Campermenü, eure Rezepte:

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Peter E.
Wohnt im T2!
Campermenü, eure Rezepte:

Beitrag von Peter E. »

Gestern gabs bei uns Gnocci mit Käse-Schinkensauce, und da wir das auch im Italienurlaub gern gegessen haben, kam mir die Idee, dass jeder hier mal seine liebsten Campingrezepte vorstellen könnte.

Gnocci mit Käse-Schinkensauce

75g Schinkenwürfel
eine kleine Zwiebel
1TL Brühpulver
250ml Milch oder Sahne
150g Schmelzkäse
Parmesan
500g Gnocci

Schinkenwürfel in einem Topf in Olivenöl anbraten
Die Zwiebel fein hacken und hinzugeben
Etwas Salz und Pfeffer hinzu
Wenn die Zwiebelstückchen glasig werden, mit 1/2 Tasse Brühe ablöschen und die Flamme etwas runterdrehen
Milch/Sahne und Schmelzkäse hinzugeben und unter Rühren köcheln lassen.
etwas Parmesan einstreuen und mit Kräutern (z.B. Oregasno), Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gnocci werden einfach in kochendes Salzwasser gegeben und sind fertig, wenn sie an der Oberfläche Schwimmen. (5-8min)

So, jetzt hab ich Hunger :heul:
Zuletzt geändert von Peter E. am 14.01.2009 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campermenü, eure Rezepte:

Beitrag von westfaliafan »

Find ich ne gute Idee,

Campingrezepte versteh ich als 2 Flammenkocherrezepte (obwohl ich zwischen 4 und 6 Kochstellen dabei hab :zunge: )

Mein Beitrag hierzu:

Schälrippchen oder Geschnetzeltes süßsauer:

Mann nehme eine Pfanne mit Deckel,

befülle diese mit

jeweils 3 El Essig, Öl, Sojasauce,
4 El braunen Zucker (Rohrzucker), 1/2 Tl Zimt, 1/2 Tl Pfeffer,
1 Dose (klein) mit Ananasstückchen und Saft.
Alles kalt verrühren, und zwar ordentlich, man will ja nicht, daß der Zucker karamelisiert!

Das Fleisch (Rippchen) mit Pfeffer und Salz einreiben und ca. 15-20 Min bei geschlossenem Deckel und kleiner Hitze kochen.
Bei Geschnetzeltem verringert sich die Kochzeit auf ca. 7-8 min (sonst könnt es zäh werden)

Dazu Reis.

Guten Appetit :wein:

Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

Vielleicht nicht zum kochen im Bus geeignet, aber was gibts besseres als ein schönes Glas selbstgemachten Hollersirup zu genießen?!

Hier mein Rezept:
1,5 l Wasser
1,5 kg Zucker
2-3 Zitronen (am besten Bio! Ungespritzt!)
50 g Zitronensäure (gibts in der Apotheke!)
ca. 30 Hollerdolden
Zutaten.jpg
Die Hollerdolden gibts im Moment zu Hauf, das gute Wetter der letzten Tage hat sie Super aufblühen gelassen! Beim Dolden pflücken darauf achten dass keine läuse oder andere Insekten sich eingebistet haben, auch gucken dass man nicht unbedingt neben Straße erntet, lieber ein wenig in die Natur spazieren! Bei mir waren im Hof gleich so viele, musst ich erst gar nicht lange suchen ...
Dolden.jpg
Jetzt aber an die Arbeit:

1. Wasser im Wasserkocher (oder auf der Gasflamme im Bus) aufkochen und mit dem Zucker in einem großen Topf vermischen, den Zucker vollständig auflösen! Abkühlen lassen!

2. Zitronensäure und die in Scheiben geschnittenen Zitronen in das Wasser-Zucker-Gemisch geben, umrühren!

3. Die Hollerdolden ein wenig ausschütteln, um sie von verwelckten Blüten und evtl. miteingefangenen Insekten zu befreien und dann ein wenig klein geschnitten mit reingeben!
Ansatz.jpg
4. Deckel drauf und ca. 4-6 Tage an einem nicht zu heißem Ort stehen lassen, täglich umrühren!

5. Wenn die Hollerkonzentration einem taugt: abseien und in Flaschen füllen, fertig!
Abfuellen.jpg
Kleiner Hinweis: die Flaschen nicht anfangs nicht komplett verschliesen: der Sirup kann Druck aufbauen, mir ist mal eine Flasche in der Küche förmlich explodiert! Mann war das ne Sauerei, das klebrige Zeugs!

Zur Haltbarkeit: durch den Zucker wirklich lang, bis zum nächsten Jahr auf jeden Fall!

Jetzt kommt der angenehme Teil: Geniessen!

Ich trinke ihn immer so:
Eiswürfel und ein Stamperl Hollersirup in ein Glas, mit Sprudelwasser auffüllen! Lecker! Erfrischend! Wow! Yeah! Mhhhh!

Passt natürlich auch gut zu Sekt, Wein oder auch Bier! Nen Kleinen Schluck Holler dazu: Lecker! Erfrischend! Wow! Yeah! Mhhhh!

Ich hoffe ich konnte euch einen Anreiz geben loszuziehen :dog: um ein paar Blüten zu sammeln und loszulegen, ist wirklich kein Akt!
Ne kleine verschlossene Flasche im Bulli macht sich bestimmt super! :gut:

Prost! :bier:

Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Klasse!

Sebastian, könntet Du mal ein Komplettfoto von den Hollerdingern einstellen - kann als Norddeutscher damit gerade nicht soviel anfangen. Und Google hat nicht einen Treffen dazu :shock:

Grüße,
Harald*393
Bild
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

Leider nur ein schlechtes Foto, so sehen die Büsche aus:
Hollerbusch.jpg
Werde heute abend evtl. dazu kommen ein besseres Foto zu machen ...

Das übrigens meine Ausbeute von 2007, letztes Jahr fiel aus,
da hatte ich noch einiges übrig :wink:
Aubeute2007.jpg
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

@harald:

wiki weiß doch alles!! :mrgreen: :gut:

holunder
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

für norddeutsche ist das alles zauberei! :nighty:
harald, wir bringen dir am besten so´n südstaatenstrauch samt wurzelballen zum JT mit,
kannste dann einbuddeln! ...im garten oder im wohnzimmer oder im bus oder... :mrgreen:

...oder reicht dir erstmal ein fläschen mit sirup?
@sebastian: guter tipp fürs forum! bin auch grad wieder fleissig am blütensammeln... :dafür:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Knopf hat geschrieben:für norddeutsche ist das alles zauberei!
Moin Knopf,

wir haben aber auch so´n paar dolle Sachen. Kennst Du Senffrüchte? Schmecken superlecker zu Curries oder auch Gulasch. Letztendlich kandierte Früchte, die in Senf-/Essigsoße ausgekocht und dann eingelegt werden.

Hollunder habe ich - glaube ich - schon im Garten. Liegt daran, daß ich irgendwie nie Zeit zum Rasen mähen und Unkrautjäten habe. Im Gegensatz zu den anderen Leuten in meiner Straße ist daher meine Scholle (ich red jetzt nicht vom Fisch!) nicht septisch.

Über´n kleinen Schluck zum testen in Bockhorn würde ich mich freuen. Auf dem Jahrestreffen fürchte ich, meinen Magen zu brauchen ;-)

Grüße,
Harald*393
Bild
BoM
T2-Süchtiger

Beitrag von BoM »

Bißchen Aufwändig, aber lecker ---> Hackfleischpfanne!

Zutaten für 2,5 Personen:
- Gut 300 Gramm Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 größere Mohrrübe (Karotte, Wurzel, oder wie auch immer...)
- 1 Becher Sahne
- 1 kleine Dose Mais
- 1 kleine Dose Erbsen (oder auch frische)
- bißchen geriebene / gehobelten Käse
- Salz und Curry, Öl oder Magarine
- Als Beilage Reis (2 Beutel)

Zubereitung:
- Öl oder Magarine in der Pfanne heiß machen
- Hackfleisch hinzu geben und krümelig braten
- zerhäckselte Zwiebel hinzu, glasig braten
- kleingeschnittene Mohrrübe hinzu
- Mit Salz und Curry würzen
- Das ganze bei kleiner bis mittolerer Hitze vor sich hin brutzeln lassen (5 Min)
- Darauf achten dass das Fleisch nicht schwarz wird, dann war es zu heiß... :dagegen:
- Zeitgleich kann man schon mal den Reis kochen, jenachdem wie lange der braucht.
- Sahne, Mais und Erbsen hinzugeben
- Nochmals mit Salz und Curry würzen und abschmecken
- 10 Min köcheln lassen (wieder nicht zu doll bitte!)
- Flamme aus und das ganze mit ein bißchen Käse bestreuen

--> Bon appetit

:bier:
Zuletzt geändert von BoM am 29.05.2009 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt mit T2^2
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

klang-architekt hat geschrieben:selbstgemachten Hollersirup
Sebastian
Sorry das ich das nochmal grad hochkramen muß.
Aber das is echt klasse. War gestern bei Schwiegermutter und die erzählt mir von nem selbstgemachten Hollunder Sirup den sie grad fertig hat.
Ich grübel! Kling da war´s. Genau nach diesem Rezept. Hab mir gleich was mitgenommen!
Also wollte damit nur zum Ausdruck bringen das dieses echt lecker ist :respekt: und super mit Southern(oder wie mans schreibt) schmecken dürfte! :gut:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten