Problem mit Scheibenwaschanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Veeduby hat geschrieben: 10.02.2018 10:13 Grübel, ich denke es gibt verschiedene Wischerhebel?
Jaaaaa,

mindestens drei verschiedene Ausführungen im T2b.
Du hast dann wohl einen Wischerhebel erwischt, der die Mehrausstattung Intervallwischen konnte.
Hier kann man ein paar Seiten mit Infos durcharbeiten :wink:
viewtopic.php?f=7&t=3663&hilit=intervall&start=15

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Norbert*848b »

Tja, eigentlich wollte der Fragensteller "Ralf" nur wieder Druck auf den "Kessel" bekommen und nun sind wir bei einer Diskussion über Wischerhebel angelangt. :surprised:
@ Ralf: Was ich noch vergaß zu erwähnen: Wenn die "Schlauchbruchstelle" direkt hinter der Überwurfmutter ist, kann man vielleicht den Schlauch noch etwas kürzen und neu ansetzen. Womöglich reicht dann die Länge noch aus.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
danke für die Tipps! Dann versuch ich mal, so ein Teil zu bekommen.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von langhansen »

Hallo,

nun hat mich dieses Thema auch eingeholt :)

Nachdem ich bei meiner Scheibereinigungsanlage alle Schläuche ersetzt hatte, der Wasserbehälter den Druck hält, nahm ich an, dass dies damit erledigt sei... weit gefehlt!

Bei Betätigung des Wischerhebels sabbert sofort das Wasser "aus dem Hebel"?
Ich habe dann den Hebel vom Lenkstock entfernt und konnte so deutlich sehen, dass das Wasser zwischen dem Ventil und der Platte des elektrischen Schalters rausläuft.
Wenn ich das Ventil vom Schalte ablöse, ist da keine Dichtung oder ähnliches?!
Meine Frage wäre, gehört zwischen Ventil und Schalter nicht irgendeine Dichtung?

Auf der Unterseite des Ventils ist ja nur mittig das Loch, wo innen eine Gummitülle zu sehen ist und in der steckt ja der Stift,
welcher über den Wischerhebel betätigt wird.
Wo bitte entsteht am Ventil die Undichtigkeit?

Da der Tüv auf die Funktion der Scheibenwaschanlage besteht (wackelt mein Tüv-Termin), wäre ja die Frage, wie es bei Umrüstung auf elektrisch mit dem H-Kennzeichen aussieht - gibt es da Diskussionen?
(Lieber hätte ich die originale Funktion erhalten, weil das Druckkonzept doch irgendwie cool ist!)

Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Gehäuse vom Ventil ist vernietet. Ich habe mal die Nieten aufgebohrt und durch Schrauben ersetzt da es ebenfalls undicht war. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich da eine Dichtung ersetzt habe oder einfach das Ventilgehäuse mit Kleber abgedichtet habe.
Das Ventil war danach erstmal dicht, aber ich hab die Anlage auch seitdem nicht mehr unter Druck gesetzt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

auf elektrisch mit dem H-Kennzeichen aussieht - gibt es da Diskussionen?
könnte man unter Verbesserung der Verkehrssicherheit verbuchen (Richtlinien H-Kennzeichen),
wenn überhaupt jemand danach fragt.

Bei mir ist eine E-Pumpe am Werk - und H-Kennzeichen :wink:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

die E-Pumpe war auch bei den Schwedenmodellen Serie.
Das man damit sein H Kennzeichen nicht bekommt liegt dann an anderen Problemen des "Graukittels".
Wichtig ist ja schon mal das der Gesamteindruck stimmt.
Wenn man da mit einer komplett verbastelten Lösung um die Ecke kommt, dann kann einem das H schon mal leicht verwehrt werden.
Und so eine E-Pumpe lässt sich ja echt unsichtbar integrieren.
langhansen hat geschrieben: 12.08.2019 18:57 (Lieber hätte ich die originale Funktion erhalten, weil das Druckkonzept doch irgendwie cool ist!)
So ein Küchenherd mit Holzfeuerung ist auch cool, aber für meinen Kaffee bevorzuge ich den Wasserkocher :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von langhansen »

Moin,
das stimmt schon - und da ich so kurzfristig nun kein Ventil /Dichtung oder was auch immer werde auftreiben können,
wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben und auch auf "Wasserkocher" umrüsten müssen.
Aber - die Druckluftvariante fand ich schon cool (Technik von "gestern" passt gut in so einen Oldi).

So, jetzt erst mal 'nen Kaffee :D
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

langhansen hat geschrieben: 13.08.2019 05:24Aber - die Druckluftvariante fand ich schon cool (Technik von "gestern" passt gut in so einen Oldi).
Finde ich beim Bulli aber schlechter gelöst als bei anderern VW Oldies,
dort kommt der Druck nicht nur aus dem kleinen Behälter, sondern auch per Schlauch aus dem nahem Ersatzrad mit genug Reserveluftdruck :thumb:
Bei anderen Luftis ist der Druckschalter mit Wasserschläuchen auch nicht so gefährlich nahe am Sicherungskasten und anderer wichtiger Elektrik.

So oder so... bei einem alterndem Oldie auch ein Risiko, der auch mal über Monate unbewegt steht,
dass die Suppe da durch alternde Dichtungen raussprüht und manches rosten lassen könnte...
die E-Pumpe war auch bei den Schwedenmodellen Serie.
Ja, mit großem, schwarzem Monstertank statt Beifahrer-Kickpanel und großen Scheinwerferwaschdüsen auf Bumper-Guards.

Grüße,
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Scheibenwaschanlage

Beitrag von g_hill »

Hallo,

ich habe meine Scheibenwaschanlage auch auf E-Pumpe umgebaut da meine Schläuche allesamt marode waren. Jedesmal wenn ich eine undichte Stelle gefickt hatte, spritzte das Wasser an einer anderen Stelle wieder heraus. Blöd ist halt wenn es am Lenkstockschalter suppt.

Ich habe alle Schläuche zwischen Düsen und Behälter (glaube es waren 3,5mm Schläuche) erneuert und mit einem T-Stück direkt auf eine Pumpe vom Scirocco GT2 gelegt. Die Pumpe lässt sich direkt am Halter unterhalb des Waschwasserbehäters mittes Ratschbändern stabil befestigen ohne zu bohren. Geschaltet habe ich das Ganze über den Schalter für "heizbare Heckscheibe", der war bei mir nicht mehr belegt da ich Thermo-Fenster drin habe. Das Ventil zum Druck auffüllen muss entfernt werden damit beim Sprühen kein Unterdruck im Behälter entsteht und fertig.

Das Ganze lässt sich in 30 Min im Bedarfsfall wieder auf die alte "Luftdrucktechnik" zurückrüsten.
Den Tüv hat das allerdings noch nie interessiert, bzw. es wurde noch nie geprüft.

Grüße
Hilmar
Bild
Antworten