Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich hatte das selbe problem. wenn ich ca 80 gefahren bin fing es fürchterlich an zu rubbeln. nachdem ich festgestellt hatte das es vom gepäckdach kam habe ich einfach den spalt zwischen blech und dichtung mit einem steifen schwarzen isolierband zugeklebt ud siehe da, das problem ist behoben. und wenn mann das sauber macht fällt es so gut wie garnicht auf. da man das nur vorne machen muß kann das wasser immer noch gut ablaufen
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von Harald »

René hat geschrieben:Aber hier mal ein paar Bilder der anderen Seiten.
Hey René,

lag es nun an dem großen Spalt der Gepäckwanne zum Dach?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von olle78 »

Habe bei mir auch die Geräuse, aber bis 120km/h ist es eigentlich nicht so schlimm

aber

wenn ich nochmal Gas gebe werden sie bis 160km/h echt laut und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr :roll:
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Ich habe kurz vor meinem Frankreich Trip noch die Dichtung gewechselt und ein bischen an den Winkeln gebogen. Ich habe meinen alten Kantenschutz (U-Profil von BUS-OK) demontiert und erst die Dichtung vom Günzl montiert (ein U-Profil mit einem etwas verlängerten Schenkel), das Profil sieht meiner Meinung nach am besten und origolsten aus, aber leider waren immer noch Windgeräusche vorhanden. Also montierte ich die Dichtung von Schmidt-Lorenz (U-Profil mit seilichem O, s. Abb. oben), dieses Profil dichtet 100% ab und lässt somit leider auch kein Wasser raus. Und siehe da, nix passiert, Windgeräusche sind immer noch da!!

Es kann bei mir also nicht an dem Profil liegen. Mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Windgeräusche nicht auf beiden Fahrzeugseiten gleich stark sind. Schlußendlich sind es entweder meine Türdichtungen im oberen vorderen Winkel oder die Aufstellfenster. Ich werde mal demnächst mal unterschiedliche Bereiche abkleben und hoffe so das Problem einkreisen zu können. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
timot
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von timot »

Harald hat geschrieben: lag es nun an dem großen Spalt der Gepäckwanne zum Dach?
also bei mir ist wieder alles gut, es lag am spalt. ich habe da einfach schwarzen schaumstoff reingedrückt, sieht man nicht und alles ist ruhig..:)
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

René hat geschrieben:Ich werde mal demnächst mal unterschiedliche Bereiche abkleben und hoffe so das Problem einkreisen zu können. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Alsooooo, mit ein wenig Verzögerung habe ich es dann doch endlich gelöst. Nachdem Harald mir den Tipp gegeben hat, dass die Windgeräusche vermutlich nicht von außen, sondern von innen duch Unterdruck erzeugt werden könnten, habe ich mir von innen mal alles genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Türpin die umlaufende Dichtung fehlt. Nachdem ich die Ränder abgeklebt habe, war es dann auch eindeutig ruhiger. Der Teufel steckt im Detail. Und ich Horst baue die ganze Gepäckwanne ab. :roll: :steine:

Aber zur Selbstbestrafung baue ich die Gepäckwanne nochmals ab und setze wieder die richtige Dichtung wieder ein. :stupid:
Dateianhänge
Türpin.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von Andi »

René hat geschrieben:Und ich Horst baue die ganze Gepäckwanne ab. :roll: :steine:
Ich hab da auch vor, muss ich dazu den Innenhimmel abbauen?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Hi Andi,
du musst nur die kompletten Schrauben am vorderen Dachhimmelteil entfernen und den in der Mitte runterbiegen. Dann kommst Du an die hinteren Verschraubungspunkte der Gepäckwanne. Am besten geht es zu zweit, einer hält runter und der andere schraubt.

Viel Erfolg!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von René »

Naja, so ganz gelöst waren meine Wind- bzw. Pfeifgeräusche doch noch nicht. Nach der Winterpause kamen mir die Pfeifgeräusche plötzlich doch wieder ganz schön laut vor. Ich habe heute mal etwas mit Klebeband experimentiert und plötzlich war es weg! :jump:

Die große Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die Geräusche dauerhaft weg, ohne ständig mit Klebeband an der Tür rum zu fahren?

Ich brauche dazu mal Eure Hilfe.

- Ich habe alternativ mal versucht, die großen Löcher im Türfalz zu verschliessen (s. Abb. 2). Hat aber leider nichts gebracht.
- Habe ich an der Stelle vielleicht eine Dichtung vergessen? Aber eigentlich sitzt innen doch nur die umlaufende Türdichtung oder?
- Verschliessen der Fuge mit Tesamoll? Sicherlich nicht die schönste Variante, aber könnte klappen.
- Liegt es vielleicht an den nicht verbauten Lüftungsgittern in Türverkleidungen? Aber die Folie hinter den Verkleidungen ist durchgehend und top in Ordnung.
- Ich habe unterwegs mal an einem T3 gestoppt und der hatte an der A-Säule eine senkrechte Dichtung, die die breite Fuge verschliesst. Ich habe mal etwas gegoogelt und es ist wohl das "Windgeräuschpaket" (Bilder: http://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#wgpaket)

Windgeräuschpaket

Ab Modelljahr 1988 wurde in den Bus-Versionen serienmäßig ein Windgeräuschpaket vergebaut. Für die Kombi-Modelle wurde das Windgeräuschpaket als Mehrausstattung (M 219) angeboten.

Das Windgeräuschpaket beinhaltet:

* Profildichtung mit Führungsschiene zwischen Vorderseite der Tür und Karosserie, wird an der A-Säule verschraubt
* Gummilippe auf der vorderen, schrägen Kante von Fahrer-/Beifahrertür, wird verklebt
* Schaumstoffkissen unten in den A-Säulen
* Verlegung der Zwangsentlüftung von der Fahrer-/Beifahrertür in die Fensterausschnitte der hinteren Seitenscheiben

Bei Fahrzeugen mit Windgeräuschpaket ab Werk ist außerdem die Fahrer-/Beifahrertür stirnseitig geschlossen, unten in den Türen sind keine Entlüftungsschieber, die Entlüftungsöffnungen sind mit Klebeband abgedeckt.
Hat jemand `ne Idee?

Gruß
René
Dateianhänge
Abb. 1 - Nicht hübsch, aber endlich ruhig :(
Abb. 1 - Nicht hübsch, aber endlich ruhig :(
Abb. 2 - Innen verklebt, leider nichts gebracht.
Abb. 2 - Innen verklebt, leider nichts gebracht.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Extreme Windgeräusche an der vorderen Gepäckwanne

Beitrag von alexos »

René hat geschrieben: Bild
...also ich find ihn hübsch...

auch mit Klebeband! :lol:
Bild
Antworten