Vielleicht nicht zum kochen im Bus geeignet, aber was gibts besseres als ein schönes Glas
selbstgemachten Hollersirup zu genießen?!
Hier mein Rezept:
1,5 l Wasser
1,5 kg Zucker
2-3 Zitronen (am besten Bio! Ungespritzt!)
50 g Zitronensäure (gibts in der Apotheke!)
ca. 30 Hollerdolden
Die Hollerdolden gibts im Moment zu Hauf, das gute Wetter der letzten Tage hat sie Super aufblühen gelassen! Beim Dolden pflücken darauf achten dass keine läuse oder andere Insekten sich eingebistet haben, auch gucken dass man nicht unbedingt neben Straße erntet, lieber ein wenig in die Natur spazieren! Bei mir waren im Hof gleich so viele, musst ich erst gar nicht lange suchen ...
Jetzt aber an die Arbeit:
1. Wasser im Wasserkocher (oder auf der Gasflamme im Bus) aufkochen und mit dem Zucker in einem großen Topf vermischen, den Zucker vollständig auflösen! Abkühlen lassen!
2. Zitronensäure und die in Scheiben geschnittenen Zitronen in das Wasser-Zucker-Gemisch geben, umrühren!
3. Die Hollerdolden ein wenig ausschütteln, um sie von verwelckten Blüten und evtl. miteingefangenen Insekten zu befreien und dann ein wenig klein geschnitten mit reingeben!
4. Deckel drauf und ca. 4-6 Tage an einem nicht zu heißem Ort stehen lassen, täglich umrühren!
5. Wenn die Hollerkonzentration einem taugt: abseien und in Flaschen füllen, fertig!
Kleiner Hinweis: die Flaschen nicht anfangs nicht komplett verschliesen: der Sirup kann Druck aufbauen, mir ist mal eine Flasche in der Küche förmlich explodiert! Mann war das ne Sauerei, das klebrige Zeugs!
Zur Haltbarkeit: durch den Zucker wirklich lang, bis zum nächsten Jahr auf jeden Fall!
Jetzt kommt der angenehme Teil: Geniessen!
Ich trinke ihn immer so:
Eiswürfel und ein Stamperl Hollersirup in ein Glas, mit Sprudelwasser auffüllen! Lecker! Erfrischend! Wow! Yeah! Mhhhh!
Passt natürlich auch gut zu Sekt, Wein oder auch Bier! Nen Kleinen Schluck Holler dazu: Lecker! Erfrischend! Wow! Yeah! Mhhhh!
Ich hoffe ich konnte euch einen Anreiz geben loszuziehen

um ein paar Blüten zu sammeln und loszulegen, ist wirklich kein Akt!
Ne kleine verschlossene Flasche im Bulli macht sich bestimmt super!
Prost!
Viele Grüße,
Sebastian