Getriebe cp und ce identisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von Martino »

Hallo allerseits,

Kann mir jemand sagen ob ich an meinen cj Motor auch ein Getriebe mit den Kennbuchstaben ce montierbar ist?

Wenn nicht was wäre den für ein getriebe möglich passend zu anzusetzten.

Vielen dank Ersteinmal

Martin

Modell ist tb2 baujahr 76
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
das CE getriebe ist so eins:

Code: Alles auswählen

CE:  Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
Ich denke, das diese hier besser passen würden:

Code: Alles auswählen

CM:  Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) (siehe TM H-116)
CN:  Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) mit Sperrdifferential M220
CP:  Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7), (siehe TM 10)
CT:  Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7); mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Prinzipiell passt jedes T2 Getriebe an deinen Motor, du musst aber bei den verschienenen Versionen auf die Länge des Gehäuses (Baujahrabhängig) und Länge der Getriebeeingangswelle (Motorabhängig) achten.
Hier http://www.d-jetter.de/Michael/Spezials ... riebe.html ist es sehr schön erklärt wobei mir manchmal etwas der Überlick fehlt was mit was kombinierbar ist. Scheinbar hat VW bei den Austauschgetrieben auch munter durcheinander gewürfelt.

Beim CE Getriebe handelt es sich scheinbar um das kurz übersetze Getriebe für den 1,6l Typ1 und anscheinend auch für den 1,7l Typ4 Motor. Beides jedoch für den T2ab und frühen T2b und daher dem kurzen Getriebegehäuse. Wenn es die Version für den Typ4 ist sollte schon die richtige (lange) Getriebeeingangswelle für den Typ4 verbaut sein. Ansonsten musst du schauen ob du eine andere Welle order Getriebe findest. Es behaupten aber auch viele, dass es auch mit der kurzen Welle funktioniert.

Dir bleibt also nur Ausprobieren und ggf. vorher messen welches Getriebe du vor dir hast und ob es in dein Fahrzeug passt. Dabei auch die Länge der Schaltwelle beachten.

Wie Ralf schon geschrieben hat, wäre ein CP (original 2.0l später T2b) oder CM (1,8l, früher T2b) die bessere Wal. Problem, die sind mitlerweile ganz schön teuer geworden. Rechne mal mit ca. 1000€ für ein gutes Gebrauchtes. (wenn du eins findest...)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von Martino »

Hallo,

Danke erstmal für die Infos die ich bekommen habe.

Der Verkäufer meinte Gestern im pesönlichen Gespräch zu mir, das das CE Getriebe mit langer Übersetzung ist und im t2b mit einer 2 Litermaschine verbaut war.

da ich gestern kurzum danach gekauft gedrückt habe ... bin ich mir aber nach euren Infos nun doch ziemlich unsicher was nun richtig ist.

Ich setze hier mal kurz die Artikelnummer von der Anzeige in der Bucht Ebeayx rein,
251759215711 Dort sind auch Bilder vorhanden.
Kann mir vielleicht das noch einmal jemand bestätigen das ob das nun mit langer oder kurzer Übersetzung ist.

Weshalb ich auf der Suche nach einen Getriebe bin, kann ich Euch ja auch kurz mal schildern;

Letzten Sommer bin ich normal 100 km/h im vierten Gang Autobahn gefahren. Plötzlich trat ein lautes Brummen auf und der "Motor" bremste. Nach dem auskuppeln verschwand das Problem und genauso wenn ich in den Dritten Gang geschaltet habe.
Wenn ich daraufhin in den vierten schalten wolle ging die Ganze Sache wieder von vorne los.
Das ging soweit gut und der nächste Parkplatz kam im Dritten Gang.
Kurz vorm Parkplatz nach nochmaligen probieren im vierten entlastete sich das Problem und es passierte gar nichts mehr.
Ich kann den vierten ohne zu kuppeln einlegen und auslegen ohne weiteren Schwierigkeiten usw..
Alle anderen Gänge lassen sich fahren und auch ohne Probleme schalten. allerdings sind auch nicht so angenehme Geräusche aus dem Gehäuse zu entnehmen.
Es ging dann mit dem ADaEngel wieder nachhause und seitdem fristet er seine Anwesenheit in meiner Halle, gerade als warmer Aufenthalt in der sonst kalten Halle...
Da das aber kein Dauerzustand ist möchte ich das Problem wieder in Angriff nehmen...

Was meint ihr ? :
Lohnt sich eine Überholung( Kosten / Wo ) überhaupt noch oder ein neues gebrauchtes kaufen was es kaum noch gibt.
Kilometerstand vom Bus ist 480.000, Ob es das Orginale Getriebe ist kann ich natürlich nicht sagen kennbuchstabe ist wie schon gesagt CP..


Vielen Dank im voraus Martin
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von Martino »

OK,

nach einigen Stöbern kann ich ja auch selber erkennen das die Anzahl der Kühlrippen zu wenig sind...
ist ja schon ziemlich deutlich zu sehen...

Wenn jemand aber einen Tip zu meinen Getriebe sagen kann wäre ich dennoch dankbar

Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
Martino hat geschrieben: ... dass das CE Getriebe mit langer Übersetzung ist und im t2b mit einer 2 Litermaschine verbaut war.
... kann ich nicht glauben. Die Getriebehalterung vorne allein spricht schon dafür, dass das nicht sein kann. :(
(So etwas gab es vor dem T2 a/b soweit ich weiß)
Weiter rechts wäre das Herstellungsdatum abzulesen gewesen, leider sieht man nur 04. ? Ist aber in jedem Fall ein sog. 002er Getriebe.
Du wolltest sicher aber doch ein o91er.
so stehts im Knappmann beschrieben :
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
... also kurze Übersetzung (mehr Detailinfos im Knappmann)

PS: Der Verkäufer war ja pfiffig, so hat er doch geschrieben: Bitte Kennbuchstaben vergleichen.
Damit ist er wohl aus dem Schneider...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von madsin »

Ich habe einen a/b mit 1,7 liter typ 4 und original Getriebe (Auslieferungsgetriebe). Diesen lustigen Halter habe ich net an meinem Getriebe…
Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel über Getriebe gelesen… Dein CP Getriebe ist mittlerweile ziemlich selten geworden und daher schwer zu bekommen.
Ich würde dir daher eine Überholung empfehlen. Das was du schreibst, hört sich gar nicht so wild an und sollte zu reparieren sein… 500-800€ würde ich für eine fachmännische Überholung dennoch einplanen. Google mal vw T2 Getriebeüberholung… da wirst einige Adressen in ganz Deutschland finden. Frank Booten und Michael Dietrich sind sicherlich gute Adressen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss David
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebe cp und ce identisch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2 ab 1973
Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
CE, CU, CG 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,45 / R20,58 1600ccm 50PS
CH 22,15 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R22,21 1600ccm 50PS Gebirge
CA, CC 20,41 / 11,06 / 6,77 / 4,40 / R19,39 1600ccm 47PS
CB, CD 22,27 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R21,15 1600ccm 47PS Gebirge
CM, CN 18,36 / 10,01 / 6,12 / 4,32 / R18,41 1800ccm 68PS
CP 17,27 / 9,41 / 5,76 / 4,02 / R ?? 2000ccm 70PS

Hier mal eine Übersicht der Gesamtgetriebeübersetzungen.
Nur die Differentialübersetzung anzuschauen bringt ja nicht viel...


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten