Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Hallo zusammen,
bald soll es mit dem Bulli an die französische Atlanktikküste gehen und beim Thema Maut stellen sich bei mir noch ein paar Fragen. Auf dem Hinweg von Köln fahren wir über Nacht. Und da im Dunkeln vom eventuellen Charme der Nationalstraßen eh nicht viel zu sehen ist planen wir erstmal Autobahn zu fahren um Strecke zu machen. Ich hab jetzt schon unterschiedliche Theorien zur Einstufung von Bullis in die Mautklassen gelesen konnte da aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Deshalb kommt hier jetzt meine Frage an die erfahrenen Frankreichurlauber hier aus dem Forum:
Wie wird unser Bus, in meinem Fall ein 79'er Westy mit Aufstelldach, an den Mautstationen erfahrungsgemäß eingestuft? Fahrzeugklasse 1 (bis 2m Höhe ) oder Fahrzeugklasse 2 (2m und höher) ?
Gibt es da einen Toleranzbereich was die Fahrzeughöhe angeht? Mein Bus ist irgendwas um die 2,05m.
Vielen Dank schonmal
Tobias
bald soll es mit dem Bulli an die französische Atlanktikküste gehen und beim Thema Maut stellen sich bei mir noch ein paar Fragen. Auf dem Hinweg von Köln fahren wir über Nacht. Und da im Dunkeln vom eventuellen Charme der Nationalstraßen eh nicht viel zu sehen ist planen wir erstmal Autobahn zu fahren um Strecke zu machen. Ich hab jetzt schon unterschiedliche Theorien zur Einstufung von Bullis in die Mautklassen gelesen konnte da aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Deshalb kommt hier jetzt meine Frage an die erfahrenen Frankreichurlauber hier aus dem Forum:
Wie wird unser Bus, in meinem Fall ein 79'er Westy mit Aufstelldach, an den Mautstationen erfahrungsgemäß eingestuft? Fahrzeugklasse 1 (bis 2m Höhe ) oder Fahrzeugklasse 2 (2m und höher) ?
Gibt es da einen Toleranzbereich was die Fahrzeughöhe angeht? Mein Bus ist irgendwas um die 2,05m.
Vielen Dank schonmal
Tobias
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Wird wohl rechtmäßig Klasse 2 (über 2m sein mit 2.055m) sein bei Dir - wenn Du Glück hast auch manchmal darunter Klasse 1.
Ich bin mit niedriger Front (1.955m) kleinem Hubdach (2.085m) und fettem Gepäckträger (über 2.30m) auch ab und an als Klasse 1 durchgeschlüpft.
Vielleicht hilft es, vorne in den "Dachgepäckträger" (siehe unten) eine Sack reinzulegen und sich immer zu beschweren wegen Falschmessung
"Bitte beachten Sie: permanente Aufbauten wie Schlafzellen, Kühl- oder Klimaanlagen werden zur Höhe hinzugerechnet. Dachgepäckträger, Antennen, Schilder auf dem Dach werden bei der Ermittlung der Höhe hingegen nicht berücksichtigt. Die Einstufung in die entsprechende Fahrzeugklasse erfolgt an den Selbstbedienungsschaltern automatisch. Es kann jedoch vorkommen, dass es an den automatischen Schaltern – dort wird die Höhe der Fahrzeuge automatisch erfasst – zu Fehlern bei der Klassifizierung der Fahrzeuge kommen kann. Beachten Sie daher die Anzeige auf dem Monitor und im Fall einer Fehlklassifizierung drücken Sie den Knopf „Aide“ (Hilfe) oder „Appel“ (Anruf), um Personal herbeizurufen, dass den Fehler korrigiert."
Ich bin mit niedriger Front (1.955m) kleinem Hubdach (2.085m) und fettem Gepäckträger (über 2.30m) auch ab und an als Klasse 1 durchgeschlüpft.
Vielleicht hilft es, vorne in den "Dachgepäckträger" (siehe unten) eine Sack reinzulegen und sich immer zu beschweren wegen Falschmessung
"Bitte beachten Sie: permanente Aufbauten wie Schlafzellen, Kühl- oder Klimaanlagen werden zur Höhe hinzugerechnet. Dachgepäckträger, Antennen, Schilder auf dem Dach werden bei der Ermittlung der Höhe hingegen nicht berücksichtigt. Die Einstufung in die entsprechende Fahrzeugklasse erfolgt an den Selbstbedienungsschaltern automatisch. Es kann jedoch vorkommen, dass es an den automatischen Schaltern – dort wird die Höhe der Fahrzeuge automatisch erfasst – zu Fehlern bei der Klassifizierung der Fahrzeuge kommen kann. Beachten Sie daher die Anzeige auf dem Monitor und im Fall einer Fehlklassifizierung drücken Sie den Knopf „Aide“ (Hilfe) oder „Appel“ (Anruf), um Personal herbeizurufen, dass den Fehler korrigiert."
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bullirider
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.11.2013 14:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Hallo Tobias,
an einigen Mautstationen erfolgt eine Trennung durch eine Höhenbegrenzung. Roter hängender Balken mit Aufschrift 2,00m. Mit meinem Westi (incl. Dachluke ca. 2,10m) hab ich mich da immer reingeschmuggelt und war dann automatisch in Mautklasse 1.
Viel Spaß im Urlaub!
Florian
an einigen Mautstationen erfolgt eine Trennung durch eine Höhenbegrenzung. Roter hängender Balken mit Aufschrift 2,00m. Mit meinem Westi (incl. Dachluke ca. 2,10m) hab ich mich da immer reingeschmuggelt und war dann automatisch in Mautklasse 1.
Viel Spaß im Urlaub!
Florian
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 228
- Registriert: 24.10.2012 12:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
fahre alle zwei Jahre die Autobahnen über Paris in Richtung Spanien, habe das gleich Problem.
Wenn jemand im Häuschen sitzt und kassiert zahle ich den niedrigen Betrag, wenn es automatisch geregelt wird den höheren, mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, ist ja schließlich Urlaub, und bei dem was unsere Busse verbrauchen, machen die 30€ plus/minus Mehrkosten bei der Maut auch nicht mehr viel aus
Mein Tip: sich über die Sprechstelle an der Mautstation beschweren, manchmal hilfts. Wenn man etwas Glück hat sitz am anderen Ende der Leitung ein Student der sich in den Semesterferien etwas dazu verdienen möchte, dann klappt das ganze sogar auf englisch....
Wenn jemand im Häuschen sitzt und kassiert zahle ich den niedrigen Betrag, wenn es automatisch geregelt wird den höheren, mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, ist ja schließlich Urlaub, und bei dem was unsere Busse verbrauchen, machen die 30€ plus/minus Mehrkosten bei der Maut auch nicht mehr viel aus
Mein Tip: sich über die Sprechstelle an der Mautstation beschweren, manchmal hilfts. Wenn man etwas Glück hat sitz am anderen Ende der Leitung ein Student der sich in den Semesterferien etwas dazu verdienen möchte, dann klappt das ganze sogar auf englisch....
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Hallo allerseits,
ich stehe vor derselben Situation, fahre nächste Woche von Köln Richtung Pyrenäen. Meiner Erfahrung nach wird der Wagen meistens in Klasse 2 eingestuft, wie schon gepostet.
Ich hänge mich mal hier ran mit der Frage, ob jemand einen "intelligenten" Routenplaner kennt, der nicht nur die Optionen mit oder ohne Mautstrecken kennt, sondern auch verhältnismäßig schnelle Routen mit wenig Gebühren vorschlägt. Das stundenlange Gondeln über Nationalstraßen kann einem ja tatsächlich den letzten Nerv rauben, ist aber manchmal auch sehr angenehm und oft einfach schlau. Also, kann jemand einen Planer empfehlen?
Tobias, wann gehts los? Zum Surfen, nehme ich an?
Gruß
Daniel
ich stehe vor derselben Situation, fahre nächste Woche von Köln Richtung Pyrenäen. Meiner Erfahrung nach wird der Wagen meistens in Klasse 2 eingestuft, wie schon gepostet.
Ich hänge mich mal hier ran mit der Frage, ob jemand einen "intelligenten" Routenplaner kennt, der nicht nur die Optionen mit oder ohne Mautstrecken kennt, sondern auch verhältnismäßig schnelle Routen mit wenig Gebühren vorschlägt. Das stundenlange Gondeln über Nationalstraßen kann einem ja tatsächlich den letzten Nerv rauben, ist aber manchmal auch sehr angenehm und oft einfach schlau. Also, kann jemand einen Planer empfehlen?
Tobias, wann gehts los? Zum Surfen, nehme ich an?
Gruß
Daniel
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Hallo, ich kann mich meinen "Vorschreibern" anschließen. Ich war gerade am Atlantik und habe das ebenso erfahren. Automatische Einstufung = Klasse 2, manuelle Einstufung meistens = Klasse 1. Durch die Höhenbegrenzung auf 2m zu gekommen, habe nicht versucht. Ich hatte noch zu Hause gemessen, die hinten montierten Fahrräder schauten übers Dach und ich kam auf ca. 2,10 m. Das wäre mir bei dem Stau an den Mautstellen dann zu viel gewirtschafte gewesen.
Allerdings hatten wir kaum Probleme auf die höhenbegrenzten Parkplätze zu kommen. Haben dort mehrfach übernachtet. Einmal fehlten 2 cm und meine Frau musste auf der Stoßstange als Zusatzgewicht herhalten
Viel Spaß.. ich beneide dich/euch
Allerdings hatten wir kaum Probleme auf die höhenbegrenzten Parkplätze zu kommen. Haben dort mehrfach übernachtet. Einmal fehlten 2 cm und meine Frau musste auf der Stoßstange als Zusatzgewicht herhalten
Viel Spaß.. ich beneide dich/euch
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Alles klar,
vielen dank für die zahlreichen Antworten!!! Dann steht dem Urlaub jetzt nichts mehr im Wege. Ich werde im Anschluss auch mal meine Erfahrungen hier teilen.
beste Grüße!
Tobias
vielen dank für die zahlreichen Antworten!!! Dann steht dem Urlaub jetzt nichts mehr im Wege. Ich werde im Anschluss auch mal meine Erfahrungen hier teilen.
beste Grüße!
Tobias
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Bin seit ner Woche wieder zurück und hab jetzt das hier gelesen.
Hab die Quittungen noch dagehabt und bin immer Klasse 1 gewesen, ganz automatisch.
Ich bin auch immer einfach an die normalen Stellen gefahren, weil mir das mit den 2m Schranken zu heikel war.
In Italien dann bei der Heimfahrt leider nicht mehr, weil die anders bemessen.
Gruß woita
Hab die Quittungen noch dagehabt und bin immer Klasse 1 gewesen, ganz automatisch.
Ich bin auch immer einfach an die normalen Stellen gefahren, weil mir das mit den 2m Schranken zu heikel war.
In Italien dann bei der Heimfahrt leider nicht mehr, weil die anders bemessen.
Gruß woita
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Hallo zusammen!
Kurzes zwischenfazit. Auf der hintour jedes Mal Klasse 1 gewesen. Der Bus hat bisher 1a durchgehalten. Einziger Verlust bisher war der tankdeckel an der Tanke....Klassiker.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kurzes zwischenfazit. Auf der hintour jedes Mal Klasse 1 gewesen. Der Bus hat bisher 1a durchgehalten. Einziger Verlust bisher war der tankdeckel an der Tanke....Klassiker.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Maut in Frankeich mit dem Klappdachbulli
Hi,
komme gerade auch frisch aus Frankreich zurück. Einmal musste ich Klasse 2 bezahlen, sonst immer Klasse 1. Keine Ahnung warum. Eventuell weil ich hinten ein Rad drauf hatte, wobei das laut deren Homepage irrelevant sein sollte. . Ich weiß es nicht. Der Zoll war auch einmal am Inhalt meines Buses interessiert... Mitten in Frankreich.
Gruß
Christian
komme gerade auch frisch aus Frankreich zurück. Einmal musste ich Klasse 2 bezahlen, sonst immer Klasse 1. Keine Ahnung warum. Eventuell weil ich hinten ein Rad drauf hatte, wobei das laut deren Homepage irrelevant sein sollte. . Ich weiß es nicht. Der Zoll war auch einmal am Inhalt meines Buses interessiert... Mitten in Frankreich.
Gruß
Christian