Käfer Motor im T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bonanza
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010 00:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Käfer Motor im T2?

Beitrag von Bonanza »

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mir einen T2 zulegen.
Leider hat das Objekt meiner Begierde keinen Motor mehr.
Ich habe aber einen Käfer Motor mit 44 PS hier liegen und überlege ob ich den nicht einfach in einen Bus einbauen könnte.
Was müsste ich alles ändern ? 1600er Zylinder sind ja das kleinste Problem aber wie sieht es mit der Kühlung aus?

Danke und Viele Grüße,
Bonanza
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2434
Registriert: 07.06.2003 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hi, das mit der Kühlung kann ich Dir auch nicht erklären. Aber der Bus hat eine zusätzliche hintere Motorhalterung mit Quertraverse. Und die passenden Gewinde hat der Käfermotor nicht. Mußt Du halt nacharbeiten.
Den 44 PS Motor gab es damals auch als Sonderwunsch für die Pritsche.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von T2beule »

Du brauchst auf jeden Fall zumindest die passende Motorverblechung, sonst geht's nicht. Die vom Käfer passt nicht und ohne Verblechung raucht Dir der Motor ganz schnell ab. Eigentlich ist der Käfermotor nicht für den Bus geeignet, denn der Bus ist schon mit 50ps 1600er nicht gerade üppig motorisiert. Der 44ps aus dem 1302 taugt eigentlich generell nicht viel. Habe lange Jahre meine liebe Not mit diesem Ding im Käfer gehabt. Trotz gutem Zustand hatte er immer Leistungslöcher beim beschleunigen, dazu war er sehr durstig... :wall:
Ich fahre seit dem schon 12 Jahre im Käfer mit 1200er 30ps und würde niemals (NIEMALS!!!) wieder einen 1302er haben wollen.

Dazu kommt: wenn Du den Käfermotor dann leistungssteigern willst oder musst, dann kannst Du das lieber direkt in einen Busmotor investieren.
Ein Freund von mir hat noch einen 1,7 Liter Typ 4 zu verkaufen, an Typ 1 Bus-Motoren kommt man eigentlich auch gut.

Also ich würde das mit dem Käfermotor lassen :abgelehnt:
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von Roman »

Den 1300er mit 44 PS gabs als Italienausführung, da in Italien damals noch nach Hubraum besteuert wurde; der T2 gilt dort immer noch als langsam und wie der Käfer als sehr durstig...

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Bonanza
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010 00:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von Bonanza »

Hallo,
Danke für eure Antworten.

Also generell ist es also möglich, aber das mit der zusätzlichen Halterung schreckt mich einwenig ab, kann mir das jemand genauer erklären?
Weiß jemand ob die Verblechung des 50 PS "AS" Bus Motors (inkl. Lüfterrad und vielleicht Lima) auf meinen 44PS "AR" Motor passt?
und hat dann eigentlich das 1303 Cabrio den ganz genau gleichen Motor wie der Bus?

Danke und Viele Grüße,
Bonanza
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 18:54

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von FW177 »

Bonanza hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Antworten.

Also generell ist es also möglich, aber das mit der zusätzlichen Halterung schreckt mich einwenig ab, kann mir das jemand genauer erklären?
Weiß jemand ob die Verblechung des 50 PS "AS" Bus Motors (inkl. Lüfterrad und vielleicht Lima) auf meinen 44PS "AR" Motor passt?
und hat dann eigentlich das 1303 Cabrio den ganz genau gleichen Motor wie der Bus?

Danke und Viele Grüße,
Bonanza
Na das mit den blechen ist ja kein Akt. Glaub das passt.
Probier's doch mal au's und schreib uns das Ergebnis. :dafür:

Viel Erfolg bei dem umbau auf Untermotorisierung ;-)
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von T2beule »

Bonanza hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Antworten.

Also generell ist es also möglich, aber das mit der zusätzlichen Halterung schreckt mich einwenig ab, kann mir das jemand genauer erklären?
Weiß jemand ob die Verblechung des 50 PS "AS" Bus Motors (inkl. Lüfterrad und vielleicht Lima) auf meinen 44PS "AR" Motor passt?
und hat dann eigentlich das 1303 Cabrio den ganz genau gleichen Motor wie der Bus?

Danke und Viele Grüße,
Bonanza
Nein, das 1303 Cabriolet hat 1500ccm, der Bus hat 1600ccm. Der Motor aus dem VW 181, besser bekannt als "Kübel" ist der gleiche. Der 44ps Motor gehört aber nicht in das 1303 Cabriolet, denn das hatte immer 50ps bei 1500ccm. Entweder es ist ein 1300er aus dem 1302 (-> Finger weg von dem Ding!) oder es ist ein 1500er, wie es ihn im Käfer ab glaube August 1965 gab. Der hat für den Käfer zumindest ausreichend Leistung und Drehmoment, im Bus habe ich den noch nicht ausprobiert.
Lüfterrad und Lima kann eigentlich von der Montage her kein Problem sein, Verblechung dürfte auch gehen. Der Motorhalter hinten ist wahrscheinlich am ehesten ein Problem. Da solltest Du nicht irgendwas hin frickeln, denn der hat schon seinen Sinn und sollte daher auch entsprechend korrekt montiert sein. Wenn der nicht richtig sitzt, dann stimmt die Geometrie von Motor, Getriebe und Schaltgestänge nicht mehr, der Motor bewegt sich je nach Lastfall auf und ab und Schalten wird zur Lottoziehung...
Mein Rat: spare Dir den Aufwand, einen nicht passenden und zu schwachen Motor aufwändig anzupassen, denn den wirfst Du nach einer Weile garantiert sowieso wieder raus. Der originale 50ps Motor ist schon schwächlich genug. Mit dem kommst Du die Kasseler Berge auf der Autobahn je nach Beladung schon nur im zweiten Gang hoch. Da wirst Du mit 44ps kaum besser vom Fleck kommen. Suche dir lieber eine passende Maschine. Alles andere ist Murks.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von Roman »

Bist du dir da sicher? Den 1500er gabs meines Wissens nur als 44 PS ab Mitte der 60er. Der 1303 hatte schon den 1600er Doppelkanal, oder als Sparversion 1303A den 1200er mit 34 PS. 1300er AB/AR mit 44 PS gabs auf jeden Fall im 1302, ob 1303 weiss ich nicht genau.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von T2beule »

Roman hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Den 1500er gabs meines Wissens nur als 44 PS ab Mitte der 60er. Der 1303 hatte schon den 1600er Doppelkanal, oder als Sparversion 1303A den 1200er mit 34 PS. 1300er AB/AR mit 44 PS gabs auf jeden Fall im 1302, ob 1303 weiss ich nicht genau.

Grüße,
Roman
Stimmt, hast recht. 1303 hat auch 1600ccm, gerade noch mal nachgesehen :oops:
Auf jeden Fall will er ja einen 44ps einbauen und den gab es als 1500er (schöner Motor für einen Käfer) und als 1300er Zweikanalmotor im 1302 von 1970 bis 1972. Den 1300er würde ich wegen des geringeren Drehmoments und der allgemein bekannten Zicken in Sachen Leistungslöcher und Verbrauch nicht auch noch in einen schweren Bus einbauen. Beim 1500er stelle ich mir das Resultat auch nicht direkt prickelnd vor, aber die Entdeckung der Langsamkeit soll ja immer wieder einen gewissen Reiz ausüben... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Käfer Motor im T2?

Beitrag von Roman »

Der 1500er soll angeblich der beste Typ-1-Motor sein. Im Bus wird er noch akzeptabel sein, da rel. geringe Leistung, aber hohes Drehmoment von unten.

@Bonanza: ich würde den "AR" (1300er 44 PS) nicht einbauen, höchstens als Übergangslösung.

Grüße,
Roman
Bild
Antworten