Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von schroedel »

Was hast Du denn für eine Riemenscheibe?
Mit einer oder mit drei Markierungen?

Wenn es eine mit drei Markierungen ist, ist es recht einfach.
Die ganz links ist ja OT und die ganz rechts ist 10° vor OT. Du kannst jetzt mit z. B. einem Maßband (Geodreieck ist ein bißchen unflexibel für die runde Scheibe :lol: ) ausmessen, wie weit die 10° Kerbe von der OT Kerbe entfernt ist. Ich glaube es sind so um die 14-15 mm. Dann die dreifache Strecke abmessen, also ca. 45 mm und dort eine Marke aufmalen. Fertig.
Ist vielleicht nicht gaaanz so genau, wie bei einer Riemenscheibe mit den Markierungen, aber um zu schauen, ob der Verstellbereich extrem drüber liegt, reicht es allemal.

Hast Du nur eine Markierung auf der Riemenscheibe wird`s komplizierter, da Du erstmal rausfinden mußt welchen ZZP diese Marke anzeigt. Kann von 5° nach OT über 0° und 7,5° bis 10° vor OT sein.

Ich müßte übrigens noch einen originalen Verteiler vom B-Motor haben (Teile-Nummer glaube ich irgendwas mit...205T), falls Interesse besteht zum testen oder so!

Gruß Udo
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von JanT2a »

schroedel hat geschrieben:Was hast Du denn für eine Riemenscheibe?
Mit einer oder mit drei Markierungen?

Wenn es eine mit drei Markierungen ist, ist es recht einfach.
Die ganz links ist ja OT und die ganz rechts ist 10° vor OT. Du kannst jetzt mit z. B. einem Maßband (Geodreieck ist ein bißchen unflexibel für die runde Scheibe :lol: ) ausmessen, wie weit die 10° Kerbe von der OT Kerbe entfernt ist. Ich glaube es sind so um die 14-15 mm. Dann die dreifache Strecke abmessen, also ca. 45 mm und dort eine Marke aufmalen. Fertig.
Ist vielleicht nicht gaaanz so genau, wie bei einer Riemenscheibe mit den Markierungen, aber um zu schauen, ob der Verstellbereich extrem drüber liegt, reicht es allemal.

Hast Du nur eine Markierung auf der Riemenscheibe wird`s komplizierter, da Du erstmal rausfinden mußt welchen ZZP diese Marke anzeigt. Kann von 5° nach OT über 0° und 7,5° bis 10° vor OT sein.

Ich müßte übrigens noch einen originalen Verteiler vom B-Motor haben (Teile-Nummer glaube ich irgendwas mit...205T), falls Interesse besteht zum testen oder so!

Gruß Udo
Super Tip, ich hab die Scheibe mit den 3 Markierungen! Auf das Angebot mit dem Testverteiler komme ich eventuell zurück, vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
ich suche auch nach den Zündzeitpunkt, da es schon genügend Beiträge dazu gibt, grabe ich einen alten aus.

An meinem Motor ist ein original Bosch 009er verbaut.
Was ich über meinen Typ1-Motor weiß:
- Zweikanalzylinderkopf
- Rausgefeilte Motornummer :unbekannt:
- Nur eine Markierung (Delle) auf der Riemenscheibe (Ist die OT-Markierung, oder? Ob die Scheibe original auf den Motor verbaut war ist unbekannt)
- Hundehütte
- Ansauggeweih mit Unterdruckentnahme für Bremskraftverstärker
- Solex-Nachbau 34 PICT

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab viel durch die Suchfunktion gelesen, bin aber aufgrund der vielen Infos nicht schlau geworden.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!

Riemenscheibe nur mit Delle ist ungewöhnlich. Aber wenn es wirklich diese breitere Delle auf dem abseitigen Kranz ist, dann ist das der OT.
Zum 009 möchte ich mich gar nicht äußern, nur soviel: Raus damit, Originalteil eingesetzt, 7,5° Frühzündung, dann wirds ein echter VW-Motor mit ungebremster Laufkultur.

Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von Harald »

Moin Michael,

Torsten hat Recht: zu dem 009 haben wir hier schon ne Menge Unglück erlebt!

Warum gehst Du das mit dem OT nicht ganz praktisch mal an? Zündkerze vom 1. oder 3. Zylinder raus, Bleistift schräg rein und so lange langsam an der Lima drehen, bist der Stift wieder zur Seite kippt, der Kolben im Zylinder also seinen "höchsten" (eigentlich ja seitlichsten) Punkt erreicht hat.

Kannst Du dann ja auch mal gleich mit den Ventilen abgleichen, such mal das Stichwort "Überschneidung".

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von T2Arizona »

Ja ich weiß, der 009er ist ein umstrittenes Thema.
Welcher Zündzeitpunkt wird denn bei Motoren mit Doppelvergaser eingestellt? Da gibt es ja nur die möglichkeit vom Fliehkraftverstelltem Verteiler.

Hier ein Bild von meiner Riemenscheibe.
Hier fluchtet die Markierung (Delle) mit dem Gehäusespalt. Also sollte der Zylinder auf OT stehen, oder? Bei dieser Stellung der Riemenscheibe tritt bei den Ventilen auch Überschneidung ein.
Wie könnte ich hier überhaupt den ZZP einstellen, ohne die Drei Markierungen? Sollte ich mir eine Riemenscheibe mit 3 Markierungen zulegen?
Grüße,
Michael
Dateianhänge
DSC03922.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Namensvetter,

die Methode von Harald wird die sicherste sein. Wenn Du dann mit nem Maßband den Umfang der Riemenscheibe ausmißt, kannst Du über den Dreisatz berechnen, wieviele mm 7,5 Grad ausmachen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

MichaT2a hat geschrieben:... berechnen, wieviele mm 7,5 Grad ausmachen.
Spannender ist die Frage, wie weit der Verteiler bei Maximaldrehzahl ausregelt. Da würde ich* also 'ne weitere Markierung bei 35° oder 37° oder was weiß ich wo (hammer Freds zu) machen und anblitzen.

Gruß,

Clemens

* Würde ich natürlich nicht, sondern stattdessen den korrekten Verteiler besorgen, dem aber dann auch auf o.g. Weise auf den Zahn fühlen.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von T2Arizona »

Okay, überredet :-)
Wo bekomm ich einen originalen Unterdruck-Verteiler (Bosch oder?)
Oder taugt EMPI was? http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... g?c=110195
Noch ne Anfängerfrage: Was heißt kontaktlos, was ist der Unterschied zu anderen Varianten, welche Varianten gibt es?
Vielen Dank und Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt...Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

T2Arizona hat geschrieben:Wo bekomm ich einen originalen Unterdruck-Verteiler (Bosch oder?)
Jau, Bosch! Sollte bei den üblichen Verdächtigen, Gebrauchtteilehändleren, Schrottis oder Teilmärkten zu bekommen sein.
T2Arizona hat geschrieben:Noch ne Anfängerfrage: Was heißt kontaktlos, was ist der Unterschied zu anderen Varianten, welche Varianten gibt es?
Kontaktlos heißt "ohne Unterbrecherkontakte". Der Unterbrecherkontakt ist ein elektrischer Schalter im Verteilergehäuse, der für jede einzelne Zündung des Motors den Strom ein- und ausschaltet und dabei natürlich einem Verschleiß unterliegt. Deswegen muß man ihn öfter mal nachstellen und nach 'ner gewissen Laufleistung auch ersetzen. Original hat der VW-Bus so 'ne Zündanlage (kontaktgesteuerte Batteriezündung), aber mit der Qualität der heute verfügbaren Unterbrecherkontakte sieht's wohl nicht mehr allzu rosig aus. Deshalb sucht man nach Alternativen, entweder um diesen Schalter zu entlasten (kontaktgesteuerte Transistor-Zündanlage) oder ihn komplett rauszuschmeißen und durch eine moderne, kontaktlose Zündanlage zu ersetzen. Diese nutzen den Hall-Effekt aus, um einen kleinen "Elektronenschubs" zu erzeugen, der anschließend auch wieder über Transistoren verstärkt und auf die Primärwicklung der Zündspule geleitet wird. Ist in jedem modernen Auto vorhanden und quasi verschleißfrei. Das eigentlich Schalten überläßt man dabei schon seit langem einem Microcomputer, in den man dann Verstellkurven oder Kennfelder einprogrammieren kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndu ... 2FTSZ-k.29

Gruß,

Clemens
Antworten