Heizklappenzüge wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von hasniwusni »

Hallo zusammen.

Ich möchte an meinem T2b Bj. 3/79 (70 PS) die Heizklappenzüge r + l (für hintere Heizklappen) wechseln (neue habe ich bereits).
Habe vorne alles ausgehängt und die Züge auch an den Klappen hinten gelöst. Bekomme sie aber nicht nach vorne raus.

Ist es möglich, dass hinten am Austritt der Züge aus dem Schutzrohr eine Vorrichtung ist, welche die Züge durch Einklemmen der Ummantelung des Bowdenzuges fixiert (da steckt irgendein Kunststoffteil im Rohrende, das partout nicht raus will)?

Wenn ja, wie bekommt man das raus und kennt jemand die VW-Teilenummern, falls sie dabei kaputt gehen?

Ich kann vorn ziehen wie's Äffle, aber ausser das sich der Zug dehnt, passiert nichts.

Danke für jeden Tip.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

so sah das bei mir aus:
Bild

Vielleicht hast da etwas ins Rohr reingezogen was Du vorher hättest abziehen müssen?!? :?


Ansonsten such mal hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05810.html

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ldtafl.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm

Grüße,
Deleted User 1332

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo,

bei meinem waren die zuege einfach festgegammelt. ich habe sie mit einer mischung aus kriechoel, geduld, gewalt und verzweiflung schliesslich doch rausgekriegt.

gruesse und viel erfolg !

ralph
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von Harald »

Hallo hasniwusni (?),

die Züge gammeln manchmal wohl schlichtweg kaum trennbar mit den Rohren fest. Das Rausziehen ist dabei noch der ganz leichte Teil :shock: Stell Dir mal vor, daß Du da von vorne schiebend durch die Rohre die Züge dann heil wieder zurückschieben willst. Da schaust Du dann so aus:

:evil:

Geht nicht, weil einfach alles dicht ist. Ich habe mir dann irgendwann gedacht, das Jemandem machen zu lassen, der dafür Geld kriegt und es richtig macht. Also anerkannter T2-Fachbetrieb. Und siehe da: Die legen die Züge einfach "frei" unter dem Farzeugboden durch. Nix mit durch die Röhren schieben.

Warum auch? Der Bowdenzug ist ja tatsächlich durch seinen Mantel ganz gut geschützt.

Also mein Tip: Knipp die Dinger einfach ab und leg die neuen Züge, erhältlich bei den üblichen Verdächtigen, einfach frei und fixiere sie mit Kabelbindern - am besten an den alten Rohren ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Deleted User 1332

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo harald,

als ich die alten dinger endlich raus hatte, liessen sich de neuen problemlos durchschieben, leider waren sie allerdings zu lang ! :cry: das habe ich dann nach dem motto "besser gut gepfuscht als schlecht gearbeitet" geloest und sie hinten durchgeknippst, die beiden enden in eine stabile luesterklemme gesteckt und auf passender laenge zusammengeschraubt. ist zwar nicht original, aber haelt :versteck:

gruesse

ralph
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von JanT2a »

Fieses Thema, die unterschiedliche Länge hat allerdings oft mit der falschen Modellvariante zu tun. Ich glaube die Züge haben sie noch öfter verändert als die Verteiler oder Türscharniere.
Bei mir ließen sich die Züge übrigens super aus den Rohren herausziehen und neu durchschieben. Hatte allerdings vorher auch nicht am Kriechöl gespart.
Vielleicht einfach mal nen satten Einlauf verpassen und dann 14 Tage einsuppen lassen?

Blockieren müsste bei Dir im übrigen das Teil 16 von der Explosionszeichnung. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Hülse 13 wie so ein gerippter Dübel in das Ende des Metall-Leerrohres eingeschoben. Durch die Hülse 13 passt der Zug mit dem Nippel oder Bördel genau durch. Sobald er eingeführt ist, wird über das Zugseil das Teil 16 gesteckt (ist seitlich geschlitzt) und in die Hülse 13 reingeschoben, damit sich der Zug nicht mehr durch das Rohr zurückziehen lässt.
Würde bedeuten, dass Du (wenn alles serienmäßig ist) zunächst das Teil 16 aus der Hülse 13 nach hinten rausfuddeln musst. Dann passt der Zug durch.
Auf dem Foto von Rolph-Stefan sieht man den Gummi 14, der über das Rohrende schoben wird, damit keine Feuchtigkeit in das Metallrohr eindringt.
Viele Grüße, Jan
Dateianhänge
bild.gif.php.gif
Bild
Deleted User 1332

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von Deleted User 1332 »

JanT2a hat geschrieben:Fieses Thema, die unterschiedliche Länge hat allerdings oft mit der falschen Modellvariante zu tun. Ich glaube die Züge haben sie noch öfter verändert als die Verteiler oder Türscharniere.

Viele Grüße, Jan
hallo jan,

ich weis nicht mehr, bei wem ich damals die zuege bestellt hatte, aber es gab nur eine variante. auch bei bus-ok gibt´s nur ein modell.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von JanT2a »

Bei Olaf gibt es mehr als eine Variante:

http://www.bus-ok.de/de/T2-1968-1979/Pe ... uege-Hebel :verweis:

(Aber etwas versteckt, wenn man auf PEDALWERK, ZÜGE UND TACHOWELLEN geht muss man oben noch mal auf Heizzüge und Hebel drücken...)
Bild
Deleted User 1332

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von Deleted User 1332 »

JanT2a hat geschrieben:Bei Olaf gibt es mehr als eine Variante:

http://www.bus-ok.de/de/T2-1968-1979/Pe ... uege-Hebel :verweis:
ok, ok, ich nehme alles zurueck und behaupte fast das gegenteil :thumb: fuer meinen 2 liter motor gibt´s nur eine variante und so war´s damals bei dem haendler auch, nach dem aufdruck auf der verpackung sollten es auch die passenden sein.

gruesse

ralph
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Heizklappenzüge wechseln

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Das mit den Teilen 13 und 16 aus der Zeichnung von Jan und das Bild von Stephan bestätigen meine laienhafte Ahnung, die ich hatte.

Ich werde versuchen, Teil 16 aus Teil 13 raus- und vom Zug abzubekommen. Hoffentlich flutscht's dann.


Vielen dank an alle!
Antworten