Probleme mit Öl !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit Öl !

Beitrag von Cartel »

Hallo Leute,

Wie sind nun wieder aus einem schönen Korsika Urlaub zurück :gut:
Werde in kürze mal berichten und ein paar Bilder einstellen.

Nun zum Problem:
Bevor es in den Urlaub ging wollte Ich dem Motor noch was gutes tun und einen frischen Ölwechsel machen, sowie Ölfilter und Ölsieb erneuern.
Der Motor lief bisher mit einem 15W40 Baumarkt Öl, aber aufgrund der vielen guten Kommentare zu einem 20W50, wollte ich auch auf dieses Öl umrüsten.
Bei einem Teilehändler habe ich auch ein 20W50 Classicöl von MOTUL bekommen.
Also altes Öl raus, Ölfilter und Ölsieb gewechselt und dann wieder neues Öl rein. Noch am Abend vor der Abfahrt ne Runde gedreht und Motor lief gut.
Als es dann in den Urlaub ging merkte ich auf der Autobahn, dass das Öl schneller höhere Temperaturen erreicht. So kam er bei 100-110 auf 120 Grad.
Beim ersten Halt nach ca. einer Stunde kam nach kurzen stehen leichter Rauch und Gestank aus den mittleren Lüftungsschächten im Fahrerhaus. Sehr beängstigent so kurz nach Reiseantritt. Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert sowie nach größeren Leckagen gesucht-alles bestens. Schließlich sind wir weiter gefahren und haben darauf geachtet,dass die Öltemperatur nicht über 115 Grad ansteigt. Ansonsten lief der Bus gut, aber immer wenn die Temperatur mal "höher" wurde, roch man das Öl. Der Ölverbrauch war normal.
Das Öl muss doch viel höhere Temperaturen vertragen?..dazu wird noch über den Ölpeilstab gemesssen und somit eine höhere Temp. anzeigt.
Weiss jetzt nicht ob Ich wieder auf ein 15W40 umsteigen, oder es mit einem anderem Öl versuchen sollte.

Des weiteren hatten wir Zweimal blauen Rauch aus dem Auspuff. Dies kam aber nur dann vor, wenn Ich auf Gebirgstrassen abwärts einen Gang eingelegt hatte und erst nach mehreren Minuten wieder Gas gegeben hab. Womit könnte das zusammen hängen?

Grüße, Fritz
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von burger »

Cartel hat geschrieben:Hallo Leute,

Wie sind nun wieder aus einem schönen Korsika Urlaub zurück :gut:
Werde in kürze mal berichten und ein paar Bilder einstellen.

Des weiteren hatten wir Zweimal blauen Rauch aus dem Auspuff. Dies kam aber nur dann vor, wenn Ich auf Gebirgstrassen abwärts einen Gang eingelegt hatte und erst nach mehreren Minuten wieder Gas gegeben hab. Womit könnte das zusammen hängen?

Grüße, Fritz
Zum ersten Teil: JA BITTE!!!! Am besten gleich hinein in den Korsika Thread.
Zum zweiten Teil: Das könnten erste Verschleisserscheinungen der Kolbenringe genauer gesagt des Ölabstreifringes sein. Diese lassen pro Hub eine winzige Menge des Öls in den Brennraum. Wenn es sofort verbrannt wird merkt man es wohl noch nicht aber durch das Bergabfahren sammelt es sich immer weiter an. Ist allerdings erstmal 'Problemlos' wenn die Kompression sonst noch stimmt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von boggsermodoa »

Cartel hat geschrieben: Als es dann in den Urlaub ging merkte ich auf der Autobahn, dass das Öl schneller höhere Temperaturen erreicht. So kam er bei 100-110 auf 120 Grad.
Moin!

Gemessen und verglichen habe ich das zwar noch nicht, aber logisch erklärbar wäre es schon. Das Öl ist eben zähflüssiger, der Öldruck deswegen höher, die Umwälzrate deswegen evtl. etwas niedriger und aufgrund dessen die Temperatur etwas höher. Ich würde mir keinen Kopp machen deswegen.
Beim ersten Halt nach ca. einer Stunde kam nach kurzen stehen leichter Rauch und Gestank aus den mittleren Lüftungsschächten im Fahrerhaus. Sehr beängstigent so kurz nach Reiseantritt.
Dabei sind wir jetzt aber bei der Heizung. Funktioniert die anständig? Möglicherweise hast du beim Ventileeinstellen etwas Öl von oben auf die Wärmetauscher gekleckert (fast unvermeidbar), das dort eingedrungen und anschließend verdampft ist. Bei meinem hatte sich mal die Klappe im Heizungsklappengehäuse gelöst und war nach unten gefallen. Damit hat sie den Luftstrom behindert, der auch bei ausgeschalteter Heizung ständig durch die Wärmetauscher strömt und auf der Rückseite des Klappengehäuses ins Freie entweicht. Der Wärmetauscher überhitzt dann und da er im Inneren niemals klinisch rein ist, gibt's dann kernige Gerüche.
Weiss jetzt nicht ob Ich wieder auf ein 15W40 umsteigen, oder es mit einem anderem Öl versuchen sollte.
Geschmacksache. Für die Korsika-Tour war das 20W50 jedenfalls keine schlechte Wahl. Bei kühleren Temperaturen und Kurzstrecken ist ein 15W40 evtl. empfehlenswerter.
Des weiteren hatten wir Zweimal blauen Rauch aus dem Auspuff. Dies kam aber nur dann vor, wenn Ich auf Gebirgstrassen abwärts einen Gang eingelegt hatte und erst nach mehreren Minuten wieder Gas gegeben hab. Womit könnte das zusammen hängen?
Bei geschobenem Motor entsteht ein anhaltender Unterdruck im Zylinder. Deshalb wird Öl durch irgendwelche Undichtigkeiten in den Brennraum gesogen, das dann beim ersten Gasgeben verbrennt. Diese Undichtigkeiten können entweder - wie bereits geschrieben - an den Kolbenringen auftreten. Wahrscheinlicher sind jedoch ausgeschlagene Ventilführungen. Wär vielleicht mal ein Winterprojekt, die Köpfe zu überholen, und 'ne neue Zylinder/Kolben-Garnitur könnte man bei der Gelegenheit auch gleich spendieren. (Ich wollte dir grad noch einen Motorenbauer aus Heilbronn empfehlen, mit dem ich immer sehr zufrieden war, aber der scheint mittlerweile aufgegeben zu haben. Ich weiß nur noch den Vornamen des Inhabers, "Julius", und der Laden hatte außerdem noch Toyota Gabelstapler betreut.)


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von Cartel »

boggsermodoa hat geschrieben:Dabei sind wir jetzt aber bei der Heizung. Funktioniert die anständig?
weiss nicht...Also bei geschlossener Heizung kommt eigentlich nix durch und beim aufmachen wirds warm :D Das zusätzliche Heizluftgebläse, welches beim vollen Aufmachen der Hebel anspringen sollte funktioniert nicht- das ist hinten ausgesteckt, da es sonst immer laufen würde.
boggsermodoa hat geschrieben:Wär vielleicht mal ein Winterprojekt, die Köpfe zu überholen, und 'ne neue Zylinder/Kolben-Garnitur könnte man bei der Gelegenheit auch gleich spendieren.
Glaubst du wirklich,dass das nötig wäre? Der Verbrauch des Öls lag bei einem knappen Liter auf 3000 Km, was doch eigentlich ganz gut ist. der Rumpfmotor wurde ja auch erst vor 20000km vom Vorbesitzer gewechselt.
Natürlich wäre es schade wenn sich das Problem dann nächsten Sommer stark verschlimmert, zumindest hätte ich ja jetzt den Winter auch viel Zeit.
boggsermodoa hat geschrieben:(Ich wollte dir grad noch einen Motorenbauer aus Heilbronn empfehlen, mit dem ich immer sehr zufrieden war, aber der scheint mittlerweile aufgegeben zu haben. Ich weiß nur noch den Vornamen des Inhabers, "Julius", und der Laden hatte außerdem noch Toyota Gabelstapler betreut.)
Hab ich gefunden " Kühner Julius GmbH Motoreninstandsetzung Gabelstapler"
Scheint doch noch zu existieren, gut zu wissen!
burger hat geschrieben: Ist allerdings erstmal 'Problemlos' wenn die Kompression sonst noch stimmt.
Werd ich mal überprüfen.

Schonmal Danke an euch Zwei!

Grüße, Fritz
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von boggsermodoa »

Cartel hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Wär vielleicht mal ein Winterprojekt, die Köpfe zu überholen, und 'ne neue Zylinder/Kolben-Garnitur könnte man bei der Gelegenheit auch gleich spendieren.
Glaubst du wirklich,dass das nötig wäre? Der Verbrauch des Öls lag bei einem knappen Liter auf 3000 Km, was doch eigentlich ganz gut ist. der Rumpfmotor wurde ja auch erst vor 20000km vom Vorbesitzer gewechselt.

Nö, dann natürlich nicht! :oops:
Bei den alten BMW 1602 bis 2002 gehörte das "blaue Wölkchen" bei jedem Schaltvorgang quasi zur Visitenkarte. :wink: Achte aber auf Hinweise darauf, daß sich in den Brennräumen zuviel Ölkohle ablagern könnte (Kohleablagerungen an den Kerzen, gelegentliche Glühzündungen etc.).

Hab ich gefunden " Kühner Julius GmbH Motoreninstandsetzung Gabelstapler"
Genow! Das isser!
Ich war zwar bislang immer nur wegen Zweiradmotoren bei ihm, aber da ist er mir stets durch gewissenhafte Arbeit aufgefallen.

8)
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von Chris77 »

Hallo Fritz,
ich fahre seit ca. 30000 km das Classic Öl von Motul.
Ich hatte bisher keinerlei negative Erfahrungen. War diesen Sommer 7000km bis in die Sahara bei sehr hohen Temperaturen unterwegs und es gab keine Probleme. Ich denke für den Sommerbetrieb eine gute Wahl.
Kann mir technisch nicht vorstellen, das die aufgetretenen Probleme mit dem Öl zusammenhängen.
Grüße aus dem Allgäu
Chris
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von B.C. »

ich sogar schon das 20W50 von D. Louis gefahren, keine Probleme. Die Motoren sind nicht anspruchsvoll.
Demnächst werde ich mal bei den Landmaschinen schauen. Danke für den Tip an Clemens!
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von Chris77 »

Bei den Landmaschinen ist diese einfache Öl wirklich viel billiger. Bin auch schon am überlegen...
Ich denke bei Motul und Castrol zahlt man bei den Classic Ölen wirklich vor allem den Namen und den hübschen Blechkanister :D
Andererseits kostet ein Ölwechsel mit dem Motul Öl gerade mal 20 Euro - da braucht man andererseits nicht viel diskutieren.....
Spielt bei unseren Tankrechnungen dann wohl doch eher keine Rolle :cry:
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Leute,

> 20W50 Classicöl von MOTUL bekommen.
Mit einem guten Markenöl kann man eigentlich nichts falsch machen. Dadurch bekommt man bei einem intakten Motor auf jeden Fall keine Probleme.

> Baumarktöl 15 W-40
Muss an sich nicht schlecht sein. Selbstverständlich nur eines dass der Vw-Norm entspricht und Erstraffinat ist. Allerdings muss ich zugeben dass ich auch schon geprüftes dabei hatte was nichts taugte. Bei unserem verblichenen Ford Fiasko und meinem Alltags-Golf hatte ich schon Ventilgeräusche bei heissem Motor und gelben Siff am Einfülstutzen. Seit dem nur noch Markenöl - 60L-Fassweise im Angebot , dann ist es nicht wesentlich teurer als Baumarktbrühe...

>Das Öl muss doch viel höhere Temperaturen vertragen?..dazu wird noch über den Ölpeilstab gemesssen und somit eine höhere Temp. anzeigt.
>Weiss jetzt nicht ob Ich wieder auf ein 15W40 umsteigen, oder es mit einem anderem Öl versuchen sollte.
Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss. 20W-50 verträgt keine höheren Temperaturen als 15 W-40!!!! Der Unterschied ist folgender: 20W 50 hat eine höhere Viskosität - das heisst bei höheren Temperaturen baut der Motor einen höheren Öldruck auf als mit 15W40. Und das ist bei oft mal mit hoher temperatur laufenden Luftis ein riesen Vorteil. Außerdem ist 20W50 mechanisch belastbarer. Das heisst die Molekülketten des Öles werden von Zahnrädern und Reibung nicht so schnell zerschlagen/zerstört. Bei einem antiquierten Motor wie wie sie fahren heisst das ganz einfach dass es zuverlässiger und im Grenzfall auch länger schmiert!

>Des weiteren hatten wir Zweimal blauen Rauch aus dem Auspuff. Dies kam aber nur dann vor, wenn Ich auf Gebirgstrassen abwärts einen Gang eingelegt >hatte und erst nach mehreren Minuten wieder Gas gegeben hab. Womit könnte das zusammen hängen?
Blauer Rauch spricht für Öl im Abgas. kann durch ausgeschlagene Ventilführungen oder verschlissene Ölabstreifringe (Kolbenringe) kommen. Das öl ist immer da, nur fällt es beim normalen Verbrennen nicht so auf weil es im Vergleich zu den normalen Abgasen prozentual verschwindend wenig ist. Im Schiebebetrieb sieht es dann anders aus. Es kann sich sammeln, wird nicht mitverbrannt. Solange es nur im längeren Schiebebetrieb auftritt ist das noch nicht so tragisch. Besser wird es aber nicht mehr werden.
Wenn man einmal schlechtes Baumarktöl erwischt hat kann das schon der Ursache für mitgenommene Kolbenringe sein.

Teuer muss nicht gleich besser sein - aber das Risiko bei einem thermisch hoch belasteten Motor gehe ich nicht ein. Muss jeder für sich persönlich entscheiden.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Getriebeumbauten jedes T2(b) Getriebe in jeden T2(b) auf unserer HP http://www.vwbus.de.tt unter "Spezials"
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit Öl !

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!
>Bei den alten BMW 1602 bis 2002 gehörte das "blaue Wölkchen" bei jedem Schaltvorgang quasi zur Visitenkarte. :yau:
Bei denen ist das aber wegen alten/verhärteten/ defekten Ventilschaftdichtungen passiert - die gibts beim Bus nich :wink:

Aber einen guten Motoreninstandsetzer an der Hand zu haben ist Gold wert

http://www.vwbus.de.tt

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Antworten