Umbau auf Typ 4 im T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Roman »

clipperfreak hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Laut Modellkunde wurde der Motorraum erst ab Modell 70 besser gedämmt - die Trennwand zum Tank gabs schon im 69er? Wenn nicht, kann man die problemlos nachrüsten.
Roman
Hallo Roman!!!!!!!
ich schrieb Feuerwehren!!!!! und vor kurzem sind wir hier draufgekommen dass die Feuerwehren auch im Mj. 71 keine Trennwand hatten.......... :schlaumeier:
um ganz genau zu sein, gab es die Trennwand ab 5/1968 ist aber ja bekannt siehe Modellkunde :D
Da hab ich in den letzten paar Jahren wohl nicht so aufgepasst....
Mein 71er L-Bus ist auch angenehm leise.
Zum Tankschottblech: dieses hat ab Modelljahr 72 einen Steg für die Schaumstoff-Motorraumdichtung, den Steg kann man entfernen, der Rest sollte dann identisch sein.

Roman
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von T2Tom »

nico1200 hat geschrieben:.................
ein Typ 1 mit 120 PS das hört sich cool an. Ich werde mal versuchen Kontakt mit Giafix aufzunehmen.
.......................Grüße nico
Der Motor von Giafix ist von Mike Storek alias mainspeed.
2Ltr goes Stuttgart
1mal 2Ltr für Stuttgart
Sehr gute Adresse. Der Mann macht 1a-Arbeit!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Inox »

Durch die Campingausstattung ist unser Bus schon recht leise geworden.
Bei Geschwindigkeiten über 100 KM/h sind die Wind- und Reifengeräusche deutlich lauter als der Motor.
Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von bigbug »

Inox hat geschrieben: Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Mit dem 1,6-Liter kuppelst du bei 120 notgedrungen aus, weil das der Moment ist, an dem dir die Pleuel um die Ohren fliegen. Da hörst du dann auch definitiv nix mehr vom Motor.. nach dem Knall ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von ghiafix »

T2Tom hat geschrieben:
nico1200 hat geschrieben:.................
ein Typ 1 mit 120 PS das hört sich cool an. Ich werde mal versuchen Kontakt mit Giafix aufzunehmen.
.......................Grüße nico
Der Motor von Giafix ist von Mike Storek alias mainspeed.
2Ltr goes Stuttgart
1mal 2Ltr für Stuttgart
Sehr gute Adresse. Der Mann macht 1a-Arbeit!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Gut recherchiert Tom :D
Aber Mainspeed sind nicht nur Motorspezialisten, sondern auch für Getriebe gute Ansprechpartner.
Habe dort auch ein CP-Getriebe überholen lassen.
Übrigens in der kleinen Schachtel sind die Teile, die ersetzt wurden.
überholtes_CP_Getriebe.JPG
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... riebe.html

Motor und Getriebe sollen demnächst in den Bulli eingebaut werden.
Werde meinen Blog immer wieder aktualisieren.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von T2Tom »

ghiafix hat geschrieben:...........................
Gut recherchiert Tom :D
Aber Mainspeed sind nicht nur Motorspezialisten, sondern auch für Getriebe gute Ansprechpartner.
.....................Harald
Hi Harald,

ich beobachte schon lange den Blog von Mike Storek.
Und da war natürlich auch mal Dein toller Motor zusehen. Der rockt -Glückwunsch!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Inox »

bigbug hat geschrieben:
Inox hat geschrieben: Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Mit dem 1,6-Liter kuppelst du bei 120 notgedrungen aus, weil das der Moment ist, an dem dir die Pleuel um die Ohren fliegen. Da hörst du dann auch definitiv nix mehr vom Motor.. nach dem Knall ;-)
Nana, mach den Typ 1 mal nicht so schlecht. Bergab hat meiner das früher immer geschafft und hinter den frisierten Maschinen komm ich mit dem Typ 4 auch nicht her.

Grüße

Jörn
Bild
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von nico1200 »

Also bei einem Typ eins denke ich auch das man Minimum einem 2l braucht um das im Bus zu merken. Mein Hallenkollege hat ein 2,1er in der Halle liegen und ich muss sagen das ist sehr dünnwandig. Ich bin überzeugt das es eine geile Sache für ein Käfer ist da soll der auch rein aber ich kann mir nicht vorstellen das es im Bulli haltbar ist oder was meint ihr? Bitte versteht nicht nicht falsch da Giafix so ein Motor einbaut. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die Isolierung im Motorraum habe ich aber die anderen 3 habe ich nicht!! Was ist das für ein Zeug unterm Dach und wo bekomme ich so was her? Genau wie das Tankschottblech ist bei mir auch nicht drin. Kann ich mir einfach eins da rein machen? Hat jemand noch so eins über oder weiß woher ich das bekomme.

Und jetzt nochmal eine Allgemeine Frage zur Dämmung. Was habt ihr denn bei euren Bullis als Dämmung unterm Dach, in den Seitenwänden; Schiebetür und in der Heckklappe???

Grüße nico
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von bigbug »

Inox hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Inox hat geschrieben: Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Mit dem 1,6-Liter kuppelst du bei 120 notgedrungen aus, weil das der Moment ist, an dem dir die Pleuel um die Ohren fliegen. Da hörst du dann auch definitiv nix mehr vom Motor.. nach dem Knall ;-)
Nana, mach den Typ 1 mal nicht so schlecht. Bergab hat meiner das früher immer geschafft und hinter den frisierten Maschinen komm ich mit dem Typ 4 auch nicht her.

Grüße

Jörn
Ich hab doch selber nen Typ 1... und bei 115 (Tacho und GPS) rechne ich jeden Moment damit, daß der Verteilerläufer durch den Kofferraumboden schlägt.
Nebenbei verfluche ich dann erfahrungsgemäß den A... mit dem Wohnwagen, der eben noch mit 80 rechts fuhr und mit meinem Ausscheren zum überholen das Gas angezogen hat.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von bigbug »

nico1200 hat geschrieben:.... Mein Hallenkollege hat ein 2,1er in der Halle liegen und ich muss sagen das ist sehr dünnwandig.
Mit welcher Kurbelwelle... mit ner 78,4er bei 90,5 Bohrung hast du n bisschen über 2 Liter und die Wandung sollte eigentlich noch recht stabil sein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten