Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Moin Sportsfreunde,

ich habe bei der vorderen Gepäckwanne extreme Windgeräusche. Der Wind heult wie in einem alten Schloss. Ich weiß nicht, ab das wirklich so gedacht ist.

Es ist doch richtig, dass die Gepäckwanne etwas hochsteht, damit das Regenwasser darunter ablaufen kann oder?

Ist es auch richtig, dass nur dreiseitig (vorne, links, rechts) eine Dichtung/Kantenschutzband verbaut wird und hinten zum Aufstelldach nichts und dort auch Luft bleibt?
Dateianhänge
IMG_2060.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von Hearty »

Der abgebildete Teil sieht bei mir auch fast so aus, meins liegt hinten jedoch direkt auf dem Blech auf.
(Nur glänzt es nicht so schön wie bei Dir ;-) )
Wie siehts vorne aus? War das Geräsch schon immer da, oder ist das plötzlich aufgetreten?
Wenns das Dach ist, kanns ja nur an "Luft durch Öffnung" liegen.
Fotos von den anderen Seiten könnten helfen.
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Naja, das Geräusch ist seid der Restauration, vorher kann ich nicht sagen :(

Aber hier mal ein paar Bilder der anderen Seiten.
Dateianhänge
IMG_2063.jpg
IMG_2064.jpg
IMG_2065.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
timot
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von timot »

kann es sein, daß es sich um das gleiche problem wie bei mir handelt?
ich hatte ursprünglich den bugradkasten im verdacht, es kann aber sehr gut an der vorderen seite der gepäckwanne liegen. bei mir trat es auf, seitdem ich ein dichtungsgummi montiert habe. zur zeit habe ich ein stück schaumstoff in schwarz vorne mittig druntergeklemmt und werde ende der woche gelegenheit für eine probefahrt auf der autobahn haben, dann weiss ich final, ob es daran lag.

(das gummi ist bei dir genau so montiert wie bei mir.)
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Hallo Timo, ich habe Deinen anderen Fred mal durchgelesen und das klingt höchst verdächtig! Bin mal gespannt, was Deine Probefahrt bringt. Ich glaube wenns heute Abend trocken bleibt, dann krame ich auch noch schnell ein Radiergummi raus und fahre auf die Bahn. ;)

P.S. Eine schöne Internetseite hast Du! Ehrlich gesagt habe ich Sie während der Restauration meines Busses regelmäßig angeschaut, um mich während der langen Wartezeit zu trösten. *hatgeholfen* :bier:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Würde diese Dichtung (U-Profil mit seitlichem O) nicht auch Sinn machen. Die Windgeräusche müssten weg sein und wenn man sie seitlich etwas am O ausklingt, kann das Wasser auch ablaufen. Was meint Ihr?

P.S. Das U-Profil habe ich derzeit als Kantenschutz montiert.
Dateianhänge
Derzeit montiertes U-Profil
Derzeit montiertes U-Profil
Evtl. sinnvoll? U-Profil mit seitlichem O
Evtl. sinnvoll? U-Profil mit seitlichem O
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei Günzl gibt es die Originaldichtung für die Gepäckwanne. Wie das Wasser da seinen Weg durchfindet weiß ich im Detail nicht; gab bei mir aber nie Schwierigkeiten.
Ich hatte auch mal kurz diesen Kantenschutz und der hat mir nicht gefallen, deshalb hab ich dann wieder die Originaldichtung bestellt.
Der Kantenschutz sah genauso aus wie bei dir.
Allerdings hatte ich damit keine Windgeräusche. Eine mögliche Ursache könnte das aber schon sein.

Gruß Bernd
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von oti »

Hallo
hatte ich genauso,orginal Dichtung war gammelig,Repro Dichtung rein und schon hatte ich so ab 80 Wind und Flattergeräusche die ich vorher nicht hatte.Liegt wohl daran das die Zubehöhrdichtung nicht so gut auf dem Dach aufliegt wie die Orginale.
Hab mir einfach so geholfen das ich die Dichtung im vorderem bereich nicht komplett aufgesteckt habe sondern so 5mm runtergezogen habe.Jetzt ist wieder Ruhe
Werd aber doch langfristig nach was besserem ausschau halten :|
Benutzeravatar
timot
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von timot »

Moin,

Probefahrt auf der Autobahn habe ich bislang noch nicht machen können, hab gerade andere Baustellen..
Aber ich habe durch Zufall eine Dichtung bei Reimo gefunden, die evt. besser absichten könnte, die hat nämlich noch einen verlängerten Gummiwulst. Allerdings bin ich (vorausgesetzt, es vibriert nicht mehr) erstmal zufrieden. Ob da wasser durchkommt, ist egal, mein Bus ist mindestens 10 Jahre komplett ohne Dichtung gefahren und alles ist gut.
René hat geschrieben: P.S. Eine schöne Internetseite hast Du! Ehrlich gesagt habe ich Sie während der Restauration meines Busses regelmäßig angeschaut, um mich während der langen Wartezeit zu trösten. *hatgeholfen* :bier:
Danke für die Blumen:) Und schön, daß sie Dir die Zeit etwas versüßt hat, das freut mich!
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von burger »

Die Dichtung ist eher ein Kantenschutz als eine Dichtung, das Wasser das von oben hereinläuft muss ja auch wieder ablaufen können.
Die Vibrationen kommen meist, wenn das vordere Schild zwischen den beiden Winkeln hin und herschwingt. Keine Ahnung ob das Material da nachgegeben hat aber Abhilfe ist entweder ein dritter Winkel in der Mitte oder um keine zusätzlichen Löcher bohren zu müssen ein stabiler Blechstreifen zwischen den Winkeln, der die Wanne von innen zusätzlich stützt.
Ganz einfach ausprobieren ob es das ist kannst du indem du vorne etwas dazwischklemmst (zusammengerolltes Zewa oder nen kleinen Lappen) und dann mal fährst.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten