Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

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suomi_bus*818
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich habe für meinen 72er Zwitter eine Pedalabdeckung von einem späteren Modelljahr etwas modifiziert damit sie passt. Die Änderungen waren erstaunlich gering. Ecken etwas abrunden und an den Ecken den Knick etwas versetzen. 4 Löcher bohren. Fertig.
Erik
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Sytronic1987
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,
gestern den ganzen Tag im Motorraum gesessen und das Längsträger Deckblech rechts mit Luftfilter Arm und das Loch für den Tankauslass geschweißt. Zu später Stunde im Spiegel ziemlich erschrocken :shock:
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War wohl zu lange im Abgasstrahl der Flex :mrgreen:
Aber egal, Tagesziel erreicht :bier:


Grüße
Marvin
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GTJA790
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GTJA790 »

Heute ein neues Kühlaggregat eingebaut. DOMETIC KÜHLAGGREGAT CU 55 + L-VERDAMPFER VD-01 und dazu noch den MPS 35.
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Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

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MichaIN
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaIN »

Hallo Frank,

lädt dieses MP35 bei Netzbetrieb auch die Zweitbatterie? Wenn ich das richtig gesehen habe, macht es doch 24V, nicht 12V?

Gruß Michael
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aircooled68
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

lädt dieses MP35 bei Netzbetrieb auch die Zweitbatterie?
Nein.
Das MPS35 ist ein Netzteil für den Betrieb des Kompressors.
Wenn ich das richtig gesehen habe, macht es doch 24V, nicht 12V?
Dem Kompressor ist das egal ob 12V oder 24V anliegen. Der braucht halt bei 24V weniger Strom.
Das Netzteil gibt also entweder die 12V der Batterie aus, oder bei anliegenden 230V eben 24V.

Gruß Jan
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A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
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Jan *779
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GTJA790
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GTJA790 »

Jan, hat alles richtig beschrieben. Die zweite Batterie
wird normal geladen. Vorteil vom Netzteil ist lediglich ,
dass nichts mehr umgestellt werden muss. Sowie ich das Netzteil in die Steckdose stecke, trennt es die zweite Batterie. So kann der Kühlschrank wahlweise über 220Volt oder 12 Volt betrieben werden.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

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dietmar2
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von dietmar2 »

naja nich gestern, aber am freitag meine "investruine" vom sattler geholt,
seit dem fällt mir am "rest" des autos immer mehr pfusch auf :cry:

mein neuer arbeitsplatz:
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und ein bißchen innenleben:
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ich gebs ja zu sone arbeiten machen am meisten spass, sonntag schien die sonne,
es fand sich auch ein altes bier in der garage, perfekt ... :thumb:
nachmittags dann stundenlang die spaltmaße der beifahrertür gefrimelt

gruß aus hro
dietmar
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Max Burn
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Der Bulli ist quasi fertig. Wäre da nicht der Motor. Dieser hat starke metallische schlaggeräusche gemacht, wo nicht so ganz klar ist woher die kommen.

Nachdem wir jetzt den rechten ZK angebnommen haben, da alle anderen Zylinder eine Kompression von 9,0-9,5 Bar hatten und der 1. nur 7,5 Bar hatte, ist aufgefallen das die Aufliegefläche eines Ventils "suboptimal" aussieht. Die Ventilspiel-Einstellschrauben sahen auch nicht wirklich toll aus. Beim Abdrücken ist noch aufgefallen das der Kolben luft in Richtung Abgasanlage abbläst. Morgen kommt der Motor ganz raus, Samstag Öffnen wieder den Motor und bauen ihn wieder zusammen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Jedoch fehten bereits bei dem entfernen des ZK einige Teile, welche wir eigentlich erwartet hatten, Wellscheiben und div. Unterlegscheiben. Dichtmasse etc. mal abwarten. Spätestens Samstag wissen wir mehr.
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Bus-Hoehle
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo alle beisammen,

heute mal ein "was habt ihr für andere Bullis getan", also ich bei Max Burn.

Nachdem ich seine Vergaser in Ordnung gebracht habe, wollte ich sie an seinem Bulli einbauen und einstellen. Damit fing das Elend dann an.

Ich fand am Motor diverse Fehler, falsche Bauteile, fehlende Bauteile und natürlich das metallische Hämmern.

Da der Block ja schon im Stand aus der Trennfuge tropfte, war ohne Öffnung des Gehäuses eh nix zu machen. Also wieder alles auf Anfang.

Die letzten zwei Tage haben wir dann alles wieder zerlegt, die nicht funktioniernde Dichtmasse mühsam entfernt und den Zusammenbau begonnen.

Mal abgesehen von fehlenden Teilen sind an dem Motor aus irgenwelchen Gründen defekte Bauteile eingebaut worden.

1. Alle vier Stößel der Einlassventile sind hohl und haben nicht mehr den erforderlichen balligen Radius
2. Alle Ventileinstellschrauben wurden so kaputt wie sie waren weiter verwendet.
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Für mich vollkommen unverständlich. Die Kosten nix uns sind problemlos verfügbar, da M8.
3. Die Schraube für die Ölglocke über dem Sieb war falsch abgedichtet und hat mit Sicherheit kein richtiges Drehmoment gehabt.
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Das lag unter anderem an dem zerstörtem Helicoil.
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Sowas sollte einem "Fachmann" nicht passieren.

4. Die Zuganker wurden nicht abgedichtet
5. Die Zylinderkopfmuttern im Ventilraum wurden nicht abgedichtet
6. Die Kolbenringstöße wurden nicht richtig eingestellt.
7. Die Zylinder zeigen leichte Riefen

Das ist für mein Verständnis mangelnde Kompetenz. Dazu kommen noch fehlenden Teile. Sicher kann man vieles wegoptimieren, aber dann doch eher für den eigenen Motor und nicht für jemanden Dritten und für Geld.

1. Es fehlen die Dichtringe unter den Zylindern
2. Es fehlen die Dichtringe im Zylinderkopf. Jaja, 1,6er haben die nicht und manche lassen sie auch am Typ 4 weg. Deswegen wurden sie bei VW auch in Massen eingebaut.
3. Es fehlen die Wellscheiben unter den Muttern für die Kipphebelwellen.

Verwunderlich ist auch, warum der Motor jetzt Kolben und Zylinderköpfe von einem 1,7er hat. Der Motor sollte 1,8l Hubraum haben.

Ich werd den Motor mit Max wieder zusammen bauen. Dann wird es sicher prima funktionieren.

Was mich an der ganzen Aktion ärgert, das hier einem noch nicht so erfahrenen Bullifahrer so ein Müll zusammengebaut wird. Nicht weil man helfen will sonder für Geld. Ich kann nur Raten, schaut euch eure "Dienstleister" etwas genauer an und stellt fest ob er auch Typ 4 kann. Nicht dass Ihr dann auch so baden geht.

Bullige Grüße

Andreas
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schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, was soll man dazu sagen :shock:. Das ist so fies.
Wenn einer solch eine Arbeit abgibt, hat er sich selbst bereichert und dabei dem Anderen vorsätzlich Schaden zugefügt. Das ist für mich ein Betrüger und sollte öffentlich genannt werden, meine Meinung.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

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