Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von Weserbulli »

Hallo in die Runde,

hier habe ich meine Vorstellung aktualisiert und auch zwei Bilder eingebunden, die mein "gutes Stück" zeigen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Tipps und Hinweise auf meine Fragen hier!

Liebe Grüße aus Bremen und bis bald
Olli
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Ihr spekuliert hier wieder wild rum teilweise. Warum fragt keiner bei mir, wo jeder wissen sollte, dass ich beim OCC direkt nachfragen kann, was unseren Rahmenvertrag angeht. Unser Ansprechpartner weiß immer genauer Bescheid als Lieschen Müller am Telefon.

Fakt ist, dass Alltagsnutzung verboten ist - ist ja auch eigentlich richtig so. Aber was ist das - Alltagsnutzung? Wenn Du, wie sicher viele hier - im Sommer statt dem Alltags-Kombi mal für eine Woche mit dem Bus zur Arbeit fährst? Wenn Du nen Unfall vor der Kita hast, wo du gerade junior abgesetzt hast?

Viele weitere Fragen, die hier gestellt wurden sollte unser Ansprechpartner wohl mal klären. Habe schon in Lübeck angerufen und hoffe auf Rückruf - folgende Themen:

- Was ist Alltagsnutzung?
- Hängerbetrieb
- Wertgutachten und Zahlung nach CD

Kläre ich. Noch weitere Fragen?

Einfach MAIL schicken (vorsitz@bulli.org)
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hey Roland,

konntest du bereits etwas bzgl. "Was ist Alltagsnutzung?" in Erfahrung bringen?

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Geschafft!!

Beitrag von T2b-Bulli »

Weserbulli hat geschrieben: 19.01.2017 20:01 Hallo zusammen,

es ist geschafft, der Wagen ist über OCC versichert und seit heute mit H-Zulassung angemeldet - freufreufreu!!! :jump:
Hoffentlich hast Du ein Nummernschild genommen, welches nur max. 7 Zeichen hat. Dann kannst Du den Wagen auch mit Saisonkennzeichen ausstatten.

Beispiel : HH-VW 76 H

Bei Schmalschrift passt dann noch z.B. 03/10 drauf.

Zur Versicherung :

H als Oldtimer mit TK kostet bei LVM 145 Euro
H als Oldtimer mit VK kostet bei LVM 212 Euro
ACHTUNG : keine Alltagsfahrten ! Nur Treffen, Werkstattfahrten usw.

H als normaler PKW mit TK kostet bei LVM 304 Euro
H als normaler PKW mit VK kostet bei LVM 450 Euro

Als Wohnmobil mit TK kostet bei LVM 511 Euro
Als Wohnmobil mit VK kostet bei LVM 584 Euro

Ich werde meinen T2 als normalen PKW anmelden, dann gibt's im Falle eines Unfalls keine Erklärungsnot.
Die Versicherung erstattet bei Totalverlust den Wiederbeschaffungspreis.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von MichaB »

Viele weitere Fragen, die hier gestellt wurden sollte unser Ansprechpartner wohl mal klären. Habe schon in Lübeck angerufen und hoffe auf Rückruf - folgende Themen:

- Was ist Alltagsnutzung?
- Hängerbetrieb
- Wertgutachten und Zahlung nach CD

Kläre ich. Noch weitere Fragen?
Und ? Gibt es was neues ?
oder wie üblich ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von TEH 29920 »

T2b-Bulli hat geschrieben: 22.03.2017 18:41 Hoffentlich hast Du ein Nummernschild genommen, welches nur max. 7 Zeichen hat. Dann kannst Du den Wagen auch mit Saisonkennzeichen ausstatten.
Lt. der AutoBild Klassik gehen 7 Zeichen vor dem H - also mit H acht...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von T2b-Bulli »

Im Kreis GT sind sollen es nur max. 6 Zeichen plus H sein. Ich habe zwei Kennzeichen reserviert, einmal mit 76 und einmal mit 1976, bin aber zu dem Entschluß gekommen, das ich kein Saisonkennzeichen nehmen werde. Die paar Euro für An- und Abmeldung tun nicht weh und die Fahrt zur Anmeldung / von der Abmeldung ist auch ohne Zulassung möglich.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von Roland *19 »

Das Thema hieß Alltagsnutzung.

Habe da mit der Versicherung nochmal gesprochen. Ist natürlich verboten, die Alltagsnutzung. Bleibt die Definition dieses Begriffes. Und ein Beweis, dass es im Zweifel eine Alltagsnutzung war. Da wird's schwierig.

Definitiv sagen kann man: Alltagsnutzung ist verboten.

Gerade kam aber ein Artikelchen vom OCC raus bzgl. Urlaubsfahrten - bitte lesen:

http://www.occ.eu/de/beratung-service/m ... den-oldie/


Schönen Urlaub! :gut:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Oldtimerversicherung und Alltagsnutzung

Beitrag von aps »

Nett geschrieben von denen. :gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten