Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ich hab den Bus in nem frühen stadium der arbeiten in der Werkstatt live gesehen. Bis dahin war es für mich Laien eigentlich okay. Dann hat sich das ganze aber gezogen und wie es aussieht wollten sie die Doka irgendwann dann doch vom Hof haben. Ich will den Preis hier nicht nennen, aber was Basti bei denen gelassen hat ist ne echt sportliche Menge. Ich versteh seinen Frust daher zu gut.
LG
Mani
LG
Mani
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ja, Mani. Das sehe ich auch als eigentliches Problem: Dass der Preis für die gelieferte Arbeit zu hoch ist. Sowas ist wirklich ein echter Frustverstärker!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Danke für eure Meinungen und Beistand.
Es war eine originalgetreue Restauration der Karosserie vereinbart. Der Preis war entsprechend hoch, sodass ich schon eine gewisse Qualität erwarten kann. Dazu wurde der Zeitplan nicht eingehalten (mehrere Monate überzogen), die Kommunikation war sehr schlecht und auf die vereinbarte Fotodokumentation warte ich noch immer. Ich habe nun schon viele Nächte darüber geschlafen, kann mich damit aber einfach nicht zufrieden geben. Die werben sogar damit, schon viele T1 bis T3 auf hohem Niveau restauriert zu haben. Da scheint der befreundete Lackierer des Betriebs die "Schwachstellen" gut zu kaschieren. Ich habe auf jeden Fall die Lust an diesem Fahrzeug und das Vertrauen in Karosseriebauer (war schon die 2. Werkstatt) völlig verloren.
Es war eine originalgetreue Restauration der Karosserie vereinbart. Der Preis war entsprechend hoch, sodass ich schon eine gewisse Qualität erwarten kann. Dazu wurde der Zeitplan nicht eingehalten (mehrere Monate überzogen), die Kommunikation war sehr schlecht und auf die vereinbarte Fotodokumentation warte ich noch immer. Ich habe nun schon viele Nächte darüber geschlafen, kann mich damit aber einfach nicht zufrieden geben. Die werben sogar damit, schon viele T1 bis T3 auf hohem Niveau restauriert zu haben. Da scheint der befreundete Lackierer des Betriebs die "Schwachstellen" gut zu kaschieren. Ich habe auf jeden Fall die Lust an diesem Fahrzeug und das Vertrauen in Karosseriebauer (war schon die 2. Werkstatt) völlig verloren.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 234
- Registriert: 17.05.2010 07:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Kommen wir doch wieder zu erfreulicheren Berichterstattungen…
Der Fussboden Fahrgastraum (oder wie sich das nennt) ist drin! Ging wie immer länger als gedacht, aber das es doch satte 40 Arbeitsstunden dauert hätte ich auch nicht gedacht! Ich musste doch diverse Stellen passend machen. Und wer schleift schon die VW-Grundierung weg um auf blankem Blech aufbauen zu können? Wohl keiner der die Arbeitsstunden verrechnen muss.
Als nächstes kommt die Tanktrennwand-Aufnahme rein. Da habe ich doch noch in den USofA jemand gefunden der die T2-passend nachbaut! Hoffe die passen nun besser als die T1-Dinger!
Vorher muss ich aber an den beiden Radhäusern hinten noch den Abschluss zum Innenschweller etwas schöner machen. Bastis Fotos haben motiviert es „perfekt“ zu machen…
Hier Fotos der Arbeiten Montage Fussboden Fahrgastraum:
Der Fussboden Fahrgastraum (oder wie sich das nennt) ist drin! Ging wie immer länger als gedacht, aber das es doch satte 40 Arbeitsstunden dauert hätte ich auch nicht gedacht! Ich musste doch diverse Stellen passend machen. Und wer schleift schon die VW-Grundierung weg um auf blankem Blech aufbauen zu können? Wohl keiner der die Arbeitsstunden verrechnen muss.
Als nächstes kommt die Tanktrennwand-Aufnahme rein. Da habe ich doch noch in den USofA jemand gefunden der die T2-passend nachbaut! Hoffe die passen nun besser als die T1-Dinger!
Vorher muss ich aber an den beiden Radhäusern hinten noch den Abschluss zum Innenschweller etwas schöner machen. Bastis Fotos haben motiviert es „perfekt“ zu machen…
Hier Fotos der Arbeiten Montage Fussboden Fahrgastraum:
- Dateianhänge
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 234
- Registriert: 17.05.2010 07:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ich bin wieder einen Schritt weiter.
Nun ist die Tanktrennwand drin, die Ausbesserungen an den Radhäusern geschweisst und die Ladeflächenbleche sind nun auch drin und verschweisst.
Die Klassic Fab Bordwände passen auch +/-, könnten aber auch besser passen. Aber manchmal muss man einfach zufrieden sein...
Den Heizluftverteiler habe ich auch noch zerlegt, neue Bleche eingeschweisst und von Innen und Aussen grundiert.
Nun muss ich noch unter der Ladefläche grundieren, und das Heck ist dann endlich fertig. Danach ist noch die Gurtaufnahme vorne rechts dran. Da habe ich das grosse Rep-Blech von Andy, auf welches ich ewig warten musste.
Danach geht es an die Front. Ich habe mich entschieden die Frontmaske zu wechseln, da dahinter Rost zu beheben ist und die Maske doch auch viele Beulen und Rost hat. Habe mir, wie Marcus, das Beste für den Schluss aufgespart...!
Hier die Fotos der letzten Arbeiten: Grüsse und frohe Festtage euch allen!
Christian
Nun ist die Tanktrennwand drin, die Ausbesserungen an den Radhäusern geschweisst und die Ladeflächenbleche sind nun auch drin und verschweisst.
Die Klassic Fab Bordwände passen auch +/-, könnten aber auch besser passen. Aber manchmal muss man einfach zufrieden sein...
Den Heizluftverteiler habe ich auch noch zerlegt, neue Bleche eingeschweisst und von Innen und Aussen grundiert.
Nun muss ich noch unter der Ladefläche grundieren, und das Heck ist dann endlich fertig. Danach ist noch die Gurtaufnahme vorne rechts dran. Da habe ich das grosse Rep-Blech von Andy, auf welches ich ewig warten musste.
Danach geht es an die Front. Ich habe mich entschieden die Frontmaske zu wechseln, da dahinter Rost zu beheben ist und die Maske doch auch viele Beulen und Rost hat. Habe mir, wie Marcus, das Beste für den Schluss aufgespart...!
Hier die Fotos der letzten Arbeiten: Grüsse und frohe Festtage euch allen!
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 234
- Registriert: 17.05.2010 07:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Und da noch Teil 2:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Moin Christian!
Ich bin wieder stark begeistert und sicher auch ein wenig neidisch über den tollen Fortschritt.
Schön zu sehen wie es bei dir voran geht und das du diesen unseren Thread am Leben hältst. Mach weiter so, die letzte Herausforderung schaffst du mit der gesammelten Erfahrung auch noch locker.
Beste Grüße, Basti
Ich bin wieder stark begeistert und sicher auch ein wenig neidisch über den tollen Fortschritt.
Schön zu sehen wie es bei dir voran geht und das du diesen unseren Thread am Leben hältst. Mach weiter so, die letzte Herausforderung schaffst du mit der gesammelten Erfahrung auch noch locker.
Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hallo Christian,
Saubere Arbeit die du hier ablieferst - da bekommt man selber sofort wieder Lust, einen Bulli zu schweißen
viel Erfolg mit der Front. Du packst das
Saubere Arbeit die du hier ablieferst - da bekommt man selber sofort wieder Lust, einen Bulli zu schweißen
viel Erfolg mit der Front. Du packst das
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Hallo Doka Freunde
habe hier was tolles gefunden
https://www.klassicfab.com/product/kfbw ... side-7173/
nach den Bildern sieht es super aus, der Radlauf passt auch wie es scheint, nur auf der rechten seite leider für meinen 78er der Tankstutzen nicht!
ich schreibe die mal an, ob es rechts auch wie links (also ohne Tankloch) gibt und erfrage die Versandkosten
Gruß Matze
habe hier was tolles gefunden
https://www.klassicfab.com/product/kfbw ... side-7173/
nach den Bildern sieht es super aus, der Radlauf passt auch wie es scheint, nur auf der rechten seite leider für meinen 78er der Tankstutzen nicht!
ich schreibe die mal an, ob es rechts auch wie links (also ohne Tankloch) gibt und erfrage die Versandkosten
Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
- powderjunkie
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 234
- Registriert: 17.05.2010 07:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka
Ciao Matze
Achtung das sind dieselben wie von Autocraft und die Wulst am Radlauf passt nicht zu den späteren T2. Die geht nur bis 72 so viel mir ist.
Passt also nicht für dein 78er.
Die späten gibt es nur NOS und sind rar wie Gold...
Schade, schade...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand