Laufschienenabdeckung Schiebetür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von mr_639 »

War gestern weiter damit beschäftigt meinen Bulli zu demontieren,
leider komm ich an der Abdeckung der schiebetürlaufschiene nicht weiter.
Habe am Lüftungseintritt, die Kreuzschlitzschraube weg, an der C-Säule die kleine Schraube die bist in Innenraum geht und am (Ich nenn ihn mal) einraster die schraube die von unten aus der abdeckung in einraster geht.
Gibts noch mehr schrauben?

Hab geklopft, Mit nem Messer mal die Dichtung eingeschnitten, aber die Abdeckleiste bewegt sich nirgends, gibts da noch irgendwas verstecktes was ich nicht gefunden habe? Oder Tipps und Tricks?

Gruß aus der Bulli Baustelle
Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von MichaT2a »

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Abdeckung beim T2a zusätzlich geklemmt. Von vorn (Schiebetür) ist ne Schraube drin. Die ein Stück rausdrehen, dann nen Schlag mit dem Hammer drauf, daß sich die Klemmleiste löst.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, die abdeckleiste ist von oben eingehangen, das heist unten etwas abziehen und nach oben rausschieben
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von mr_639 »

okay, eine Klemmschraube habe ich jetzt nicht gesehn, aber werde dann mal nochmals mit viel licht suchen gehn.

Das sie von oben gesteckt ist klar, wie bei der Fahrer seite nehme ich an, aber da tut sich bisher nichts, geklopft, gebogen.....
und dann verzweifelt man iwann!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von mr_639 »

Oje, plackerei ohne ende und die Abdeckung ist immer noch dran.

Alle schrauben sind jetzt draußen, habe nochmals 2 gefunden, aber wenn ich mir jetzt Micha's Aussage mit der Klemmschraube anhöre dann habe ich wohl einen fehler gemacht, da war ne Schraube unter der Abdeckung, leider war die so weggerostet das ich den Kopf weggebohrt habe, jetzt kann es natürlich daran liegen das die Leiste sich immer noch nicht bewegt.

Auch Andy alias Hardtopwesty und sein Vater haben mit gekonten Hammerschlägen die Leiste nicht bewegt

Meine Vorschläge, versuchen weiter aufzubohren, aber dann mach ich evtl zu viel Kaputt oder die jetzt eh schon verdellte und eingerissene Abdeckung zerschneiden und so entfernen.

Wir werden sehn, es gibt ja noch mehr Ecken an denen man jetzt arbeiten kann
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von sören *186 »

Hi,
ich hab mal die Fuge zwischen Karosse und Abdeckung mit Rostlöser geflutet.
Einweichen lassen, solange wie möglich.
Dann kam sie nach 100 dezenten Hammerschlägen nach oben langsam raus.

Viel Glück.
Sören
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Matz,

ob da beim T2a irgendwas anders ist, als bei den späteren Modellen, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber, daß wir das Ding beim T2a eines Kumpels wirklich mal um's Verrecken nicht runterbekommen haben. Schlußendlich haben wir die Kiste mit dem Wagenheber angehoben, haben eine dicke Holzbohle stirnseitig angeschrägt und so abgelängt, daß man sie am hinteren Ende unter die Abdeckung wurschteln konnte und dann den Wagenheber abgelassen. Das hat funktioniert.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matz,

Clemens' Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich vor hundert Jahren mal an meinem damaligen T2a das selbe Problem hatte (mein T2b ist anders).
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass die Klemschraube (deren Kopf Du abgebohrt hast) nicht selber klemmt, sondern nur ein langes Blech verschiebt. Auf dem Blech sind Noppen, die dann die Abdeckleiste festklemmen. Wenn Du also ein paar kräftige Hammerschläge mit einem Dorn auf den verbliebenen Schraubenstumpf gibst, dann könnte das zusammen mit viel Rostlöser in der Fuge das Ding zur Einsicht bringen. Der Schlag auf den herausgedrehten Schraubenkopf sollte ja auch nichts anderen bewirken, als dass die Leiste zurück geschoben wird (gegen die Fahrtrichtung).

Vielleicht hilfts ja.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Jip, Wolfgang hat recht; genau so funktionierts - zumindest theoretisch. Rostlöser ist jedoch in der Praxis ne gute Sache. Und beim Wiedereinsetzen nicht an Onkel Mike sparen!!!
Viel Erfolg, Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Laufschienenabdeckung Schiebetür

Beitrag von mr_639 »

Mit Haralds (ghiafix) Hilfe haben wirs abbekommen.

Okay die abdeckung ist jetzt schrott, aber sie ist weg. An der Klemmschiene hats gelegen, diese war nur noch in Bruchstücken da.
Wie sieht denn so eine Klemmschiene im Nicht verrostetem Zustand aus? Wäre hilfreich für einen Nachbau.

Danke
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Antworten