Lenkgetriebe T2a
Lenkgetriebe T2a
Hallo Zusammen,
ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit meinen T2a mal über eine längere Strecke zu bewegen und dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl noch ein bisschen was zu tun gibt bevor der TÜV seinen Segen geben wird. Mein größtes Problem momentan ist das Lenkgetriebe. Ich habe die komplette Vorderachse überhohl bzw. alle Spurstangen, Traggelenke, Lenkschubstange usw. sind neu. Ich habe aber trotzdem Spiel von ca. 4 cm oben am Lenkrad und gehe davon aus, dass das vom Lenkgetriebe kommt. Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das irgendwie einstellen kann aber das es wohl auch ziemlich schnell kaputt geht. Wie kann ich das Lenkgetriebe einstellen und wie "pflege" ich das Getriebe im Allgemeinen??
Gruß hobbes
ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit meinen T2a mal über eine längere Strecke zu bewegen und dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl noch ein bisschen was zu tun gibt bevor der TÜV seinen Segen geben wird. Mein größtes Problem momentan ist das Lenkgetriebe. Ich habe die komplette Vorderachse überhohl bzw. alle Spurstangen, Traggelenke, Lenkschubstange usw. sind neu. Ich habe aber trotzdem Spiel von ca. 4 cm oben am Lenkrad und gehe davon aus, dass das vom Lenkgetriebe kommt. Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das irgendwie einstellen kann aber das es wohl auch ziemlich schnell kaputt geht. Wie kann ich das Lenkgetriebe einstellen und wie "pflege" ich das Getriebe im Allgemeinen??
Gruß hobbes
Re: Lenkgetriebe T2a
Hi,
würde mich auch sehr interessieren,
ich habe exakt das gleiche Problem.
würde mich auch sehr interessieren,
ich habe exakt das gleiche Problem.
"Volkswagen Does It Again"
- boggsermodoa
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Re: Lenkgetriebe T2a
Moin!
Zunächst mal ist zu wissen, daß das Getriebe nur in der Mittelstellung spielfrei einzustellen ist. Überaus praktisch wäre es, wenn diese Mittelstellung dann mit der Geradeausstellung der Räder zusammenfallen würde. Am Getriebe gibt's eine Markierung für die Mittelstellung. Da also hinkurbeln und dann über Verdrehen der Lenkstockstange dafür sorgen, daß die Räder geradeaus stehen.
Das Spiel läßt sich über eine Einstellschraube justieren. Wo die sitzt, weiß ich nicht mehr, aber ihr werdet sie finden. (Es ist eine Madenschraube mit Schlitz für den Schraubendreher und 'ner Kontermutter.) Zum korrekten Einstellen benötigt man lt. RLF eine Drehmomentwaage, die aber (abgesehen von einem italienischen tiroler Österreicher ) kein Mensch hat.
Man kann jedoch auch so das Spiel immer weiter minimieren und anschließend prüfen, ob das Lenkrad bei aufgebocktem Vorderwagen noch leicht über die Mittelstellung geht. Bei der anschließenden Probefahrt muß das Lenkrad am Kurvenausgang selbsttätig wieder in die Geradeausstellung zurück laufen. Tut's das nicht, ist das Getriebe zu eng eingestellt. Lebensgefahr!
Arbeiten an der Lenkung sind unter Sicherheitsaspekten noch kritischer, als Arbeiten an der Bremse. Wenn letztere ausfällt, kann man mit ersterer immer noch entscheiden, wo man einschlägt. Wenn jedoch die Lenkung ausfällt ...
Deswegen macht euch kundig, seid vorsichtig und konsultiert im Zweifelsfall den Guru.
Gruß,
Clemens
Zunächst mal ist zu wissen, daß das Getriebe nur in der Mittelstellung spielfrei einzustellen ist. Überaus praktisch wäre es, wenn diese Mittelstellung dann mit der Geradeausstellung der Räder zusammenfallen würde. Am Getriebe gibt's eine Markierung für die Mittelstellung. Da also hinkurbeln und dann über Verdrehen der Lenkstockstange dafür sorgen, daß die Räder geradeaus stehen.
Das Spiel läßt sich über eine Einstellschraube justieren. Wo die sitzt, weiß ich nicht mehr, aber ihr werdet sie finden. (Es ist eine Madenschraube mit Schlitz für den Schraubendreher und 'ner Kontermutter.) Zum korrekten Einstellen benötigt man lt. RLF eine Drehmomentwaage, die aber (abgesehen von einem italienischen tiroler Österreicher ) kein Mensch hat.
Man kann jedoch auch so das Spiel immer weiter minimieren und anschließend prüfen, ob das Lenkrad bei aufgebocktem Vorderwagen noch leicht über die Mittelstellung geht. Bei der anschließenden Probefahrt muß das Lenkrad am Kurvenausgang selbsttätig wieder in die Geradeausstellung zurück laufen. Tut's das nicht, ist das Getriebe zu eng eingestellt. Lebensgefahr!
Arbeiten an der Lenkung sind unter Sicherheitsaspekten noch kritischer, als Arbeiten an der Bremse. Wenn letztere ausfällt, kann man mit ersterer immer noch entscheiden, wo man einschlägt. Wenn jedoch die Lenkung ausfällt ...
Deswegen macht euch kundig, seid vorsichtig und konsultiert im Zweifelsfall den Guru.
Gruß,
Clemens
Re: Lenkgetriebe T2a
Hallo,
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde das dann mal ausprobieren und hoffentlich klappts.
Ist das eigentlich total tragisch wenn die Mittelstellung des Getriebes nicht mit dem Geradeauslauf der Räder übereinstimmt. Ich habe gerade erst Spur und Sturz einstellen lassen und wollte das nicht schon wieder machen müssen.
Das mit dem Guru ist doch in dem Moment geschehen wo du dich hier gemeldet hast
Gruß hobbes
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde das dann mal ausprobieren und hoffentlich klappts.
Ist das eigentlich total tragisch wenn die Mittelstellung des Getriebes nicht mit dem Geradeauslauf der Räder übereinstimmt. Ich habe gerade erst Spur und Sturz einstellen lassen und wollte das nicht schon wieder machen müssen.
Das mit dem Guru ist doch in dem Moment geschehen wo du dich hier gemeldet hast
Gruß hobbes
- boggsermodoa
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Re: Lenkgetriebe T2a
Spur und Sturz bleiben davon ja unberührt. Du veränderst nur die Länge des Lenkstocks. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, dann wird die Lenkung auch nie spielfrei sein.hobbes hat geschrieben: Ich habe gerade erst Spur und Sturz einstellen lassen und wollte das nicht schon wieder machen müssen.
Und ein Guru bin ich auf dem Gebiet sicher nicht! Es dürfte auch schwierig werden, unter den KFZ-Mechanikern oder Mechatronikern einen zu finden, denn seit mindestens 30 Jahren gibt's im PKW-Bereich nix anderes mehr als Zahnstangenlenkungen. Vielleicht wird man bei den LKW- oder Landmaschinenmechanikern noch fündig.
Gruß,
Clemens
Re: Lenkgetriebe T2a
Hey hobbes ich komm aus Schwerte...
Ich glaube je nach Laufleistung und Beanspruchung kann die Schnecke im Lenkgetriebe auch so
stark verschlissen sein, dass man da nichts mehr nachstellen kann...
Ich glaube je nach Laufleistung und Beanspruchung kann die Schnecke im Lenkgetriebe auch so
stark verschlissen sein, dass man da nichts mehr nachstellen kann...
"Volkswagen Does It Again"
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Re: Lenkgetriebe T2a
ich hab sogar 2 Stück... :unbekannt:boggsermodoa hat geschrieben:eine Drehmomentwaage, die aber (abgesehen von einem italienischen tiroler Österreicher ) kein Mensch hat.
- boggsermodoa
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Re: Lenkgetriebe T2a
Latürnich!Phil 78 hat geschrieben: Ich glaube je nach Laufleistung und Beanspruchung kann die Schnecke im Lenkgetriebe auch so
stark verschlissen sein, dass man da nichts mehr nachstellen kann...
Deswegen sollte man auch mal drüber grübeln, wie man denn schonend mit dem Lenkgetriebe umgeht. Wenn 'ne Kurve kommt, muß man natürlich rum. Man kann aber z.B. beim Rangieren vermeiden, im Stand zu lenken. Man kann, wenn sich dies nicht vermeiden läßt, wenigstens den Fuß von der Bremse nehmen und wenn man das Auto trotzdem am Wegrollen hindern will, sollte man sich dran erinnern, daß man auch noch 'ne Handbremse hat.
Und dann war da auch noch was mit der Hupe!
Gruß,
Clemens
Re: Lenkgetriebe T2a
Also ich hab noch ein Lenkgetriebe liegen und habe das mal geöffnet.
Die Madenschraube mit Kontermutter drückt quasi auf die Welle mit Hebel in dem der Finger ist,
welcher in der schnecke läuft. Hä? Ganz schön schwer zu beschreiben.
Verstehe nicht ganz, wie ich das Lenkungsspiel damit verringern soll. Wenn ich die Madenschraube
reindrehe, verändere ich doch höchstens die axiale Lage der Welle, drück sie quasi
diagonal in ihre Lager...
Habe die Madenschraube mal bei meinem T2a ne viertel Umdrehung reingedreht.Resultat: Lenkung geht sehr schwer, aufs Spiel hatte
das jetzt keinen Einfluss. Der wagen war nicht hochgebockt.
Die Nullstellungsmarkierung habe ich galub ich auch gefunden.
siehe Bilder
Die Madenschraube mit Kontermutter drückt quasi auf die Welle mit Hebel in dem der Finger ist,
welcher in der schnecke läuft. Hä? Ganz schön schwer zu beschreiben.
Verstehe nicht ganz, wie ich das Lenkungsspiel damit verringern soll. Wenn ich die Madenschraube
reindrehe, verändere ich doch höchstens die axiale Lage der Welle, drück sie quasi
diagonal in ihre Lager...
Habe die Madenschraube mal bei meinem T2a ne viertel Umdrehung reingedreht.Resultat: Lenkung geht sehr schwer, aufs Spiel hatte
das jetzt keinen Einfluss. Der wagen war nicht hochgebockt.
Die Nullstellungsmarkierung habe ich galub ich auch gefunden.
siehe Bilder
"Volkswagen Does It Again"
Re: Lenkgetriebe T2a
Servus nochmal,
ich denke mit den Bildern spätestens werd ich das evtl. auch hinbekommen. Mal sehen ob sich da was tut.
@Phil: können uns ja gerne mal treffen, Schwerte ist ja quasi um die Ecke. Nur fährt der Bus momentan nur mit roten Nummern.
Gruß hobbes
ich denke mit den Bildern spätestens werd ich das evtl. auch hinbekommen. Mal sehen ob sich da was tut.
@Phil: können uns ja gerne mal treffen, Schwerte ist ja quasi um die Ecke. Nur fährt der Bus momentan nur mit roten Nummern.
Gruß hobbes