Heckklappe

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heckklappe

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich bin am überlegen bei meinem Bus einen Griff von innen zu Montieren.

Das man die Heckklappe von innen öffnen kann,wenn man früh aufwacht und die Aussicht genießen will.

Hat einer da was gemacht?

Paul
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Heckklappe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Paul,

ich habe einfach ein Stück festen Draht mit einer gebogenen "Schlaufe" genommen (Bowdenzug geht sicher auch). In die Verkleidung der Heckklappe habe ich ein kleines Loch gebohrt und den Draht an der vorhandenen Schlossmechanik befestigt (weiß aus dem Kopf nicht mehr genau woran, war meine ich ein kleines Hebelchen). Ein kleiner Zug und die Klappe geht von innen auf. Funktioniert und ist unauffällig.

Grüße, Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von Bulli-Tom »

Habe anstelle des Drahts einen Zug von einer 70iger-Jahre-Stehlampe genommen. Funktioniert wie von Erik beschrieben einwandfrei :-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von Veeduby »

Entweder eine Schnur an besagten Hebel durch ein kleines Loch, fertig.

Oder Overkill-Lösung ala Maik, einen Türgriff von Vorne hinten ins Blech
zaubern, dazu ein Halteblech biegen und einschweißen. Dann über einen
Bowdenzug mit dem Schloß verhäkeln. Zusätzlich noch einen Stellmotor
für die Zentralverriegelung über die Schlüssel-Fernbedienung anbauen.
Dann noch einen Heckklappentaster ins Armaturenbrett...

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heckklappe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Paul,
Turbopaule hat geschrieben: 01.01.2018 17:10 Ich bin am überlegen bei meinem Bus einen Griff von innen zu Montieren.
Ein Griff allein ist nicht die Lösung des Problems. Wie wir inzwischen erfahren konnten, ist auch ein kleiner Eingriff in die Schlossmechanik vonnöten.
Turbopaule hat geschrieben: 01.01.2018 17:10 Das man die Heckklappe von innen öffnen kann,wenn man früh aufwacht und die Aussicht genießen will.
Ist sehr sinnvoll, letztlich auch als "Notausstieg" unbedingt empfehlenswert :!:
Turbopaule hat geschrieben: 01.01.2018 17:10 Hat einer da was gemacht?
... wie wir sehen können, mindestens 3 (wenn ich mich gleich dazurechnen darf).
Die beiden bisher genannten Lösungen sind durchaus ausreichend, hatte ich bei meinem T1 auch so in der Art.
Y_Heck1.jpg
Dann hatte ich irgendwo mal von der Nobellösung gelesen, wo jemand einen originalen Türöffner der vorderen Kabinentür nebst Türgriff implantiert hatte.
Diese Lösung war mir aber etwas zu aufwändig. Mechanisch sollte es aber nun schon etwas ausgeklügelter und performanter sein als die einfache "Schnurlösung", denn bei meinem T1 damals verhedderte sich dann doch schon einmal das "Tüddelband".

Von welchem MJ ist eigentlich die Rede, für den T2a gibt es nämlich bereits ein entsprechend modifiziertes Schloss:
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -829-211-G

Meine einfach nachzuahmende Konstruktion für ein Schloss 211-829-211-H (sollte wohl MJ 72 - 73 sein) möchte ich hier einmal als Anregung vorstellen:
Anmerkung: Das auf den Auslösehebel aufgelötete 1,5 mm starke Blech "Pos b" kann für dieses Thema unberücksichtigt bleiben. Es stellt nur eine Option dar, um den unnötig langen Leerweg des Heckklappendrückers zu unterbinden. Dadurch wird ein übermäßiges Verkanten vermieden und der Drücker lässt sich so halt etwas leichter betätigen.
Y_Heck2_Ansicht von oben.jpg
Y_Heck3_Bemaßung 1.jpg
Y_Heck4_Bemaßung 1a.jpg
Y_Heck5_Ansicht v innen.jpg
Ich glaube, dass ich mir eine Beschreibung ersparen kann, denn die Bilder sprechen eigentlich für sich. Ansonsten melden, dann kann ich noch den schon fertigen Text ergänzen.
... na denn fröhliches Basteln. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Heckklappe

Beitrag von Polle »

Sau praktisch sowas.
Darüber hab ich mir auch lange Gedanken gemacht.
Ich bin allerdings davon abgekommen, weil ich gerne mit montierten Heckklappenaussteller penne. Den lasse ich auch gerne tagsüber dran, insofern ich nicht fahren will.
Problematisch dabei ist halt, daß jeder Lump dann an den Öffner kommt und somit problemlos und wiederstandsfrei in den Bus gelangt.

Meine Entscheidung an diesem Punkt war halt entweder / oder. Ich hab mich für den Heckklappenaussteller entschieden.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Baujahr ist ein 78er.

Das sind ja schon mal coole lösungen

Paul
Bild
Antworten