Erfahrungen 1-2-3 Ignition

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Turbopaule
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Turbopaule »

Ich frag mich immer warum man keinen Verteiler ausm VAG Baukasten verbaut der nen hallgeber hat?

Zb ausm T3 Boxer?

Wäre doch genauso möglich oder nicht?


Paul
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Turbopaule hat geschrieben:Ich frag mich immer warum man keinen Verteiler ausm VAG Baukasten verbaut der nen hallgeber hat?
Hi Paul,

das wird ja auch häufig gemacht. Allerdings werden die Verteiler auch langsam unverschämt teuer.
Und damit kann man dann auch mal über eine 123 Ignition nachdenken.

Ich bin da auch am überlegen eine 123 Ignition einzusetzen, bin mir aber im Mont nicht sicher, ob die 123 Ignition überhaupt vernünftig im Gebirge regelt.
Da die den Absoluten Unterdruck im Saugrohr misst, kann es einem bei ca. 2500m Höhe passieren, das die 123 Igniton immer die volle Unterdruckverstellung aktiv hat.
(Zumindest deutet alles in der Bedienungsanleitung auf den Absolutdruck hin.)
Der originale Verteiler regelt immer den Relativdruck. Das macht auch aus Sicherheitsgründen Sinn,
auch wenn das Optimum in der Mitte beider Varianten liegt.
Hier muss man dann schon die programmierbare kaufen und im Gebirge die Kurve umstellen, damit die Unterdruckverstellung erst bei geringerem Druck einsetzt.

Ich muss mal beim Hersteller anfragen, wie das eigentlich geregelt ist.

Viele Grüße,
Thomas
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g_hill
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von g_hill »

Hallo Pazi,

ich fahre die Zündung schon knapp 3 Jahre im Bus, Tya 2,0 70 PS und seit 14 Jahren im BMW 02 ohne jegliche Probleme.
Ich habe dazu einen "Einbau und Erfahrungen" Thread erstellt. Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin. Schau mal rein.
Ich habe übringens aus Sicherheitsgründen den ausgebauten Kontakt, den Kondensator und die Kleinteile im Handschuhfach liegen.
Sollte tatsächlich die Zündung mal abrauchen ist das in weniger als 30 Minuten am Strassenrand wieder zurückgerüstet.

viewtopic.php?f=7&t=10776#p109619

Ich habe meine Zündung von Volvo Buttegereit aus Duisburg, gibts aber mittlerweile auch bei Bus OK.

Ich hoffe es hilft dir bei der Entscheidungsfindung.
Grüße
Hilmar
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

g_hill hat geschrieben: ich fahre die Zündung schon knapp 3 Jahre im Bus
Achtung,

nicht jetzt zwei verschiedene Varianten durcheinander werfen.
Es geht in diesem Thread ja eigentlich um die 123 Ignition und nicht um den elektronischen Ersatz des Unterbrecherkontaktes.

Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten.
Die 123 Ignition mißt nur den absoluten Saugrohrdruck und regelt dementsprechend den ZZP.
Sprich ab ca. 2500m Höhe ist die Vakuum Frühverstellung immer aktiv.
Damit ist bei Vollgas der Zündzeitpunkt definitiv zu früh mit der 123 Ignition.
Damit kann der Motor Überhitzen und es kann zum Klopfen kommen.
Man müßte also die 123 Tune kaufen und eine zweite Kurve mit anderer Unterdruckverstellung für das Gebirge programmieren.

Solange man sich immer im Flachland bewegt bekommt man mit der 123 Tune keine Probleme, aber für Mitfahrer des goldenen Oktobers ist das eine suboptimale Wahl...


Viele Grüße,
Thomas
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bigbug
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von bigbug »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten.
Die 123 Ignition mißt nur den absoluten Saugrohrdruck und regelt dementsprechend den ZZP.
Sprich ab ca. 2500m Höhe ist die Vakuum Frühverstellung immer aktiv.
Damit ist bei Vollgas der Zündzeitpunkt definitiv zu früh mit der 123 Ignition.
Damit kann der Motor Überhitzen und es kann zum Klopfen kommen.
Man müßte also die 123 Tune kaufen und eine zweite Kurve mit anderer Unterdruckverstellung für das Gebirge programmieren.

Solange man sich immer im Flachland bewegt bekommt man mit der 123 Tune keine Probleme, aber für Mitfahrer des goldenen Oktobers ist das eine suboptimale Wahl...
Der 1-2-3 kommt ja auch aus Holland, das ist nicht wirklich für seine Berge bekannt. Aber vielleicht werden die Entwickler durch deine Rückfrage aufgeweckt und die entwickeln ne Differenzdruckverstellung mit nem zweiten Sensor außerhalb des Saugrohrs.

Wo hört eigentlich das barometrische Flachland auf?
Edit: Ich hab gerade mal nachgeschaut, das ist ja echt nicht ganz ohne! So ab 1000 m fängt das schon an und ab 1500 wirds spaßig.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bigbug hat geschrieben:Aber vielleicht werden die Entwickler durch deine Rückfrage aufgeweckt und die entwickeln ne Differenzdruckverstellung mit nem zweiten Sensor außerhalb des Saugrohrs.
:D
Hi Thomas,

ich bin in lustigem Mailverkehr mit dem gutem Menschen.
Die erste Antwort war auch folgende:
The absolute record in the Netherlands is 954,4 hPa (1956) this is: 0,046 Bar.
Aber nachdem ich die Alpen erwähnt habe ist er aufgewacht in positivem Sinne.
In wie weit da zeitnah was bei raus kommt kann ich aber nicht sagen.
bigbug hat geschrieben:Edit: Ich hab gerade mal nachgeschaut, das ist ja echt nicht ganz ohne! So ab 1000 m fängt das schon an und ab 1500 wirds spaßig.
Deshalb bin ich ja drauf gestoßen, wenn man das Dank abnehmender Luftmasse eigentlich nicht 1:1 rechnen kann.
Aber die 1:1 Methode ist auf jeden Fall einfacher und sicherer für den Motor.

Viele Grüße
Thomas
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pazi
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von pazi »

Also ich werde es wohl mal so versuchen wie hilma es schon seit jahren gemacht hat mit dem umbausatz ignition
geht schnell und wird hoffentlich halten, zudem behalte ich die Kontakte bzw. alten Teile im Auto fals er mal stehen bleibt, damitman es wieder umbauen kann.
Natürlich wäre vom T3 die Zündung wohl am besten
Hat denn jemand eine liegen komplett und verkauft mir die ??????
LG Andreas
Sonnblick
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Sonnblick »

Hab grad mit Alex über kontaktlose Zündungen diskutiert.
1964 gab es doch bei/für VW eine Verteileränderung, wo der Nocken des 3. Zylinders um zwei (z.T. auch drei) Grad in Richtung Spätzündung versetzt wurde.
Bei den kontaktlose Zündungen, wie Pertronix, 1-2-3 etc. (mit 4-Magnet-Ring im 90°-Raster) wird dieser Zündversatz der Verteilernockenwelle aber nicht abgebildet.
So könnte sich der beschriebene Performance-Gewinn und gleichmäßigere Motorlauf erklären ... wenn auch auf Kosten der Haltbarkeit der Ventile und Sitze des 3. Zyl.
Oder ist die VW'sche Verteileränderung nicht relevant? oder sind die wieder von abgekommen?
Wie bekomm ich ansonsten heraus, ob ein Motor bzw. Verteiler einen solchen Zündversatz des 3. Zylinders hat?
Mir ging es um die Umrüstung eines Typ1-Motors, also 1600er "AD".
Thx & mfG
Sonnblick-Thomas
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sören *186
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von sören *186 »

Hi all,
ist vielleicht eines der vier "Fenster" dieses rotierenden Dingens anders ausgeschnitten, als die übrigen drei?
Also z.B. versetzt oder hat einen kleineren Ausschnitt?

Gruß von
Sören
Sonnblick
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Sonnblick »

Hallo Sören,
kann mir kaum vorstellen, dass der kleine Ring
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mit vier Magneten ausgerüstet ist, die im Raster 90 - 90 - 93 - 87 stehen und Pertronix den Kunststoffträger zu diesem Nockenbild gefertigt hat.
Ähnlich dürfte es wohl auch im Innern des 1-2-3-Verteilers aussehen :|
Thx & mfG
Sonnblick-Thomas
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