Klappbank sicher einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Klappbank sicher einbauen

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe mir heute für 30,92 Euro eine Westfalia- Klappbank inkl. angebauten Sicherheitsgurten abgeholt. :yau:
Nun bin ich am überlegen, wie ich das gute Stück festmache:
Ich habe in meinem Bulli bisher keine Halterungen dafür, möchte die Sitzbank aber schon so fest montieren, dass sich hinten jemand während der Fahrt draufsetzen kann und sich im Ernstfall nicht mitsamt der Sitzbank im Fahrer-/Beifahrerraum wiederfindet. :wall:
Ich hatte die Idee mit den Blindnietmuttern im Auge, bin mir aber nicht sicher ob die sowas halten.

Hat jemand eine Idee? :hilfe:
Bild
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbank sicher einbauen

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

die Gurte sind an der Bank befestigt?! Normalerweise werden die an der Karosserie verschraubt. Die Bank selbst ist neben den beiden Auflagen im Kofferraum auch mit zwei Schrauben an den Schlüsselblechen am Boden verschraubt und dann nochmal an den Radkästen.

Gruß,

Micha
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Eigentlich habe ich eine feste Bank drin, da ist das auch so. Evtl. ist es doch besser, die bisherigen Gurte zu verwenden und durchzuziehen.
Das Unterteil der Bank muss ich mir noch selbst bauen - da finden sich auch die entsprechenden Halterungen. Im Kofferraum und am Radkasten habe ich aber nichts entdecken können. :?:
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

so ist das bei Westfalia gelöst:

Bild

Sorry, dass das etwas groß ist, aber der scan ist leider nicht so berauschend, und dann erkennt man nix mehr.
Die Sicherheitsgurte werden niemals an den Sitzen befestigt, sondern immer an der Karrosserie.

Ich hoffe ich mach mich hier nicht langsam unbeliebt, wegen den ganzen Bildern die ich immer Poste, aber ich finde einfach, dass ein bild einfach mehr sagt als 1000 Worte.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Ich stecke zwar nicht in der Haut des Admin, aber ich bin aufs äußerste dankbar! :respekt:

Wenn man es sich genau überlegt, scheint das Teil was ich mir zugelegt habe doch zusammengefriemelt und nicht originol zu sein.

Aber was solls: Die Einzelteile sind brauchbar, und die Scharniere allein sind ja auch nicht das preiswerteste. :mrgreen:
Bild
Bild
Antworten