T2 stinkt nach Sprit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzer 6210 gelöscht

T2 stinkt nach Sprit

Beitrag von Benutzer 6210 gelöscht »

Hallo T2 Freunde, mein 75er Helsinki stinkt mal mehr mal weniger nach Benzin aus der Heizung vorne. Manchmal mit ein wenig Motorluft.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
Danke und LG Peter
Benutzer 6210 gelöscht

Re: T2 stinkt nach Sprit

Hier ein Foto des Heizschlauches rechts, der nur eingesteckt ist, weil etwas zu klein, denke ich. Kann der Gestank daran liegen?

Der Motor scheint trocken zu sein.
IMG_20170304_104249-01.png
Und hier auf dem Bild ist ein Loser schwarzer Schlauch zu sehen.
Wo gehört der den hin? Ist das normal, das er lose ist? Der Anfang steckt hinter dem Gebläse in dem schwarzen Kasten.
Habt Ihr eine Idee?
IMG_20170304_104300-01-01-01.png
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
T2 stinkt nach Sprit

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

hier stinkt mal nicht der Fisch vom Kopf, sondern vom Heck. ;-)

Bring Deine Benzinleitungen (Tank, Entlüftung, Vergaser) in Ordnung.

Warmluft vorne wird durch den Motorraum angesaugt - wenn es da müffelt, bekommt man den aufgewärmten Muff nach vorne.
Ausserdem noch Wärmetauscher und Heizklappen auf Vordermann bringen. Ggf auch alle Dichtungen im und zum Motorraum.

Auf dem Bild sieht man auch eine fehlendende Kappe an der LiMa-Keilriemenverstellung. (Könnte etwas Abgase von unten damit Ansaugen)

Die defekten Luftschläuche sind nicht Ursache - sie pumpen nur bei runtergezogenen Heizhebel und damit aktivierten Lüfter im Motorraum mehr Luft aus dem Motorraum durch die Heizbirnen nach vorne.

Ein Motorraum kann auch ordentlicher und sauberer aussehen ;-)

Viel Erfolg,
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
zum Thema findet man im Forum (und auch außerhalb im Netz) schon eine Menge Hinweise:
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 3&start=15
viewtopic.php?f=3&t=19347&p=194480&hili ... ch#p194480
viewtopic.php?f=16&t=13397&start=60&hilit=spritgeruch
http://gruenerbulli.de/benzin/
peter.ahmann@web.de hat geschrieben: 04.03.2017 11:07 Und hier auf dem Bild ist ein Loser schwarzer Schlauch zu sehen.
Wo gehört der den hin? Ist das normal, das er lose ist? Der Anfang steckt hinter dem Gebläse in dem schwarzen Kasten.
Habt Ihr eine Idee?
Auf Deinem Bild ist doch ein schwarzes T-Stück zu sehen. Eine gelbe und eine Kupferfarbene enden da drauf. Kann es sein, dass der 3.Anschluss frei ist und da diese freie Leitung drauf gehört. Das gehört nämlich zur Tankentlüftung.
Viel spaß beim Durcharbeiten der empfohlenen Literatur.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Sahnepaul
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Sahnepaul »

Stinkts immer oder nur wenn der vollgetankt ist?
Am Tank sind an der Tankentlüftung so Gummiverbinder von Röhrchen am Tank zu Rohr irgendwohin, oder eben nicht mehr... :mrgreen:

War bei meinen beiden T2 der Fall.
Benutzer 6210 gelöscht

Hallo und Danke für Eure Antworten,

ich habe das Gefühl, dass es stinkt, wenn ich starke Kurven fahre, der Bulli also hin und herschwankt.
Derzeit ist der Tank halb voll und bei einer 360 Wende hat es gestunken.

Ich werde den in der Luft hängenden Schlauch mal prüfen. Ein T-Stück ist das aber nicht, das kommt auf dem Bild falsch rüber.

Insgesamt müffelt der Wagen immer ein wenig nach Sprit/Abgas, auch wenn er steht.

Ja, der Motor könnte aufgeräumter sein, das stimmt. Ich vermute, dass an der Tankentlüftung irgendwas nicht stimmt.

Ist keine Ausrede, aber so habe ich den Wagen (vor 4 Jahren) übernommen und bisher nix dran gemacht.
Ich ringe noch mit mir den Wagen komplett zu restaurieren (Blecharbeiten und Motor).
Selber machen möchte ich die meisten Sachen nicht, daher wird´s sehr teuer und dass ist der Grund warum ich noch überlege, was ich machen soll.

Schönes Wochenende und Grüße
Peter
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Hallo also wenn es in Kurven stinkt ist zu 99% das Gummistück zwischen Tank und Einfüllrohr undicht.das wird rissig und dann tröpfelt es da immeer ein bischen raus..da reichen schon ein paar Tropfen..dann stinkt es vorne. Wenn es nach dem Tanken auch ordentlich stinkt ist auch die Gummimuffe am Tankdeckel undicht..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzer 6210 gelöscht

Hallo,
es war doch das T-Stück. Es ist porös bzw. ein Stück fehlt, daher hängt der Schlauch zum Luftflter in der Luft und die Tankentlüftung endet auf Höhe des Gebläses. Das wird dann direkt angeasuagt und landet vorne beim Fahrer.

Danke für den Tipp mit dem T-Stück.

Das werde ich zuerst reparieren und dann weiter beobachten.

Welches Gummi-Teil ist denn das zwischen Einfüllrohr und Tank. Kannst Du das auf der folgenden Skizze finden?
Und ist es leicht das auszutauschen?

http://www.ratwell.com/technical/Microfiche/t202110.gif

Vielen Dank und Grüße
Peter
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Nummer 6 ist die Verbindung zum Tank und 1 ist die Gummimuffe vom Tankdeckel. Wenn du die rechte Revisions öffnung im Motorraum hast is das mit viel Gefummel machbar...schön ist was anderes..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Deine eigentliche Frage ist ja schon beantwortet worden.
Hier noch etwas Anschauungsmaterial vom amerikanischen Bus-Guru:
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Ich vermag jetzt nicht zu sagen, ob Du bei Teil 6 das kurze oder längere Stück brauchst. :?
Ja und ein Blick durch die runde Revisionsöffnung mag schon Klarheit bringen.
Um an die Schelle in Tanknähe zu kommen, bedarf es wohl des Ausbaus der Tankschottwand (da gibt es noch 2 so schön versteckte Schrauben, die nur von unten zugänglich sind :idea: ).
Wenn da länger niemand die Tankentlüftungsschläuche ausgetauscht hat, wäre es sowieso mal Zeit das anzugehen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten