Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
- Tanjas&Thomas_T2b
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Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Hi,
ich habe gestern festgestellt, dass wohl der Bowdenzug für die Kühlluftregulierung fehlt.
Weiß jemand wo man den bekommen kann?
Ob der Thermostat noch da ist weiß ich nicht, muß ich mal noch auf die Suche gehen, wo der eigentlich sitzen soll.
Und sollte ich mir ernste Sorgen wegen falscher Kühlung machen?
Wenn ich das richtig sehe, wird jetzt ja wahrscheinlich zu viel gekühlt.
Und in zwei Wochen solls nach Korsika gehen. Da könnte das ja passen...
Viele Grüße,
Thomas
ich habe gestern festgestellt, dass wohl der Bowdenzug für die Kühlluftregulierung fehlt.
Weiß jemand wo man den bekommen kann?
Ob der Thermostat noch da ist weiß ich nicht, muß ich mal noch auf die Suche gehen, wo der eigentlich sitzen soll.
Und sollte ich mir ernste Sorgen wegen falscher Kühlung machen?
Wenn ich das richtig sehe, wird jetzt ja wahrscheinlich zu viel gekühlt.
Und in zwei Wochen solls nach Korsika gehen. Da könnte das ja passen...
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Der Thermostat sitzt (in Fahrtrichtung) rechts am Motorblock. Befestigt an einem Winkel. Der Bowdenzug ist mit dem Thermostat verpresst u. läßt sich sich nicht wechseln. Wenn der Zug irgendwo gerissen ist, kannst Du einen Bowdenzug anlöten. So habe ich es auch gemacht. Die Lüfterklappen sollten ohne Zug mittels der Federspannung voll aufgehen. Besser kontrollieren. Nicht, das ein schwergängiges Gestänge dies verhindert.
VG
VG
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Der Bowdenzug ist mit dem Thermostat doch mittels Sechskant-Überwurfmutter am verdickten Seilende verschraubt. Oder bin ich jetzt im falschen Film?
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Nee Ulme - richtiger Film. Aber man muß sich halt mal trauen, an der zu drehen, und da hatte B.C. vielleicht ein Problem
Ist - soweit ich das erinnere - eigentlich ein Kinderspiel: die Sechskanthülse ist innen hohl, von da fädelt man die Drahtlitze ein, so daß der Gnubbel in der Hülse bleibt, die dann wieder aufschrauben und fertig.
Es ist ja auch kein "Bowdenzug" in dem Sinn, daß das ein fester Draht (heißt daß dann Litze?) ist. Ich will das nachher mal mit nem normalen Zug aus dem Fahrradhandel versuchen.
Grüße,
Harald
Ist - soweit ich das erinnere - eigentlich ein Kinderspiel: die Sechskanthülse ist innen hohl, von da fädelt man die Drahtlitze ein, so daß der Gnubbel in der Hülse bleibt, die dann wieder aufschrauben und fertig.
Es ist ja auch kein "Bowdenzug" in dem Sinn, daß das ein fester Draht (heißt daß dann Litze?) ist. Ich will das nachher mal mit nem normalen Zug aus dem Fahrradhandel versuchen.
Grüße,
Harald
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Ja Harald, Du hast recht - Bowdenzug ist natürlich Quatsch. Drahtseil ist richtig.
Kommt davon wenn man unreflektiert vom Themenstarter übernimmt.
Kommt davon wenn man unreflektiert vom Themenstarter übernimmt.
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
So hart wollte ich das ja nicht formuliert haben.ulme*326 hat geschrieben:Bowdenzug ist natürlich Quatsch
Ging nur in die Richtung, daß sich der Themenstarter diesbezüglich nicht soviel Mühe macht. War übrigens mein Abschiedsthema von VW: das Ding war bei mr gerissen - natürlich genau oben an der "Quetsche" der Klappen auf dem Gebläsekasten.
Also hin zu VW und gefragt, wann ich das Teil haben kann. Sehr unfreundlich wurde mir klar gemacht, daß ich da gar nix haben kann und mir lieber mal ´n neues Auto kaufen sollte und sie für so Spinner wie mich mit ihren alten Karren keine Zeit hätten.
`n Freund hatte ´n Fahrradladen, freute sich über meinen Besuch und es passte.
Seit dem war ich nie wieder bei VW und werde es auch künftig versuchen, zu meiden.
Grüße,
Harald
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Moin Jungs,
guter Tipp mit dem Seilzug aus dem Fahrradladen.
Aber ich habe mir das heute noch einmal genau angeschaut
Ich hab nix mehr drinn, wo ich den Seilzug anschrauben könnte.
Der Vorbesitzer hat richtig aufgeräumt, kein Thermostat, keine Klappen und auch sonst nix mehr da.
Grummel ist doch blöd, muß jetzt erst mal auf die Suche nach dem Komplettpaket Kühlung gehen.
Ich würd gerne mal den Vorbesitzer und seinen Techniker kennen lernen.
Die Elektrik war auch schon der Hammer...
guter Tipp mit dem Seilzug aus dem Fahrradladen.
Aber ich habe mir das heute noch einmal genau angeschaut
Ich hab nix mehr drinn, wo ich den Seilzug anschrauben könnte.
Der Vorbesitzer hat richtig aufgeräumt, kein Thermostat, keine Klappen und auch sonst nix mehr da.
Grummel ist doch blöd, muß jetzt erst mal auf die Suche nach dem Komplettpaket Kühlung gehen.
Ich würd gerne mal den Vorbesitzer und seinen Techniker kennen lernen.
Die Elektrik war auch schon der Hammer...
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Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
kann es sein, das die Thermostate der letzten Baujahre (wie bei vielen anderen Teilen auch) wieder etwas preiswerter gefertigt wurden? An meinem Thermostat ist der Zug verpresst - nix Mutter.
VG
Björn
VG
Björn
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Moin Thomas,
ohne Thermostat geht´s meiner unbescheidenen Meinung nach. Gerade wenn man Langstrecke fährt sollte die Vorwärmung nicht so eine Rolle spielen. Aber der Satz hier:
Also da mußt Du Dich tatsächlich drum kümmern. Zur Not, falls da Deine Saison dran hängt, würde ich Dir ein Satz Klappen leihen, bis Du welche hast - aber die will ich wirklich wiederhaben, sowas findet man ja nicht mal eben irgendwo.
Und B.C.: klar kann das sein, unsere Freunde von VW
Grüße,
Harald
ohne Thermostat geht´s meiner unbescheidenen Meinung nach. Gerade wenn man Langstrecke fährt sollte die Vorwärmung nicht so eine Rolle spielen. Aber der Satz hier:
... der ist Mist. Die Klappen haben nicht nur verriegelnde Funktion. Zumindest die linke hat auch die Funktion, die Luft über den linken Zylinderkopf zu leiten und das ganze eben nicht im Gebläsekasten verwirbeln zu lassen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:keine Klappen
Also da mußt Du Dich tatsächlich drum kümmern. Zur Not, falls da Deine Saison dran hängt, würde ich Dir ein Satz Klappen leihen, bis Du welche hast - aber die will ich wirklich wiederhaben, sowas findet man ja nicht mal eben irgendwo.
Und B.C.: klar kann das sein, unsere Freunde von VW
Grüße,
Harald
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Kühlluftregulierung Typ4 Motor 2l GE
Hi Harald,
danke für das Angebot. Ich habe aber gerade bei Ralfs VW Teile eine Bestellung aufgegeben.
Der scheint noch alle Sachen da zu haben. Falls nicht, würde ich eventuell noch mal auf dich zurück kommen.
Ich hoffe das geht alles bei eingebauter Maschiene.
Wenigstens hat derjenige, der die Klappen raus genommen hat die Ritzen die sich gebildet haben mit Dichtmasse verschlossen, das die Luft auch wirklich die Köpfe kühlt.
Da hätte ich eigentlich schon mal früher drüber stolpern können.
Aber das sah auf den ersten Blick recht original aus.
VG,
Thomas
danke für das Angebot. Ich habe aber gerade bei Ralfs VW Teile eine Bestellung aufgegeben.
Der scheint noch alle Sachen da zu haben. Falls nicht, würde ich eventuell noch mal auf dich zurück kommen.
Aber die Luft wird doch rein "gepresst"... Aber ich werd das wahrscheinlich sehen was du meinst, wenn ich die Verblechung los nehme um die Klappen einzusetzen.Harald hat geschrieben:... der ist Mist. Die Klappen haben nicht nur verriegelnde Funktion. Zumindest die linke hat auch die Funktion, die Luft über den linken Zylinderkopf zu leiten und das ganze eben nicht im Gebläsekasten verwirbeln zu lassen.
Ich hoffe das geht alles bei eingebauter Maschiene.
Wenigstens hat derjenige, der die Klappen raus genommen hat die Ritzen die sich gebildet haben mit Dichtmasse verschlossen, das die Luft auch wirklich die Köpfe kühlt.
Da hätte ich eigentlich schon mal früher drüber stolpern können.
Aber das sah auf den ersten Blick recht original aus.
VG,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000