Gardasee

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Mathies
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Gardasee

Beitrag von Mathies »

Hi,
wir kommen soeben von der Hamburger Reisemesse und planen unseren Mai Urlaub.
Es soll der Gardasee sein.
Habt ihr ein paar Tips. Wir suchen kleineren ruhigeren Campingplatz ohne viel
Animation, Trubel etc.
Welche Route ist gut. Wo ist es sinnvoll einen Zwischenübernachtung zu machen.
Wir fahren ab Hamburg zum 1. Mai-Käfertreffen Hannover über Frankfurt (Familienfeier) und wollen dann ???
gemütlich ankommen und 10 Tage.
Jede Info ist willkommen (Gebühren, Grenzübergänge etc.). Es ist unsere erste Italienreise und auch die erste weite Reise mit dem Bus.
Viele Grüße aus Hamburg
Mathies
Dateianhänge
Klaus der Bus.jpg
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gardasee

Beitrag von Harald »

Moin Mathies,

ich habe Italien auch gerade erst entdeckt - genau: Durch den Gardasee. Technisch wichtigster Tip vorab: Wenn Du bisher ken Ölthermometer hast - schaff es Dir nach dem Urlaub an. In meinem Bus herrscht Redeverbot, wenn es den Brenner hinaufgeht. Unglaublich, was sich da für Öltemperaturen erreichen lassen!

Als Stationstip: Laß Nürnberg und den dortigen Hymer-Platz, haben wir einmal gemacht, wirklich nicht doll. Wir versuchen jetzt immer, nach Österreich zu kommen, vor Insbruck gibt es nette Campingplätze (und günstigen Sprit!), auch im Stubai-Tal. Hat auch den Vorteil, daß Du am kommenden Tag entspannt am Gardasee ankommst, den die Strecke ist machbar. Zur Anreise gibt es sicher bessere Tips als den Brenner - ich habe aber höllische Höhenangst, deshalb sind atemberaubende Passstraßen für mich nix - hat mir mein Kardiologe verboten. Nur soviel: Überlege Dir, ob Du durch die Kasseler Berge und die Rhön über Würzburg und Nürnberg runterfährst. Wir sind letztes Mal durch die neuen Bundesländer gefahren - viel entspannter!

Am Gardasee selber haben sicher die Süddeutschen tolle Tips, es ist fast unglaublich, wieviel unterschiedlichste Landschaft es da um den See herum ibt. Beliebt aber auch bevölkerter ist wohl die Ostseite, wir sind gerne an der Westseite - dort aber südlicher. Die nördliche Westseite (Gardasena ocidentale oder so - ich habe da auch ´n Viedo eingestellt, Link findest Du im Forum) ist zwar atemberaubend und bei Surfern beliebt - die Campingplätze dort aber unter jedem Niveau.

Grüße,
Harald*393
Bild
Mathies
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gardasee

Beitrag von Mathies »

Hi,
vielen Dank hab auch soeben das Video und den Link vom Campingplatz gefunden.
Der Platz ist aber ziemlich groß und rummelig oder? Welche Ecke auf dem Platz dort ist etwas
beschaulicher....will ja nicht neben dem Kinderspielplatz stehen ;-)

Öltemperaturanzeige hat der Bulli nicht. Da ist nix extra eingebaut...alles ist noch original....so
soll es eigentlich auch bleiben.... worauf gilt es beim fahren zu achten.

bin bis jetzt immer nur an die See auf die Insel Poel gefahren... super nett übrigens....
gruß
Matthias
Dateianhänge
CIMG6326[1].jpg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gardasee

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, ich war im August 2008 in Cisano di Bardolino auf dem Campingplatz. Hab mich allerdings direkt für einen Strandparkplatz entschieden, hab keine Lust hunderte von Metern ans Wasser zu laufen. Tagsüber zwar bischen laut da ja direkt am Wasser, dafür am abend und in der Nacht absolute Ruhe und tolle Sicht auf den See.
P1040186.jpg
es waren jede Menge Holländer und Belgier am Start
P1040187.jpg
Das Wasser dort ist super warm gewesen und im Wasser war toller Sandboden
P1040189.jpg
Du kannst ja mal im Internet unter http://www.camping-cisano.it dich genauer über den Platz informieren. Ich fahre dort bestimmt wieder hin. Übrigens nach Lazise ist es ungefähr 10 min. zu laufen am Strand.
P1040191.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Gardasee

Beitrag von BulliUli »

Gardasee und ruhiges Plätzchen ?---- Geht im Sommer nicht. Tourismus par Excellence. Es ist zwar rundum schön dort aber in der Ferienzeit nicht mehr für ruhigen Urlaub zu empfehlen. Ich bin dort bestimmt 5-6mal mit meinem Bulli gewesen (zuletzt bei Lazise-Kotz) und musste erschrekender Weise feststellen das es auf den CPs immer voller wurde. Da ich aber nur zum Windsurfen da hin fahre (also Torbole bis Malcesine) und die meiste Zeit auf dem Wasser bin, stört mich das gequetsche wenig. Meine Familie hingegen fühlt sich wie im Freibad. Platz hast du auf Grund der Berge die bis in den See wachsen eh kaum. Also nett, schön und voll ist es dort aber länger als ne Woche halt ich es bei den Abzockern nicht mehr aus. Der Brenner ist harmlos, steh mal vorm und im Gotthardtunnel im Stau, erst dann lernst du Angst kennen......... (Meine Meinung/Erfahrung)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gardasee

Beitrag von clipperfreak »

Kann ich jetzt allerdings nicht bestätigen was Bulliuli geschrieben hat. Wir waren Mitte August dort ohne Anmeldung und ich hatte freie Platzauswahl auf dem Campingplatz der Riesengross ist und die Berge sind bei Lazise relativ weit weg.

Man hatte jeden Tag mehr Auswahl an freien Plätzen auf dem CP, da um diese Zeit viele Urlauber abreisen. Klar im Juni oder Juli sieht es dort ganz anders aus, aber mir gefällt es wenn was los ist. Am Abend aber wirklich absolute Ruhe auf dem Platz, da gehen nur abundzu mal paar Fussgänger an der Parzelle vorbei und gucken sich den T2 an. :D

Übern Brenner würde ich jetzt auch nicht anreisen, ist ja stinkelangweilig. Bin übern Fernpass, dann Reschenpass angereist über Meran und weils so toll war gleich nochmal tolle Passstrecke in Angriff genommen Richtung Trento und daß mit 50 PS. Aber der Motor hat sich wacker geschlagen, hab die 20 MehrPS vom 2 Ltr. nicht vermisst. Nur meine Tankuhr machte mich doch sehr nervös, da am Sonntag eigentlich alle Tankstellen in Italien "Chiuso" also geschlossen sind und ich mit letztem Tropfen Sprit im Tank in Riva ankam. manman meine Nerven.....

Rückfahrt ging dann über die Dolomiten über Cortina d Ampezzo. War echt genial. 1 Woche Italien keinen Tropfen Regen nur Sonne und tolle Fahrt. Ich werde wohl Harald*393 mal Pässefahren lernen müssen oder wir fahren mal zusammen übers Timmelsjoch oder Hanntennjoch :wink: Letzteres gefällt übrigens unserem modi aps auch sehr gut :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Gardasee

Beitrag von aps »

clipperfreak hat geschrieben:Hanntennjoch ... Letzteres gefällt übrigens unserem modi aps auch sehr gut :gut:
Kann ich bestätigen. Super war´s. Zum Glück war in Bschlabs ein Parkplatz zum Ausrollen und Frauchen hat nix mitbekommen von fehlender Bremse und dem Megagestank ...

Fernpaß, Reschenpaß und auf Cortina ... Routen kenne ich, waren unsere Route nach Lido di Jesolo Ende 70er bis mItte 80er Jahre. 1985 noch viele alte Italiener unterwegs auf der Straße, ab 1990 wegen Abwrackprämien der Regierung völlig verschwunden. Kaum noch alte Karren in Italien. Schade.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Gardasee

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Hanntennjoch ... Letzteres gefällt übrigens unserem modi aps auch sehr gut :gut:
Kann ich bestätigen. Super war´s. Zum Glück war in Bschlabs ein Parkplatz zum Ausrollen und Frauchen hat nix mitbekommen von fehlender Bremse und dem Megagestank ...
Wiso, willst du jetzt sagen, du hattest die Hosen voll? :versteck: :unbekannt: :wink: :steine:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Gardasee

Beitrag von Knopf »

moinmoin,

fahre seit über 20 jahren regelmässig an den gardasee,
früher 2x im jahr (mai/juni + sept./okt.), mittlerweile isses bei mir etwas weniger geworden,
da keine zeit mehr.
meistens auf diesem platz: http://www.piantelle.com/
in moniga del garda, süd-west-seite des sees, kurz unterhalb von salo.
sonst ein beschaulicher, sehr günstiger familienbetrieb direkt am see.
seit einigen jahren unter neuer leitung, grösser, mehr komfort, ABER AUCH TEURER!

westseite gefällt mir generell besser.
treibe mich mittlerweile lieber etwas abseits des sees rum, oben in tremosine und tignale,
da mir der see langsam zu stressig wird, paar km seitwärts siehts schon ganz anders aus!
limone ist sehr schön. hier vom parkhaus an der hauptstrasse aus in kleinem tal entlang
hoch in die "berge". nettes cafe am ende der strasse mit blick talwärts auf den see.
idealer ausgangspunkt (parkpl. im schatten) für wanderungen auf alten römerstrassen entlang
an einigen wasserfällen (auch zum hardcore-baden gegeinet) richtung tremalzopass. nix los dort!

auch interessant wenn fahrräder dabei: von gargnano aus über den valvestino-stausee
zum idrosee (schöne alte bergkäffer hier), weiter die strasse zum tremalzopass hoch.
karre abstellen und mitm rad (besser MTB) "downhill" auf schmalen pfaden durch wald,
geröll und felswände bis runter nach limone zum see, tolles erlebnis!
...nur das wiederhochkommen zum pass issn problem, wenn nur ein auto vorhanden...

tolle "location" is auch campione, direkt vor der felswand am see gelegen wie ne insel,
das erreicht man nur durch einen der zig tunnels auf der west-gardesana.
interessanter campingplatz dort mit fantanstischen eindrücken, wenn man direkt am strand
neben der riesigen felswand sein vorzelt aufbaut...
eine möglichkeit, von dort aus kleine ausflüge zu machen:
zu fuss oder mit rad die alte gardesana entlang in/an den felswänden, herrlicher blick auf den see,
aber vorsicht, steinschlag!
andere möglichkeit: vom dorfplatz aus über brücke in die felswände raufsteigen
z.b. an nem kleinen wasserwerk vorbei und durch einige mini-tunnels durch bis nach pieve hoch.
keine angst, die pfädchen sind gut passierbar, jedoch trotzdem nix für leute mit höhenangst!
hunde und kinder besser an die leine nehmen... :wink:
zur beruhigung ´n käffsche trinken auf der "schauder-terrasse", ein cafe, das direkt hoch oben
auf der klippe sitzt, und die aussichten geniessen, dann natürlich das ganze wieder runter, hihi!

alle, die zu faul zum laufen sind, sollten dann die "schluchtenstrasse" nehmen, die zwischen
limone und campione nach pieve/tremosine hoch-/runterführt.
harald, DU lieber nicht!

andere baustelle:
auto in desenzano nähe bahnhof parken und mitm zuch nach vendig, in die stadt der absaufenden...
relativ billig und völlig unstressig. so erntet man wenigstens keine genervten blicke von den
stressi-spaghetti, die sich nicht mal durch den anblick eines T2 ein lächeln von den lippen zaubern lassen.
verona sollte als kleiner kultur-abstecher natürlich auch net fehlen.

von der ostseite kann ich nix grossartig berichten, reitzt mich nicht so.
evtl. von malcesine aus mal mitm lift zum monte baldo hoch und mal nen blick von der anderen seite
auf den see riskieren...
früher sind wir mit vaters jeep oder mit der enduro öfter mal den monte baldo hoch,
mittlerweile leider gesperrt!

anreise:
schnell: nachts um 1 los, übern brenner (bundesstr.), bis nach rovereto rollen lassen :wink:
früh um 8 oder 9 oberhalb von riva den ersten blick aufn see, dann in torbole rechts oder links
je nach geschmack.
mehr zeit: über fernpass, reschenpass, meran wie klaus schon geschrieben
noch mehr zeit: z.b. zurück über tonale- oder gavia-pass, bormio, stilfser joch, da wirds dann mitm bus schon heftig!
aber über solche strecken können die freaks vom goldenen oktober sicher mehr erzählen...

kurz paar bilder:

Bild
blick auf campione von limone aus kommend

Bild
blick aus der steilwand raus auf campione

Bild
campen in campione an felswand + wasser

Bild
kleiner see nordwestlich von riva (weiss nix mehr, wie der heisst)

Bild
strand in riva früh morgens bei sonnenaufgang

Bild
campen mal anders, am strand von riva

Bild
strasse hoch zum tremalzo-pass, zw. gardasee und idrosee

Bild
wasserfall nähe tremalzopass

fotos sind querbeet von 2001-2004, also net ganz der neueste stand!
vielleicht sind manche seen aufgrund von klimaveränderung bereits ausgetrocknet? :wink:
Zuletzt geändert von Knopf am 10.02.2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardasee

Beitrag von boggsermodoa »

anreise:
schnell: nachts um 1 los, übern brenner (bundesstr.), bis nach rovereto rollen lassen :wink:
früh um 8 oder 9 oberhalb von riva den ersten blick aufn see, dann in torbole rechts oder links
je nach geschmack.
mehr zeit: über fernpass, reschenpass, meran wie klaus schon geschrieben
noch mehr zeit: z.b. zurück über gavia-pass, bormio, stilfser joch, da wirds dann mitm bus schon heftig!
Noooch mehr Zeit: Bus in Ehrwald (Austria, Zugspitze) abstellen und das letzte -ähm- Stückchen mit dem Fahrrad nach Riva. Das erspart einem dieses ewige Rumflätzen am See, und die Zeit ist sinnvoll genutzt. :yau: Zurück nach Ehrwald geht's dann per Eisenbahn.

Gruß,

Clemens

PS: In Riva wird jedes Jahr am letzten August-Wochenende zur notte di fabia (Märchennacht) ein Feuerwerk auf dem See veranstaltet. Felsen ringsum: --> das kracht!
Antworten