Motor - und Fahrgestellnummer

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Pilippinas
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2011 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von Pilippinas »

Hallo liebe T2 Fans...

Ich habe einen T2 aus dem Jahre 1969 mit der Motornummer 1021367 und der Fahrgestellnummer 119149919. Auf den Listen die ich im Internet finde welche Nummern zu welchem Jahr gehören tauchen diese Nummer nicht auf. Vorallem die Fahrgestellnummer ist sehr fragwürdig, weil alle T2 Fahrgestellnummern mit einer 2 anzufangen scheinen, bei mir steht aber eine 1 am Anfang.

Denk ihr es werde Probleme bei der Zulassung oder beim TÜV mit diesen Nummern auf mich zukommen?



Vielen Dank

Pilippinas
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von clipperfreak »

Pilippinas hat geschrieben:Hallo liebe T2 Fans...

Ich habe einen T2 aus dem Jahre 1969 mit der Motornummer 1021367 und der Fahrgestellnummer 119149919. Auf den Listen die ich im Internet finde welche Nummern zu welchem Jahr gehören tauchen diese Nummer nicht auf. Vorallem die Fahrgestellnummer ist sehr fragwürdig, weil alle T2 Fahrgestellnummern mit einer 2 anzufangen scheinen, bei mir steht aber eine 1 am Anfang.

Denk ihr es werde Probleme bei der Zulassung oder beim TÜV mit diesen Nummern auf mich zukommen?



Vielen Dank

Pilippinas

So ist es, die 1 am Anfang besagt, dass es sich um einen Käfer handelt, die 9 bei Ziffer 3 bestätigt aber das Mj. 69. Was steht denn im Brief??
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von Jörch *198 »

Kannst du evtl. auch mal Fotos von den entsprechenden Stellen einstellen, wo du die Nummern abgelesen hast?
Liegt vielleicht ein Irrtum vor?

Ich will nix unterstellen, aber die Nummer kommt mir seltsam vor... :unbekannt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von bigbug »

Jörch *198 hat geschrieben:
Ich will nix unterstellen, aber die Nummer kommt mir seltsam vor... :unbekannt:
Es fehlen ja auch zwei Ziffern.

Wo ist denn der Bus gebaut worden?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Pilippinas
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2011 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von Pilippinas »

Erstmal Danke für die Antworten.
Zu dem Bus gibt es eine kleine Geschichte. Er steht gerade auf den Philippinen wo er aufgepäbbelt wird und dann nach Deutschland verschifft wird. Auf den Philippinen ist er mit der oben genannten Fahrgestellnummer registriert, die Nummer wurde ins Typenschild hinter dem Beifahrersitz eingerizt, die originale Nummer ist allerdings auch noch vorhanden 2314832 (siehe Foto). Das klingt wenigstens nach einer anständigen Nummer. Meine Frage ist nun, ist es wirklich ein Bus aus dem Modelljahr 1969 oder nicht? Ich habe gelesen, dass die dritte Nummer also die 1 für das Modelljahr steht, ist es nun also ein Baujahr 71?Könnt ihr mir da helfen?
Zweite Frage ist, ob ich bei der Zulassung in Deutschland mit der Motornummer 1021367 Probleme bekommen werde.
Dateianhänge
Der Bus, es ist noch eine Menge zu machen.
Der Bus, es ist noch eine Menge zu machen.
philippinische Papiere
philippinische Papiere
Die echte Fahrgestellnummer ist noch vorhanden.
Die echte Fahrgestellnummer ist noch vorhanden.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ja es ist ein T2a Modelljahr 1971 (zwischen Werksferien ca. August 1970 bis Werksferien ca. August 1971 gefertigt).
Es ist auch eine passende 10 stellige Fahrgestellnummer, wie sie seit Modelljahr 1970 bis Produktionende verwendet wurde.
Es ist ein Kombi - d.h. nur einfach ausgestatteter Bus mit Fenstern rundherum.

Wie so etwas aussehen kann, findest Du auf meiner Prospektseite:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ransporter

Die Motornummer sollte kein Problem sein, da viele Austauschmotoren,
die später nicht mehr von VW (ein)gebaut wurden, auch wilde Nummern haben...

Mit der abgedunkelten Verglasung vorne wirst Du hier in Deutschland nicht fahren dürfen.
Vielleicht musst Du auch die Beleuchtung umbauen, wie bei US-Reimporten notwendig.
Wie steht es mit Heizung/Wärmetauschern - auf den Philippinen eher nebensächlich - in Deutschland Pflicht.

Viel Glück und Grüße,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, die Fahrgestellnr. ist doch eindeutig eingeschlagen auf dem Typenschild... 231........


warum die die 119 noch nachträglich eingeschlagen haben ist wohl nicht nachzuvollziehen. Ist ein 71er Kombi und die Motornummer interessiert in Deutschland sowieso nicht, denn die wird ja nicht in die Papiere eingetragen. Ist denn die 231...... Fahrgestellnr. auch noch im Motorraum eingeschlagen??
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von bigbug »

Steht doch alles töfte da: Fahrgestellnummer ist wie Klaus sagte die 231 215 4823
In der oberen Zeile steht nur der Modelltyp, hier 23, also Kombi. Was die Zahlen dahinter bedeuten ist unklar, aber auch irrelevant.
Und daß das n 71er Modell ist sieht man daran, daß es ein reiner T2a ist, aber schon mit Scheibenbremsen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von kettcar »

Hallo zusammen. Ich habe eine Fahrgestellnummer bekommen und bin mit dem BJ/Modelljahr verwirrt

Es soll ein 77 Helsinki Camper sein mit kleinen Dach

Nr.: 23-517
Fhrzgnr: 239209....

Wofür steht die dritte Ziffer? 69/79 ? Vielleicht kann mir jemand helfen :dogeyes:
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor - und Fahrgestellnummer

Beitrag von clipperfreak »

kettcar hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich habe eine Fahrgestellnummer bekommen und bin mit dem BJ/Modelljahr verwirrt

Es soll ein 77 Helsinki Camper sein mit kleinen Dach

Nr.: 23-517
Fhrzgnr: 239209....

Wofür steht die dritte Ziffer? 69/79 ? Vielleicht kann mir jemand helfen :dogeyes:
wenn es ein a ist dann 69iger, wenn es ein b ist dann ganz logisch ein 79iger Modelljahr :lol:
Gruß
Klaus *223
Antworten