Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.09.2023 12:16
andycandy hat geschrieben: ↑06.09.2023 10:55
CO haben wir dann nicht mehr angefasst aus Angst das wir die optimale Einstellung verbasteln.
Hi Andy,
aber 3% CO im Leerlauf ist doch jetzt verbastelt.
Ihr liegt damit an einem Wert, der für schlecht eingestellte Vergasermotoren gültig ist.
Für den Einspritzer ist da 1% CO die Vorgabe.
Und für den Einspritzer liegt im Fahrbetrieb der Lamda wert in weiten Fahrbereichen um Lamda1 rum.
Im unteren Teillastbereich Lambda 1,05
Konstante Fahrt Lambda 1
Und bei Beschleunigung bis runter auf 0,8.
Dazu müssen dann aber auch die Schalter für Vollastanreichrung funktionieren und alles muss möglichst dicht sein.
Was hattest du denn vorher für Lambda Werte und in welchen Bereichen bist du denn nach eurer "Optimierung" unterwegs? Und wer hat dir gesagt, das welche Werte zu mager sind? Oder hattest du schon Zündaussetzer wegen zu magerem Gemisch?
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
CO war zwar im Leerlauf dann schlecht, aber dafür die Lambda Werte im Betrieb super. CO Wert im Leerlauf war uns dann "egal".
Eingestellt hat das nen Kumpel (den Du auch persönlich kennst) mit mir zusammen. Leider war der LMM bereits mal geöffnet gewesen und die Federvorspannung verstellt, sodass wir das ganze mit Testfahren wieder einigermaßen eingestellt haben. Auf meinem Gebläsekasten steht auf dem Original VW Sticker CO 0,2 % - 2 %.
Eingestellt haben wir den Motor nachdem ich alle Luftschläuche neu gemacht hatte und Falschluft ausschließen konnte (ein Jahr später dann noch ein letzten Falschluftfehler gefunden durch Nebel an der Drosselklappe) und Volllastanreicherung der Wert hat gepasst.
Zündaussetzer hatte ich nicht aber er lief etwas zu Mager im Lastbereich, aber da wir CO Wert an der Einstellschraube nicht einstellen konnten und der Vorbesitzer hier rumgepfuscht hat, haben wir beschlossen nach Lamda einzustellen.
Neue Werte:
Im Teil und Volllastbereich ca. 0,85-0,9 und während der Fahrt unter Normalbetrieb ca. 1.
Bin mir aber nicht sicher was ein falscher CO Wert für Konsequenzen während der Fahrt bzw. CO Wert ist doch nur ein höherer Gehalt an CO im Abgas (etwas schlechtere Verbrennung und bei mir etwas zu fette Verbrennung), aber im Endeffekt ist doch Lambda entscheidend als Indikator für eine zu fette oder magere Verbrennung ? Lieber etwas fetter als zu mager im Teil/Volllastbereich war unsere Devise (kann ich auch falsch liegen
)