seit Ewigkeiten verbauten T2, der nur mit einem Ersatzkonpf hupt. Ich würde gerne die Sache mal wieder in Ordnung bringen und bin mir letztlich auch nach diesem Beitrag über die Sollfunktion der Hupe noch nicht klar.

Dauerplus an Hupe, Masse geschaltet über Hupenknopf ist klar.
Frage: Wie ist der genaue Stromlauf der Masseschaltung?
Das innere Lenkrohr hat über das Lenkgetriebe immer Masse.
Dann gibt es das Kabel am Hupenschaltknopf/Lenkradnabe, dass duch die Lenkstange zurück vorbei oder an die Hardyscheibe geht - nur genau wohin?
Das Lenkausßenrohr ist potentialfrei, wozu?

Wie gesagt, ich werde nicht so richtig schlau:
Aktuell bekomme ich Masse auf dem Rohrinnenkabel beim Drücken der Hupe aber nicht in gleicher Weise auf dem potentialfreien Lenkungsaußenrohr, dann bleibt ein unverträglicher Widerstand von ca 900 Ohm. Vielleicht kommt der vom schlechten Kontakt des Hupenknopf auf der Lenknarbe. Aber welche Rolle spielt das Lenkungsaußenrohr überhaupt und sollte ich hier nahe 0 Ohm beim betätigen des Hupenknopfes haben?
Wenn die Masseleitung zur Hupe duch die Lenksäule - Draht im hohlen Lenkungsinnerrohr geht, wozu soll dann noch die Lenksäule gebraucht werden beim Stromlauf und in welcher elektrischen Beziehung steht diese zur Lenkradnabe?

Sicher gibte es eine einfache Antwort oder sogar einen Stromlaufplan, den ich nirgends finden konnte ???

Grüße :?: :?: :?:
Andreas
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von Quis »

Da gings mal um die Hupe in Bensch's T2ab, vielleicht hilft dir das ja was: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=1235
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von MichaT2a »

Das Lenkinnenrohr ist durch die Hardyscheibe vom Lenkgetriebe getrennt. Die Masseleitung geht von der Hupe auf einen Steckkontakt ans Lenkmantelrohr, das ebenfalls gegen die Karosserie isoliert ist. Den Steckkontakt sieht man nur von unten.
Im Lenkinnenrohr läuft die Leitung vom Hupkontakt runter und ist über ne Ringöse mit dem Lenkgetriebe (Masse) verbunden.

Lenkmantelrohr und Lenkinnenrohr sind über Lager und Feder miteinander verbunden. Dann fließt der Strom den Weg: Hupe - Steckkontakt unten am Lenkmantelrohr - Lenkmantelrohr/Lenkinnenrohr - Hupkontakt - Leitung zum Lenkgetriebe (Masse)

Ich würde den Fehler mal am Steckkontakt unten am Lenkmantelrohr suchen (oberhalb der Hardyscheibe)

Gruß,

Micha
Zuletzt geändert von MichaT2a am 20.05.2009 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von Benschpal »

jo micha hats super erklärt!!! bei mir hats anfangs auch ned funktioniert, mein vater und ich sind drann verzweifelt!!

irgendwann sind wir dann mal die oben genannte steckkombination von alleine drauf gekommen, dann hats auch funktioniert!!!

am lenksäulenrohr befindet sich unten eine stecklasche, da gehört das kabel von der hupe drauf.
das könnte bei dir vlt abgebrochen sein, das sieht mir nicht recht stabil aus....

und der hupenknopf ist mit einem der vier schrauben in der hardyscheibe verbunden. da musst du den nehmen, der kontakt zum lenkgetriebe hat, sonst gehts wieder nicht...


wir haben mal mit dem durchgangsprüfer des multimeters (piepsdings) die leitung von masse/karosserie bis zum kabel vor die hupe auf durchgang geprüft, normal sollte es piepsen - nix! es peipst ned, aber hupen tuts trotzdem!


viel spass beim tüfteln
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von Benschpal »

hab dir da mal schnell fotos gemacht:
hier siehst du die stecklasche am lenksäulenrohr:
Foto2004.jpg
und hier siehst du das kabel, das zum hupenknopf geht, und wo es mitgeschraubt ist:
Foto2009.jpg


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von tuaelm »

Hallo,

vielen Dank für die super Fotos, die erleichtern die Orientierung sehr.
Einen Stromlaufplan für den T2b habe ich jetzt auch (siehe Anlage).

Der Übergangswiderstand von 900 Ohm beim Betätigung de Hupenknopfs (Masse -Lenkaußenrohr) müßte demnach von dem schlechten Kontakt des Schleifrings kommen, der ist auch nicht sauber und wahrscheinlich ganz schön oxidiert. Da werde ich rangehen - Stahlwolle???

Wie bekommt man das Kabel vom Hupenknopf auf einfache Weise an der Hardyschraube fest, wenn da keine Lasche zum Aufstecken ist (abgebrochen?) Schraube lösen und einfach drunter klemmen?

Und gibt es noch eine einfache Lösung für eine abgebrochene Lasche für den Stecker am Lenkrohr?

Grüße und Danke :wink:
Dateianhänge
Stromlaufplan Hupe E6_5_1-12.jpg
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von MichaT2a »

Das Kabel vom Hupknopf ist mit einer Ringöse an einer Schraube zwischen Hardyscheibe und Lenkgetriebe befestigt, da gibt es keinen Steckkontakt.

Wenn die Steckzunge unten am Mantelrohr abgebrochen sein sollte - da wüßte ich keine einfache Abhilfe. Lenksäule ausbauen, zerlegen, unten ein Loch reinbohren und wieder eine Steckzunge dranpunkten, nieten oder schrauben...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von tuaelm »

Da werde ich wohl eine neue Ringöse aufschrauben müssen.
Hoffentlich wird das kein Murx! Darf ich damit rechnen, dass die 36 Jahre alten Schrauben sich lösen lassen und kann man auf der Oberseite gut gegenhalten???
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von MichaT2a »

Naja, "gut" wird wohl anders sein. Am besten mal Rostlöser drauf. Dann mußt Du die festgegammelten Splinte rauskriegen oder abzwicken. Das Gegenhalten geht schon mit Geduld, hab ich grad vorgestern zweimal gemacht. Schau Dir vorher noch die Hardyscheibe an, jetzt wär die Gelegenheit, die gleich mitzuwechseln, wenn sie rissig ist, sonst fängst Du nochmal an.

Viel Erfolg,

Micha
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von Zamba »

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich nach 20 Jahren die Hupe wieder an ihren angestammten Platz zurückgeführt. Kabel vom Hupenknopf zur Hardyscheibe erneuert und das Kabel von der Stecklasche zur Hupe ebenso. Beim Testlauf alles wunderbar. Heute stelle ich folgendes fest: in Rechtskurven hupt es ?! Die "Untersuchung" ergab, daß ich beim Testlauf nicht meinen kompletten Schlüsselbund dran hatte, sondern nur den Busschlüssel. Nun verhält es sich so, dass, wenn mein Schlüsselbund in Kontakt mit der Stelle am Lenkmantelrohr kommt, wo der Lack abgeschubbert ist, hupt es. Beim Durchmessen zeigt sich, daß ich an dieser nicht lackierten Stelle bei eingeschalteter Zündung und an der Hupe angeschlossenem Pluskabel immer 12 V habe ?! Ich habe eine andere Hupe probiert, daran liegt es nicht. Ich kann mir das jetzt elektrisch nicht erklären und verstehe auch nicht, ob es richtig ist, daß das Lenkmantelrohr unter der Lackierung immer unter Strom steht. Hat vielleicht einer eine zündende Idee? Ich weiß nicht weiter.
Gruß, an diesem schönen sonnigen Samstag Gudrun
Antworten