Motor läuft den ersten Kilometer nur auf 3 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
woolybulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor läuft den ersten Kilometer nur auf 3 Zylindern

Beitrag von woolybulli »

So langsam sind vor der großen Fahrt im August (drei Wochen surfen an der frz. Atlantikküste)
die letzten Falten geglättet und hier und da ein Gimmick eingebaut. Was mich noch stört ist, dass der Motor auf dem ersten Kilomter nur auf drei Zylindern läuft. Zündkerzen, Kabel und Kontakt sind neu. Verteilerkappe sieht gut aus. Ventile, Vergaser, Kontakte und Zündung frisch eingestellt. Was fällt euch dazu ein?

Schönen Sonntag noch

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Dirk B.
T2-Süchtiger

Re: Motor läuft den ersten Kilometer nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Dirk B. »

Dann solltest du die Kompression im kalten Zustand mal prüfen.
Kann auch mal an einer fehlerhaften Zündkerze liegen.
Aber vor einer großen Fahrt die Kompressin prüfen halte ich bei unseren alten Motoren
für ne gute Sache.
Könntest ja vorab auch mal prüfen welcher Zylinder nicht kommt,
indem du die Kerzenstecker mal abziehst, um den Fehler mal einzugrenzen.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Ach mein Tipp: Zündkerzen checken, leider sind in letzter Zeit häufig Ausfälle zu beklagen (Qualität ist schlechter geworden).
Ansonsten vermutlich Riss im Zylinderkopf/Dichtring zw. Zylinder und Kopf (falls verbaut) verzogen/undicht.
Gruß
Daniel
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

War der Fehler schon vorher, oder erst seit Du alles gemacht hast? Ich geh davon aus, daß Du mit "neuen Kabeln" Kabel mitsamt Stecker meinst?

Gruß,

Micha (der schon seit Wochen ringt, ob er mit dem T4 oder dem T2 in Urlaub soll...)
woolybulli
T2-Süchtiger

Beitrag von woolybulli »

MichaT2a hat geschrieben:War der Fehler schon vorher, oder erst seit Du alles gemacht hast? Ich geh davon aus, daß Du mit "neuen Kabeln" Kabel mitsamt Stecker meinst?
Der Fehler ist schon da, seit dem ich den Motor drin habe. Er war vorher in einem Käfer verbaut.
Ja, Kabel mit Steckern.

Gruß

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
woolybulli
T2-Süchtiger

Beitrag von woolybulli »

Also an den Zündkerzen liegts nicht (ausgewechselt). Die vom 1+2 Zylinder waren aber schwarz wie die Nacht.
Hab auch Verteilerkappe gereinigt und den Finger gewechselt. Keine Besserung.
Wenn ich am laufenden Motor die Zündkabel abziehe läuft der Motor ohne Zylinder 3+4 wie ien Sack Nüsse und bei 1 bzw. 2 änder sich (kaum) etwas. Bei 1+2 kommen aber Funken an.

Zur Kompression: Konnte das bislang nicht testen, mein letzter Komoressionsprüfer war ein Reinfall (http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ns*#p41191)

Habe aber festgestellt, dass die Zylinderkopfschrauben nur handwarm angezogen sind (ich wars nicht :wink: ) und es dort entsprechend ölt. Das wird auch vor der großen Fahrt auf jeden Fall behoben. Also sehe ich das richtig: schlechte Kompression - keine Verbrennung - Motor läuft schlecht - dann wird alles warm und die Kompression stimmt wieder so dass es auf den Pötten auch knallt?

Grüße Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
udo1964
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Beitrag von udo1964 »

Hallo Felix,
das kann auch eine Ursache sein. Der Zylinderkopf als Folge würde sich noch mehr lockern.Aber um Deinen Begriff "handwarm angezogen" zu relativieren: Die Muttern sollten mit 25 Mn angezogen sein ( 50 PS Motor). Probier es `mal bei den (4) Muttern im Ventildeckel.
Mit freundlichen Grüssen Udo
Antworten