Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Vielen Dank für die Interessanten links und Antworten. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus. Einbau eine 215 Kupplung ggf. verstärkt und meines Orginalgetriebesund meines orgnialen Anlassers. Da mein Motor ca 100 PS hat sollte es dann langen. Hoffe ich zumindest. Das werde ich ja dann im Juli am Großglockner sehen. Falls jemand einwände hat kann er mir noch schreiben. Danke euch nochmal für die Unterstützung.
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Moin,
mein Motor hat 95PS und mit der 215er Kupplung keinerlei Probleme, auch in den Bergen oder mit Anhänger bisher noch keine Einschränkungen feststellen müssen.
Den Kupplungssatz (komplett mit Ausrücklager) habe ich letztes Jahr bei OK gekauft. Hersteller ist Sachs und sie funktioniert Unauffällig. Keine Ahnung wo die hergestellt wurde, ich bezweifel aber das Sachs sowas noch in Deutschland fertigen lässt.
Demnächst bau ich aber wieder alles auseinander, da der Dichtungsring am Schwungrad undlicht geworden ist. Da kann ich ja mal Bilder vom Zustand der Kupplung machen.
Achte bei der Montage darauf, dass du die Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle schön sauber machst und leicht fettest, so dass sich die Kupplungscheibe sauber axial verschieben lässt. Gleiches gilt für die Führung des Ausrücklagers. Prüfe auch den Zustand der Ausrückgabel in der Glocke, die Schweißpunkte mit denen die Arme auf der Welle befestigt sind, können schonmal brechen.
Grüße,
Stephan
mein Motor hat 95PS und mit der 215er Kupplung keinerlei Probleme, auch in den Bergen oder mit Anhänger bisher noch keine Einschränkungen feststellen müssen.
Den Kupplungssatz (komplett mit Ausrücklager) habe ich letztes Jahr bei OK gekauft. Hersteller ist Sachs und sie funktioniert Unauffällig. Keine Ahnung wo die hergestellt wurde, ich bezweifel aber das Sachs sowas noch in Deutschland fertigen lässt.
Demnächst bau ich aber wieder alles auseinander, da der Dichtungsring am Schwungrad undlicht geworden ist. Da kann ich ja mal Bilder vom Zustand der Kupplung machen.
Achte bei der Montage darauf, dass du die Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle schön sauber machst und leicht fettest, so dass sich die Kupplungscheibe sauber axial verschieben lässt. Gleiches gilt für die Führung des Ausrücklagers. Prüfe auch den Zustand der Ausrückgabel in der Glocke, die Schweißpunkte mit denen die Arme auf der Welle befestigt sind, können schonmal brechen.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Der Hinweis erscheint sinnvoll und berechtigt. Ich habe nur Erfahrung mit einer 200er Kupplung aus dem Shop und ja, es kam "Made in Mexiko". Diese Kupplung verrichtet allerdings seit 25tkm problemlos ihren Dienst, Qualitätsunterschiede welcher Art auch immer konnte ich z.B. nicht feststellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- woita
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Vllt. hab ich nochwas zum Vergleichen.
Ich such euch mal Fotos von dem Vorgang heraus.
Ich such euch mal Fotos von dem Vorgang heraus.
- Typ3fahrer
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Moin Moin zusammen,
ich schreibe mein Anliegen mal hier in dieses Thema, da ich denke das passt schon. Falls nicht bitte bescheid geben.
Also, ich kann ein langes Getriebe bekommen, allerdings kein CP sonder DK das als CP umgebaut wurde und noch ein
längeren vierten Gang bekommt. Was darf so ein Getriebe kosten? Der von dem ich das bekommen kann, baut für
Autocross die Getriebe um und hat das noch liegen, wobei er nicht weiß was er dafür verlangen soll und das noch
mal nachgucken will.
Also DK Getriebe was zum CP umgebaut wird / wurde und zusätzlich den längeren vierten Gang bekommt / hat, was
darf das kosten?
Vielen dank
mfg Dennis
ich schreibe mein Anliegen mal hier in dieses Thema, da ich denke das passt schon. Falls nicht bitte bescheid geben.
Also, ich kann ein langes Getriebe bekommen, allerdings kein CP sonder DK das als CP umgebaut wurde und noch ein
längeren vierten Gang bekommt. Was darf so ein Getriebe kosten? Der von dem ich das bekommen kann, baut für
Autocross die Getriebe um und hat das noch liegen, wobei er nicht weiß was er dafür verlangen soll und das noch
mal nachgucken will.
Also DK Getriebe was zum CP umgebaut wird / wurde und zusätzlich den längeren vierten Gang bekommt / hat, was
darf das kosten?
Vielen dank
mfg Dennis
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Hi Dennis,
das DK Getriebe stammt ja eigentlich aus dem T3.
Das hat doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Da kann ich dir nicht sagen ob das dann alles passt.
Und ob die Schaltstangenbetätigung an der gleichen Stelle ankommt weiß ich auch nicht.
Und die vordere Getriebeaufhängung ist beim T3 auch anders.
Wenn das denn nun alles passen sollte und das umgebaut wurde kann man als Preis irgendetwas zwischen 500-1000€ geben.
Die Langen CP Getriebe werden ja in der Regel für 600-1200€ gehandelt.
Viele Grüße,
Thomas
das DK Getriebe stammt ja eigentlich aus dem T3.
Das hat doch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Da kann ich dir nicht sagen ob das dann alles passt.
Und ob die Schaltstangenbetätigung an der gleichen Stelle ankommt weiß ich auch nicht.
Und die vordere Getriebeaufhängung ist beim T3 auch anders.
Wenn das denn nun alles passen sollte und das umgebaut wurde kann man als Preis irgendetwas zwischen 500-1000€ geben.
Die Langen CP Getriebe werden ja in der Regel für 600-1200€ gehandelt.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Moin Dennis,
Für überholte Rancho-Getriebe (Europapreise) kann man sich hier einmal einen Eindruck verschaffen:
https://www.vwheritage.com/vw-bay-bus-1 ... /gearboxes
... in den USA etwas günstiger: http://ranchotransaxles.com/vw-transaxles/
... kommen wohl noch die hohen Frachtkosten dazu.
Nun wäre wohl noch eine Schippe für den längeren 4. Gang (Freeway Flyer?) zu machen. Etwa 1/2 k€ ?!
...sehe ich prinzipiell auch so, dann aber m. E. nach eher an der oberen Grenze angesiedelt (an anderer Stelle wurde im Forum auch schon etwas um die 1k€ genannt).Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.03.2018 18:47 Die Langen CP Getriebe werden ja in der Regel für 600-1200€ gehandelt.
Für überholte Rancho-Getriebe (Europapreise) kann man sich hier einmal einen Eindruck verschaffen:
https://www.vwheritage.com/vw-bay-bus-1 ... /gearboxes
... in den USA etwas günstiger: http://ranchotransaxles.com/vw-transaxles/
... kommen wohl noch die hohen Frachtkosten dazu.
Nun wäre wohl noch eine Schippe für den längeren 4. Gang (Freeway Flyer?) zu machen. Etwa 1/2 k€ ?!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Frank Booten in Erftstadt fragen. Der macht VW-Getrieberevision gewerblich.
Ich glaube daß Ihr mit Euren Schätzungen zu nieder liegt.
Tippe auf nicht unter 2000€
Ist mir auch schön öfter durch den Kopf gegangen - DK und CP haben Gleichteile .
Aber Umbau Schaltstangeneingang und Kupplungsbetätigung umbauen kostet Zeit und Teile.
Umgesetzt habe ich die Idee noch nicht gesehen. Irgendwo muss da noch ein Haken sein.
Ich glaube daß Ihr mit Euren Schätzungen zu nieder liegt.
Tippe auf nicht unter 2000€
Ist mir auch schön öfter durch den Kopf gegangen - DK und CP haben Gleichteile .
Aber Umbau Schaltstangeneingang und Kupplungsbetätigung umbauen kostet Zeit und Teile.
Umgesetzt habe ich die Idee noch nicht gesehen. Irgendwo muss da noch ein Haken sein.
- woita
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Wenn ich nochmal reingrätschen darf.
Bei den Bildern seht ihr den Unterschied. (war für meinen Käfer)
Wenn man die teure Sachs-Version (so wie auch abgebildet im besagten Shop) bestellt und dafür den Mexikokram bekommt, geht das, funktioniert auch.
Aber verarscht wird man trotzdem.
Daher meine Empfehlung: Ja aufpassen was da geliefert wird.
Ich hab zu der Zeit direkt bei Sachs nachgefragt und die Mexikoteile werden seitens Sachs nicht in Deutschland vertrieben. D.h. die werden halt billig eingekauft und nach D geschippert um nen Dummen zu finden. Gruß woita
Bei den Bildern seht ihr den Unterschied. (war für meinen Käfer)
Wenn man die teure Sachs-Version (so wie auch abgebildet im besagten Shop) bestellt und dafür den Mexikokram bekommt, geht das, funktioniert auch.
Aber verarscht wird man trotzdem.
Daher meine Empfehlung: Ja aufpassen was da geliefert wird.
Ich hab zu der Zeit direkt bei Sachs nachgefragt und die Mexikoteile werden seitens Sachs nicht in Deutschland vertrieben. D.h. die werden halt billig eingekauft und nach D geschippert um nen Dummen zu finden. Gruß woita
- Norbert*848b
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Re: Getriebe CE mit 228mm Kupplung passt das?
Hallo Woita,
vielen Dank für die Klarstellung.
wenn ich das einmal vorsichtig ausdrücken darf.
Der besagte Händler ist aber leider in bester Gesellschaft und es gibt da weitere Mitstreiter die auf der gleichen Welle reiten.
Insbesondere frech fand ich das bei einem, der die Mexikokupplung unter der deutschen Sachs-Teilenummer hat laufen lassen.
Deshalb: Zukünftig werde ich mir erst den Katalog vornehmen:
https://webcat.zf.com/?SPR=1
und dann mir das zunächst einmal anschauen, um dann das Passende im Netz für den günstigsten Preis heraussuchen.
Am Beispiel eines 215er Kupplungssatzes sollte dann die Sachs-Artikelnummer 3000 052 006 lauten, wobei folgende Einzelteile lt. dieser Stückliste enthalten seien sollten:
3082 066 131 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
1861 544 135 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
3151 193 041 ( Ausrücklager / 1 Stück )
4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
... und wieder was dazugelernt.
vielen Dank für die Klarstellung.
Tja, was soll ich sagen, da fühle ich mich auch schon reichlich auf die Schippe genommen und besonders seriös erscheint mir das auch nicht gerade
wenn ich das einmal vorsichtig ausdrücken darf.
Der besagte Händler ist aber leider in bester Gesellschaft und es gibt da weitere Mitstreiter die auf der gleichen Welle reiten.
Insbesondere frech fand ich das bei einem, der die Mexikokupplung unter der deutschen Sachs-Teilenummer hat laufen lassen.
Deshalb: Zukünftig werde ich mir erst den Katalog vornehmen:
https://webcat.zf.com/?SPR=1
und dann mir das zunächst einmal anschauen, um dann das Passende im Netz für den günstigsten Preis heraussuchen.
Am Beispiel eines 215er Kupplungssatzes sollte dann die Sachs-Artikelnummer 3000 052 006 lauten, wobei folgende Einzelteile lt. dieser Stückliste enthalten seien sollten:
3082 066 131 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
1861 544 135 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
3151 193 041 ( Ausrücklager / 1 Stück )
4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
... und wieder was dazugelernt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert