Getriebe-Frage...manchmal hängen die Gänge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Getriebe-Frage...manchmal hängen die Gänge

Beitrag von Gringo »

Erledigt... :roll:
Zuletzt geändert von Gringo am 01.04.2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Getriebe-Frage...manchmal hängen die Gänge

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo Stefan.

Das mit den "gesperrten" Gängen ist ein üblicher Marken- und Typübergreifender Vorgang.
Vorzugsweise bei Getrieben mit höherer Laufleistung, da hier "Nut und Feder" der Schiebemuffen meist schon etwas angegriffen sind.
Ich hoffe, ich als technisch interessierter Laie kann Licht ins dunkel bringen. Allerdings ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit. Wer sachliche Fehler findet... Da bitte ich um Korrektur.
Im Getriebe stehen alle Gangräder in ständigem Eingriff. Nur welches Rad gerade mit der Welle verbunden ist, beeinflusst der Fahrer durch Schalten. Bei stehendem Getriebe (also auch im Leerlauf bei stehendem Fzg., da hilft dann kurzes Einkuppeln vorm Gang einlegen) kann es folglich passieren, das sich "Feder und Feder" gegenüberstehen und das passt dann nicht.
Durch einlegen des Rückwärtsgangs drehst du jetz die eigentlich stehende Welle per Rückwärtsgang-Rad-Verzahnung einen Tick weiter. Und schwupp, passt auch der Erste :wink:
Während der Fahrt sorgt die Synchronisation dafür, dass sich die unterschiedlichen Drehzahlen der Rader & Wellen relativ sanft angleichen. Dabei flutscht dann auch als letzter Schritt die Passung in ihre Position und der Gang ist drin. Im Stand muss das Getriebe eben mit der Rad<->Welle-Position klarkommen die gerade anliegt...klappt nur nicht immer.

Und das der Schalthebel ein bisschen zurückkommt, liegt am unvermeidbaren Spiel in den Übertragungselementen. Gepaart mit dem recht langen Rührstock ergeben sich da schnell interessante Grössenordnungen.

Gruss
Sascha
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Sascha,

das paßt so zwar alles, was du gesagt hast, aber es erklärt nicht, weswegen gelegentlich alle Gänge blockiert sind. Deutet m.E. doch eher auf irgendeinen Kummer "inside the box". Ich erinnere mich, daß mein allererster T2a dieses Problem auch manchmal hatte, wenn er sehr heiß war. Wie ich's behoben habe, da erinnere ich mich nicht mehr, kann aber mit Gewißheit sagen, daß ich das Getriebe nicht zerlegt hatte.
Als erste Maßnahme würde ich einfach mal einen Ölwechsel vorschlagen.

Gruß,

Clemens
metalsrevenge
T2-Süchtiger

Hm, hab ich's mir wohl zu einfach gedacht.
Man lernt eben immer was dazu... :dafür:

Sascha
boggsermodoa
Wohnt im T2!

metalsrevenge hat geschrieben: Man lernt eben immer was dazu... :dafür:
Hmm, naja, so richtig stolz bin ich nicht auf meinen Beitrag. Ich stocher ja auch nur im Nebel. :oops:
Da war deiner deutlich lehrreicher. Ich habe halt nur Zweifel, daß er das Problem treffend beschreibt.
Dieses Problem, daß der erste Gang nicht reingeht, hat jede alte (und die meisten neuen) BMW. Man behilft sich dann damit, daß man die Kupplung leicht schleifen läßt und dann flutscht er rein. Das könnte Stefan ja mal noch probieren - und wenn das klappt, dann hättest du recht gehabt. Das würde dann aber auch bedeuten, daß von den Synchronringen so gut wie nix mehr übrig ist.
:nighty:

Gruß,

Clemens
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Wech damit, keine Lust mehr druff...
Zuletzt geändert von Gringo am 01.04.2010 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Gringo hat geschrieben:... Werkzeug gebaut (M10 Schraube mit festgeschweisster Mutter)
Autsch!

Hätte ein 17er Winkel-Inbus oder 'ne Nuß tatsächlich das Budget gesprengt? :roll:
Kümmer dich auf jeden Fall zuerst um die Einfüllschraube. Nicht daß hinterher zwar das alte Öl draußen ist, aber du kein neues mehr reinbringst. :oops:
:wink:

Gruß,

Clemens
metalsrevenge
T2-Süchtiger

stimmt, da muss man zum einfüllen dann den ganzen Bus aufs Kreuz legen...immer son Aufwand :roll:
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

:stupid: :mrgreen:

Hier stand was andres. Aber das zensier ich lieber mal. :mrgreen:

Nehm ich halt ne Nuss... :roll:
boggsermodoa
Wohnt im T2!