Die Suche ergab 34 Treffer

von Dwayne
23.01.2024 20:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Käfergetriebe am T2a verbauen
Antworten: 31
Zugriffe: 9611

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Servus Clas!

Von einem Problem zum nächsten, aber dafür sind Probleme ja bekanntlich da: um sie zu lösen.

Sauberer Umbau - da kann man nur die Daumen drücken, dass auch alles dann am Ende wie gewünscht funktioniert! Sieht jedenfalls anhand der Bilder so aus als wird das klappen.

LG
Lorenz
von Dwayne
19.11.2023 16:42
Forum: Technik-Forum
Thema: Käfergetriebe am T2a verbauen
Antworten: 31
Zugriffe: 9611

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Servus Clas!

Bin schon gespannt wie sich das Getriebe im Bus fährt - bitte unbedingt berichten.

Schaut auf den Bildern jedenfalls schon mal gut aus. :thumb:

Gruß
Lorenz
von Dwayne
19.11.2022 23:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Lenkgetriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 2935

Re: Lenkgetriebe

Hallo! Ich hatte bei meinem 1968er T2a auch das lästige Problem mit einem verschlissenem Lenkgetriebe. War mir auf Dauer einfach zu unangenehm und nahm mir irgendwie die Freude an Ausfahrten, da man ständig sehr vorausschauend Fahren und auch permanent Gegenlenken muss bei Schlaglöchern und/oder Geg...
von Dwayne
28.05.2022 18:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber
Antworten: 44
Zugriffe: 13394

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Ich musste auch ein Loch bohren, da der neu verbaute Geber defekt war bzw. noch ist. Gebohrt mit einem 80mm Dosenbohrer und danach das offene Blech lackiert einen Kantenschutz verbaut und einen dazu passenden Deckel ausgedruckt aus PETG Tankdeckel Foto.jpg Tankdeckel V1.jpg Falls wer Interesse an so...
von Dwayne
08.04.2022 13:33
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?
Antworten: 41
Zugriffe: 21869

Re: [Workshop] Fenster einbauen - wie und was beachten?

Hallo ihr lieben. Ich verzweifle gerade auch an diesem Thema. Wir sind heute an der hinteren linken Seitenscheibe mit Ausstellfenster verzweifelt. Nach links und rechts passt die Scheibe mit viel Drücken, nur nach oben hin bekommt man sie mal so überhaupt nicht eingezogen. Es scheint so als ob die ...
von Dwayne
29.03.2022 19:33
Forum: Technik-Forum
Thema: Ck Getriebe
Antworten: 14
Zugriffe: 2308

Re: Ck Getriebe

suomi_bus*818 hat geschrieben: 28.03.2022 20:01 Hallo Lorenz.

CE ist von der Bauart ein 002 Getriebe. Kein 091.

Tolles Video und klasse Arbeit. Sieht sehr professionell aus.
Gruß
Erik
Da hab' ich mich wohl vertan :roll:
Ist natürlich ein 002er Getriebe.

Danke!

LG
Lorenz
von Dwayne
28.03.2022 18:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Ck Getriebe
Antworten: 14
Zugriffe: 2308

Re: Ck Getriebe

Ich habe beim CE (091er Getriebe) das Weddle Ring & Pinion Set 4,57 verbaut und der Motor dreht bei 100km/h gemütliche 3k Umdrehungen. Ab 3min 04sec siehst du den Umbau, bei 5min 52sec die Reisegeschwindigkeit im 4. Gang: https://www.youtube.com/watch?v=Sh8ViHRTEOs Das tolle daran ist, dass alle...
von Dwayne
15.03.2022 22:39
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Antworten: 114
Zugriffe: 52456

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Die Repro-Klammern habe ich verwendet und kann nichts schlechtes berichten. Ich habe sie mit einer langen Spitzzange und in Kombination mit einem Schlitzschraubenzieher eingebaut/eingedrückt. Es kann sein, dass man die Klammern etwas biegen muss, um optimalen Halt zu bekommen. Je nachdem wie viel La...
von Dwayne
09.01.2022 18:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Getriebeunterschiede C0 vs. CA?
Antworten: 7
Zugriffe: 1267

Re: Getriebeunterschiede C000 vs. CA?

Servus Walter!

Das C0 hat kein geführtes Ausrücklager bei der Kupplung. Ob das CA eines hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich hab ein C0 rumliegen und im Bus ein CE verbaut, wobei das C0 zum Baujahr 1968 passen würde.

LG
Lorenz
von Dwayne
14.12.2021 21:53
Forum: Bilderecke
Thema: Ein kleiner Rückblick meiner T2a Restauration
Antworten: 5
Zugriffe: 4741

Re: Ein kleiner Rückblick meiner T2a Restauration

:bier: well done! schöne Motivation für alle, die noch nicht so weit sind :dance: Ich hab' mir während der Schrauberei auch gerne solche Videos angeschaut :) Top! Sehr schön geworden. :thumb: :thumb: :thumb: Danke! Wie sagt man so schön: Man(n) muss selber zufrieden sein, dann passts.