Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sauwetter hat geschrieben: Hi Thomas, die Frage kann ich Dir sehr gut beantworten, da ich den Motor heute zum Bearbeiten nach vorne geholt habe.
Luftfilter und Vergaser sind nur lose drauf, der Rest ist so, wie auf dem Bild zu sehen, raus gegangen.
Hi Jörg,

das ist doch mal eine Antwort. Da kann ich erst mall alles zusammen schrauben.
Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, mit welchen Mitteln man arbeitet.
Hast du das Getriebe gleichzeitig mit raus genommen?
Wenn das drin bleibt, muss der Motor ja auf die Getriebewelle geschoben werden.
Dafür braucht man ja nach hinten raus etwas Platz.

Ich habe eben mal bei Youtube noch nach Zusammenbau gesucht.
Manche sind ja schmerzfrei... http://www.youtube.com/watch?v=kFpXaqLZVl8


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Manche sind ja schmerzfrei... http://www.youtube.com/watch?v=kFpXaqLZVl8
Yep, da hört man dann auch gleich, ob ein Ventil kleppert oder ein Lager etwas laut ist. :wink:
Wieso spritzt da übrigens keinerlei Öl aus dem Ventiltrieb?

back to topic: Damit keine Teile verloren gehen, würde ich den Motor auf jeden Fall komplett montiert einlagern und dann beim Einbau wieder soweit zerlegen, wie nötig. Das kann ja noch Jahre dauern, während derer man so allerlei hin und her räumt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Sauwetter »

Hi Thomas,
ich hatte dem Motor alleine, ohne Getriebe ausgebaut. Ist zwar eng, passt aber.
Und wie Du siehst, halte ich es wie Clemens.
Motoren immer komplett einlagern. So geht nix verloren und es kann kein Dreck dahin kommen, wo er nicht soll.
Denn die berühmten Lappen in den Löchern sind mir in der Vergangenheit auch schon mal raus gefallen....
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Matthias S. »

Pah,von wegen schmerzfrei.
Seht euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=AG1MnXkHhlM

Grüsse, Matthias (dem auch schon so mancher Diesel durch den Lokschuppen gehüpft ist)

http://www.feldbahn-dossenheim.de.tl
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von sören *186 »

Hi Matthias,
wäre Dein STeinbruch mit Feldbahn nicht mal ne obercoole Location für ein Jahrestreffen?
Sören
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

kleiner Zwischenstand. Der Motor wird langsam "größer".
Ein großer Teil der Anbauteile ist nun überarbeitet und montiert :D
IMG_2748.JPG
Die Dichtung für den Ölpeilstab bekommt man aber bei ausgebautem Motor problemlos montiert.
Da ist die Lichtmaschine nicht im Weg.
Aber bisher fehlt auch noch die Abgasanlage.
Die ist noch auf dem Versandweg.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Thomas,

wo ist denn dein Hitzeschutzblech? Das solltest du vor der Montager des Endschalldämpfers montieren. Später geht das nicht mehr. Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bus-Hoehle hat geschrieben:wo ist denn dein Hitzeschutzblech?
Danke für die Lieferung, sieht klasse aus das Teil!

So nun aber noch ein paar Updates. Ich habe heute Wärmetauscher montiert.
Dabei ist es erforderlich, die Rohre Richtung Gebläse vorher aufzustecken.
Wenn die WT erst mal montiert sind, klappt das nicht mehr.
Zumindest auf der Linken Seite ist man Chancenlos. Die Rechte kann man noch so rein würgen.
Rohr vorher aufstecken und Verschrauben.
Rohr vorher aufstecken und Verschrauben.
Jetzt aber zur nächsten Frage:
Bekomme ich den Querträger für den Motorhalter eigentlich noch montiert?
Oder muss ich dafür die Wärmetauscher wieder los nehmen?

Und was mir komisch vorkommt ist, das die Wärmetauscher nirgendwo festgeschraubt werden.
Die hängen nur an den Krümmerrohren. Ist da auf der Seite des Gebläsekastens keine Befestigung?
Und wo endet das andere Ende vom Lima-Halter?
In der Luft hängender Lima Halter und am WT ist auch noch eine Befestigung ohne Gegenspieler...
In der Luft hängender Lima Halter und am WT ist auch noch eine Befestigung ohne Gegenspieler...
Und wo kommt dieser Halter hin? Den habe ich zusammen mit den Auspuffteilen bekommen.
Ich habe schon viel probiert, aber ich finde keine Stelle, wo ich das Teil fest schrauben könnte.
Wohin damit?
Wohin damit?
Ach ja, ansonsten hier einmal ein Bild vom gesamten:
;-)
;-)
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Mani »

Hallo, da ich grad selber meinen CJ zusammengebaut habe und natürlich den Querträger vergessen habe, kann ich dir sagen, dass es reicht, wenn du den in Fahrtrichtung rechts befindlichen WT nur demontieren musst. Dann kannst du den Querträger durchfädeln. Allerdings darf auch der äußere Halter an der entsprechenden Seite nicht am Träger sein. Günstig ist auch, wenn du den motor an nem Motorständer dran hast, dann kannst du ihn umdrehen und dir das Einfädeln erleichtern.

Die Wärmetauscher werden übrigens mit kleinen Abdeckblechen über den Rückschlagventilen (so kleine Bleche an nem Scharnier in den unteren seitlichen Öffnungen des Gebläsekastens) am Gebläsekasten festgeklemmt.
Den eigentlichen halt haben sie aber in der Tat über die jewils vier Stehbolzen an den Zylinderköpfen.

Und der Limahalter wird seitlich am WT festgeschraubt, da müsste ein Gewindeloch an der oberen Hälfte sein.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge

Beitrag von Mani »

Hm...beim Betrachten deiner Bilder kommt mir aber irgendwas seltsam vor...die Wärmetauscher und Krümmer sind keine vom Bus, oder?...da mus ich vielleicht meinen Post von eben revidieren und kann dir nicht sagen, ob das mit dem träger so ohne weiteres funktioniert, wenn nur einer demontiert ist.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Antworten