Erfahrung mit Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aklandy
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2009 17:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erfahrung mit Leistung

Beitrag von aklandy »

Hallo zusammen,

wir, die beste Ehefrau von allen und ich, fahren seit ca 12 Jahren mit unserem 76er T2 mit unglaublichen 50 PS in Urlaub. Unser Urlaubsziel ist meistens Süd-Italien. Vor dem Urlaub hat jedoch jemand die ca. 2000 Km gesetzt. Letztes Jahr waren mit unserem BMW unten (17,5 Std. :mrgreen: ), aber damit habe ich mich dann komplett ausgekickt. Vor einigen Monaten habe ich mir dann ein neues Spielzeug gekauft: T3 Syncro mit 112 PS. Bin total begeistert, also auf nach Italien.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, es ist nicht unser alter Bus, kein Schlafen, kein Espresso, kein .....

Hier ist nun der Punkt, wo ich eure Erfahrung brauche.

Ich möchte nicht mit 150 Km/h T2 fahren, jedoch sollte ein Streßfreies, nicht motortötendes Fahren mit ca. 120 Km/h möglich sein.

Habe hier noch einen überholungswürdigen, -nötigen 2 Liter liegen.

So, dass ist die Ausgangsbasis. Bitte viele Ratschläge und Erfahrung um unserem Bulli etwas auf die Sprünge zu helfen, ich habe keine Lust den T3 auszubauen (supergepflegte Carat-Ausstattung)

Gruß Achim
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Achim,

Willkommen im Forum, gibt es auch Bilder von deinem Bus?
(hier gibt es ein extra Forum für Vorstellungen :thumb: )

Zu deinen Fragen: Laß ihn so, das macht doch gerade das Busfahren aus: Stressfrei 100 fahren, nie einen Stau haben (höchstens hinter dir), die Landschaft genießen und schon die Anfahrt als Urlaub nutzen. Bei jedem Fahrzeug das du zur Urlaubsreise nutzt, steht erstmal die Anreise vor dir. Im Bus ist die Anreise bereits der Urlaub. Entschleunigung heißt das Zauberwort. Schöne Strecken gibt es sowieso nicht auf der Autobahn.
Der 2 Liter ist grundsätzlich nicht schlecht, für Dauerreisetempo auf der Bahn aber auch nicht wirklich geeignet. Thermisch ist so ein Streß für die luftgekühlten eher kontraproduktiv, vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen.
Bei einer Aufarbeitung des 2 l wirst du ganz schön viel Geld lassen...
Ich hab den 2l drin, fahre aber bestimmt nicht schneller damit als andere mit dem 1,6.

Falls dir die Zeit fehlt, es gibt noch Autoreisezüge und Fähren für die lange Anfahrt.

Grüße, Andreas

:wein: (auch italienischer)

Ach so, falls du viel Geld hast, es gibt einige Motorengurus wie z.b. Eckstein http://www.eckstein-kuebel.de/,
GWD http://www.gwd-weiser.de/ , Tafel http://www.tafel-tuning.de/download/kataloge/TT-M.pdf
Ahnedorp, orratech http://www.orra.tech.ms/

Die haben Rumpf und Komplettmotoren, Typ 1 und 4 in allen Leistungsvariationen zu allen Preisen...
Aber immer an den TÜV und an das Fahrwerk und die Bremsen denken :grinseval:
Zuletzt geändert von westfaliafan am 09.06.2009 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von Robin »

Hallo Achim, willkommen im Forum!

Ein 2L Typ4 Motor mit 70PS sollte eigentlich reichen, um mit 120km/h unterwegs zu sein, evtl. leichte Tuningmaßnahmen, damit du diese Geschwindigkeit auch schneller erreichst :wink: .
Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, wenn du auf deine Reisegeschwindigkeit bestehst:
Da du ja bestimmt öfters bei warmen bis heißen Außentemperaturen fährst, solltest du dann einen zusätzlicher Ölkühler einbauen, damit der Motor immer schön kühl bleibt. Aber wie mein Vorredner schon schreibt: der Weg ist das Ziel.

P.S.: Ok, ich gebs zu: Manchmal darfs bei mir auch etwas schneller gehen :roll:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von olle78 »

ich weiß, gleichh werde ich :steine: , ABER

mach doch einfach aus zwei eins und setz den 112PS in den T2, damit kommst du super zügig Quer druch Europa

Wiedergabe meiner persönlichen Meinung, rückschlüsse auf Foren oder anwesende Personen sind zufällig und niicht gewollt.

Ich persölich fahre 136PS und bin voll zufrieden :dafür:
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ciao Achim,

wir haben uns für einen 2L Bulli entschieden, weil wir auch öfter nach Bella Italia damit wollen.
Ich glaube nicht, dass man damit so viele schneller unterwegs ist (vielleicht mal ein paar km am Brenner o.ä.),
aber der Motor wird nicht so oft im Grenzbereich bewegt.

Mit dem 850kg-leichten und windschlüpfrigen VW Karmann-Ghia hat der 1600er Motor
gar kein Problem nach Italien über die Alpen zu fegen. Auf gerader Strecke kommt der auch auf über 160km/h.
Daran ist aber beim T2 auch mit dem 2L nicht zu denken... Am Motor alleine liegt es also nicht :wink:
Dank Gewicht und Luftwiderstand einer Schrankwand muss man da schon etliche PS nachlegen -
ich schätze ab 100PS wird es interessanter, aber als klassischen Tuning für den T2 auch lastfest kaum bezahlbar und
mit moderner Technik schade um den Oldie...

Da hilft nur die Fahrt zu geniessen, geeignete Zwischenstopps zu finden oder ...
wenn gar zu weit ist - neue Urlaubsziele zu finden... Bella Italia hat noch viel zu bieten. 8)

Autozug ist für Bullis mit Hochdach/Hubdach leider oft keine Option (max. Höhe um/unter 2m) - sonst aber sehr empfehlenswert.
Wir nutzen ihn vor allem für die langweilige Autobahn-Strecke Berlin-München.


Nächste Woche geht's wieder luftgekühlt auf Richtung Karmann Treffen am Gardasee (Verona),
dann eine Woche Elba (Chiessi) und dann noch eine Woche Toskana (Montalione) Cruisin...
Reiseberichte gibt's hier: http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/in ... de-travels

Un caro saluto a tutti

Bild
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von Hearty »

westfaliafan hat geschrieben:
Aber immer an den TÜV und an das Fahrwerk und die Bremsen denken :grinseval:
Hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Leistungssteigerung keine Änderungen notwendig sind? Welche "leichten" Tuningmaßnahmen könnte man für kleines Geld umsetzen?

Wobei ich mich ein wenig frage, ob Tuning soviel Sinn macht, man will den guten Bulli ja auch noch einigermaßen im Griff haben... :confused: Aber hier ist doch sicher schon jemand mit nem größeren Motor im Forum? Würde mich ja mal sehr interessieren, ob man den Bulli auch noch mit 150 kmh unaufgeregt über die Autobahn bewegen kann. :hilfe:

edit:
man sollte alle Beiträge lesen.... @ Olle - was hast Du umbauen müssen, woher kommt der Motor, bzw. welche Tuningmaßnahmen, Fahrwerksänderungen, Kosten?
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Otto/DFL
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2007 10:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von Otto/DFL »

Moin!

Ich habe im letzten Herbst/Winter einen 1914ccm Typ1 Motor aufgebaut, weil ich viel mit Anhänger und Buggy oder Käfer zu Treffen fahre. Mit einer milden Scat Nockenwelle und 40'er Solexvergasern ist das sehr alltagstauglich und überhaupt kein Vergleich zum alterschwachen 1.6'er vorher. Zusätzlich habe ich eine FullFlow Schmierung mit "richtigem" Ölfilter und einen riesen Ölkühler montiert. Nach 2.500km kann ich folgendes berichten: Bisher ist die Öltemperatur noch nicht über 85° gestiegen. Im Anhängebetrieb max 85-90km/h braucht der Motor ca. 13,5l/100km und braucht damit nur gut einen Liter mehr als vorher. Allerdings brauche ich an Steigungen nicht mehr zurückschalten! 8) Wenn jetzt noch ein 2L-Getriebe in den Bus kommt, kann ich ohne Anhänger geschmeidige 120km/h Reisegeschwindigkeit anpeilen.

Ach so, der Motor dürfte vom Gefühl etwa 90PS haben, und ist trotz der Doppelvergaser und des SingleQuiet Auspuffes nicht viel lauter als der Serienmotor.
in der Bauphase
in der Bauphase
Callook is not a crime!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von Harald »

Moin Achim,

der Umstieg aus dem T3 mit seinem 50 PS CT-Motor in den Typ4 mit seinen 70 PS beeindruckt mich immer wieder ;-) Mit dem kannst Du möglicherweise tatsächlich die Tacho-120 anpeilen, ich laß den immer so´n Strich über 100 laufen.

Das Ende aller Tuningmaßnahmen ist ja immer die Drehzahl und damit letztendlich nur die Frage, wie schnell Du die Endgeschwindigkeit erreichst.

Frag mal Roland*19 - der hat nen Kummetat-Motor drin und war wohl auch recht zügig unterwegs, als der das Brennen anfing.

Vielleicht wäre für Dich noch die Alternative eines Umbaus auf den Turbo-Diesel interessant. Wurde früher (als das H noch ein Jahrzehnt entfernt war) gerne gemacht, Spezialist war/ist Birk Mamero.

Grüße,
Harald*393
Bild
aklandy
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2009 17:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von aklandy »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Ein Umbau auf DJ Motor aus dem T3, oder Dieselumbauten kommen nicht in Frage (H-Kennzeichen). Der externe Ölkühler macht Sinn und steht auf der ToDo-Liste. Hat schon jemand auf 2,3 Liter aufgerüstet? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Maßnahme sehr streßfrei im Fahren ist, getreu dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, als durch mehr Hubraum.

Gruß Achim
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Erfahrung mit Leistung

Beitrag von BulliUli »

Ich habe damals aus gleichem Grund in meinem t2a/b einen 2L eingebaut und bereue das nicht (hat auch H). 120km/h schafft der auch als Dauerreisetempo, vorausgesetzt ein Zusatzölkühler ist dabei. Sonst ist (bis jetzt) alles Serie. Mir ist es aber trotzdem angenehmer zwischen 100 und 110 zu fahren. Da bildet das eigene Gefühl mit dem Motorlauf eine angenehme Symbiose! :idea: :wink:
Wie schon oft erwähnt : der Weg ist das Ziel. Der Stress bleibt zuhause.
Damals mit 50PS ging das auch, da war ich aber noch alleine. Jetzt mit 4 Personen und Anhänger siehts anders aus, da braucht man 70PS.
Antworten